Carvin EQ 2030 vs. dbx EQ 1231: Meinungen zu den zwei EQs

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den dbx 2231, den "großen Bruder" des dbx 1231 - der 2231 hat zusätzlich einen Limiter, eine Single-Ended-Noise-Reduction und schönere Knöpfe auf den Fadern, aber der Schaltkreis des EQ ist angeblich identisch. Drei Stück davon funktionierten bei mir jahrelang einwandfrei (zwei Stück jetzt verkauft wegen Umstieg auf ein Digitalpult), ich kann sie absolut empfehlen. Der Sound ist im besten Sinne des Wortes unauffällig, es gibt beim Regeln keine großen Artefakte.

Viele Grüße
Jo
 
Ich habe zwei dbx 231 und einen 2231 und die machen keine Mucken.
Den anderen kenne ich nicht, allerdings hat der einen High- und Lowcut, was manchmal ganz hilfreich ist.
Ich würde mich inzwischen wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt nach EQs von LA Audio, Klark Teknik oder BSS umschauen. Ansonsten habe ich hier noch einen PE-232 von Apex, der hat zusätzlich noch pro Kanal zwei parametrische Filter, spackt aber ein wenig mit seinem Bypass-Relais rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben