Kiesel/Carvin User-Thread

Wir sind noch ziemlich in der Unterzahl hier als Carvin User :D

Hat eigentlich schonmal jemand Erfahrungen mit dem Voiced Cabinet Ausgang gemacht? Wie klingt der denn so, ist der fürs Recording praktikabel?
 
Mal probiert und er klingt "ganz OK". Für ne richtige Studioaufnahme aber lieber die Box mit Mic...
 
Hallo Leute,

was haltet ihr von eine Carvin Bolt-T SSH (mit 2xAp11 (4,3k Ohm) und c22b(13,6k Ohm)). Ich habe sie vor kurzem ausprobiert und war richtig überascht, was den Ton angeht.

Ich wollte mir eine Fender Deluxe Strat SSH holen. Bin mir jetzt nicht sicher, was soundmäßig besser ist? Kann man bei Strat ähnlichen sound haben (mit gleicher Bauweise, Holzwahl)?

Wenn Carvin eine gute Gitarre ist, warum ist sie so billig (vergleichbar mit Fender, Deluxe kostet 300 € mehr)?
 
Wenn Carvin eine gute Gitarre ist, warum ist sie so billig (vergleichbar mit Fender, Deluxe kostet 300 € mehr)?

Zur Carvin Bolt kann ich direkt leider nichts sagen, wohl aber zu Carvin allgemein. Ich habe mehrere CT6M und 3M probegespielt, und besitze eine hübsche CT6M:
Meine CT6M

Alle angespielten Gitarren waren qualitativ super. Meiner Meinung nach auf Augenhöhe mit PRS und Konsorten, und das findet sich auch in Tests in div. Gitarrenmagazinen so wieder. Der Preisunterschied liegt ganz einfach am Jeder-haben-will-Namen. Es sind halt keine Fenders und Gibsons, die auch Fritzchens Urgroßoma in Hinterhuglhapfing noch namentlich kennt.

Soundmäßig: Wie immer Geschmackssache, was den Anteil der Pickups angeht. Der trockene Sound der reinen Holz/Hals/Hardware-Kombi ist perfekt, aber die PUs auf meiner Gitarre habe ich mir durch zwei EMG 89er ausgetauscht. Für mich ist's jetzt ein Traumteil, und wird momentan sogar häufiger gespielt als meine geliebten Steinbergers.

Bernd
 
ich bin seit einigen Monaten auch glücklicher Carvin User...

Darauf gekommen bin ich durch meinen Gitarrenlehrer, der in der Lounge einen Carvin Nomad 112 stehen hat... Leider können wir beim Unterricht nicht ganz so laut spielen, also habe ich ihn mir irgendwann mal mit zur Probe genommen und sofort verliebt :)

Im Internet geschaut (ok es gibt in Deutschland nur 2 Verkäufer, da Carvin nur an Händler (also ohne Zwischenstellen) verkauft, was ich sehr gut finde.) und bei Musik-Schmidt fündig geworden. Dort habe ich mir dann meinen Carvin BelAir 212 gekauft (Versand und alles andere lief super ab! - sehr kompetentes Team). Seitdem gibt es für mich nichts besseres mehr! Was will ich mit Marshall, Mesa Boogie oder sonste was für über 1000eur wenn ich für 850 nen absoluten Klasse amp für klassischen Hardrock und Blues haben kann!

Den Footswitch für 45eur sollte man sich aber dann doch noch gönnen, sonst macht das umschalten bald kein spaß mehr ;-)

Anfang nächstes Jahr wird dann wohl eine Carvin Bolt T gitarre meine derzeitige Yamaha klampfe ablösen :-D - ich wurde Carvinifiziert ^^

So far... wer nen guten amp zu günstigem Preis sucht, der noch von Hand hergestellt wird, der sollte sich die Carvin amps unbedingt mal anschauen/spielen...
 
Hallo miteinander
Mir persönlich gefallen die Carvin guitars DC serie sehr gut.
Mein Sohn Björn möchte sich nun eine DC ? zulegen.
( Er ist Lefty ) leider. Er möchte eine mattschwarze mit drei Pickups und Tremolo.
Wie kommen wir den am günstigsten an so ein Teil ran ? Verwandschaft hätten wir in USA würde das was bringen ??
Als Lefty tut er sich natürlich schwer mir dieser Auswahl die es bei uns gibt. Gestern waren wir bei Thomann, aber das war mehr frustrierend für ihn.
Bitte im eure Hilfe Danke
Otto
 
Hier mal ein Zitat von Steve Vais Website:

"A few other things in the works are a new Legacy II amp. Just did the photo shoot today. I don't want to blow any of the surprises so I'll make sure when it's announced you'll know about it."

Das dürfte Interessant werden. Der Clean-Kanal das Legacy ist imo echt abgöttlich allerdings fehlte mir der "böse" Rhythmus-Sound und integriertes MIDI.
Bin schon gespannt auf das Teil ;)
 
Hallo miteinander
Mir persönlich gefallen die Carvin guitars DC serie sehr gut.
Mein Sohn Björn möchte sich nun eine DC ? zulegen.
( Er ist Lefty ) leider. Er möchte eine mattschwarze mit drei Pickups und Tremolo.
Wie kommen wir den am günstigsten an so ein Teil ran ? Verwandschaft hätten wir in USA würde das was bringen ??

Hallo Otto,

ich gehe davon aus, dass die beiden deutschen Vertriebsfirmen für Carvin auch eine Wunschgitarre bestellen. Bei Station Music hängt sogar eine Lefty-DC:

http://www.station-music.de/gitarre/carvin_git.html#dc

"Günstig" ist für dieses Modell (Anniversary) allerdings relativ… aber frag doch einfach mal dort nach, was denn das Wunschmodell kosten würde.

Verwandschaft in USA ist nur insofern hilfreich, als diese direkt im USA-Shop einkaufen können. Logischerweise sind da mehr Gitarren direkt verfügbar. Bei der Lieferung nach hier fallen aber trotzdem Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer an, wodurch die Gitarre doch immer noch ein Stückchen teurer wird, als im USA-Shop angegeben. Versand der Gitarre per UPS aus USA kann durchaus nochmal 200,- bis 250,- Dollar kosten. Andererseits ist der Dollar immer noch recht günstig, es kann sich also trotzdem rechnen.

Grüße,
Bernd
 
Hallo Leute! Ich will mich auch in eure kleine Gemeinde einreihen *g*. Ich spiele seit einer Weile einen Carvin Tube 100 Poweramp und kann diesen nur empfehlen! Ist zwar schon eine geraume Zeit her, dass dieser hergestellt wurde (1992), ist aber der absolute Oberhammer.
 
Hier mal ein Zitat von Steve Vais Website:

"A few other things in the works are a new Legacy II amp. Just did the photo shoot today. I don't want to blow any of the surprises so I'll make sure when it's announced you'll know about it."

Das dürfte Interessant werden. Der Clean-Kanal das Legacy ist imo echt abgöttlich allerdings fehlte mir der "böse" Rhythmus-Sound und integriertes MIDI.
Bin schon gespannt auf das Teil ;)

...dann liefer ich dir mal die Bilder zu deinem Beitrag :)

l2head.jpg


l2a.jpg


l2b.jpg


Gruß P.
 
Hallo an alle Carvin-Maniacs,

gibt es denn schon Soundbeispiele (am besten A/B-Vergleich) zwischen den beiden Legacy-Versionen?

(BTW: Ich find es bemerkenswert, dass Vai und Satriani mal wieder zeitgleich ein Update ihrer Signature-Amps auf den Markt werfen. :great:)
 
Man muss halt nur wissen wie der Markt läuft ;-)

Ich habe übrigens mittlerweile meine Carvin Bolt T Jet Black Gitarre... dazu aber später etwas mehr.
 
Hab am Wochenende erfahren dass der Legacy I komplett zugunsten des Legacy II eingestellt wird. Also dürften wohl die Restbestände auf dem Markt sehr sehr günstig zu haben sein.
Ich werd meinern Legacy auf jedenfall weiterspielen, bin super glücklich endlich meinen Amp gefunden zu haben :)
 
Also Bilder gibt es im Internet von meinem Baby leider keine mehr, da meine die letzte überhaupt noch verkaufte Gitarre dieser Reihe bei Musik Schmidt war, aber ich finde Sie ist der absolute Hammer.

Ich habe jetzt eine Schwarz/Weiße (also quasi Standard Strat mäßige) Bolt-T mit Vogelaugenahorn Griffbrett. Sie hat ein Wilkinson Vibrato System und einen Humbucker in Bridge Position, den man mittels eines Mini Switches splitten kann.

Möglich sind wirklich so ziemlich alle Sounds, die man sich vorstellen kann.

Dazu sagen muss man, dass die Carvin Pickups eindeutig "heißer" (stärkerer Output) sind als die Pickups anderer Firmen (Fender u.a.) --- Schön ist auch der Mini Switch, über den ich zwischen Rythym und Solo hin und her schalte (Humbucker = Rythym - gesplitteter HB + hinten angehangener Booster = Solo)

Da ich auf Arbeit bin komme ich wieder nicht zu einem ausführlichen Bericht :evil:
 
hallo alle zusammen!
seit heute mittag bin ich auch unter die carvin user gegangen
ich hab mir bei musik-schmidt nen V3 bestellt weil ich auf der suche nach einem vielseitigen amp war und nich unbedingt 1500€ ausgeben wollte (hatte eine woche zuvor schon nen ENGL Powerball daheim, der mich allerdings nicht 100% überzeugt hatte)
ich kann nur sagen, dass mein ersten eindruck von dem gerät einfach nur der wahnsinn war!
in sachen heavy rhythmus sound hab ich zwar noch keine einstellung gefunden die qualitiativ an z.b. ENGL herranreicht aber die Leads und Cleans haben mich total umgehauen!
für das geld einfach ein unübertreffliches schnäppchen !
 
Leise gespielt kann er nicht mit dem Powerball mithalten, finde ich. Aber laut auf jeden Fall. Der Powerball klingt im verzerrten Bereich etwas runder und weicher. Dafür scheint mir der V3 aber direkter zu sein. Ich habe meinen jetzt seit 2 Jahren unser Leadgitarrist seinen Powerball auch seit 2 Jahren und wir sind beide zufrieden mit unserem, auch in der Kompi beim Zusammenspiel. Was vermißt Du denn beim V3, was der Powerball hat?
 
grad mit meiner 7 saiter fand ich kann der Carvin nich so gut wie die ENGLs (ich hab auch noch nen Screamer und der packt das meiner meinung nach auch besser) ... grad in den tiefen regienen wirds schnell schwammig ... schwer zu beschreiben ... naja aber grad von den features her und dem preis werd ich ihn wohl behalten... man brauch halt denk ich nur wesentlich länger einen guten sound einzustellen
am freitag werd ich ihn mal zu einem gig mitnehmen und sehen wie er sich gegen den pod xt meines kollegen durchsetzt (ich bin eh der lead gitarrist in der band, da ist es noch nicht so schlimm wenn der rhthmussound nich so prall ist)
... hier mal ein kleines beispiel was ich gestern aufgenommen hab wenns jemanden interessiert
http://www.mediafire.com/?sharekey=fc9c9c5d6e95308b0de4fc1039a01674e04e75f6e8ebb871
 
dann hast du etwas falsch eingestellt.
mein V3 kommt problemlos klar mit meiner 7 saiter und ich habe eine 70er B saite.
 
Hallo,

ich hab die Woche mal die Röhren von meinem V3 getauscht und wollte das Ergebnis mitteilen:

Ausgangszustand:
Wie Ausgeliefert, 5 GroveTubes in der Vorstufe und EL34 in der Endstufe

Neu:
1x Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue V1
3x JJ 12AX7 / ECC83S
1x JJ 12AX7 / ECC83S Balanced
In der Endstufe 4 gematchte 6L6 von TubeTown

Austausch:
Ging ohne Probleme -> Verstärker auseinander bauen, Röhren tauschen
Beim einmessen gab es Probleme mit der "Carvin Methode" über dem Standby Schalter. Dabei wir der Strom gemessen der normalerweiße üben den Standby schalter läuft. Ging mit meinem Messgerät nicht, könnte aber am Messgerät gelegen haben.

Klang:
Deutlich weniger Fizz. Zuvor war es teils sehr schwierig meinen Ton zu finden, da immer etwas zu viel Höhenanteil war. Jetzt ist das in meinen Ohren passender.
Klanglich ist der Ton durch die 6L6 natürlich bischen Amerikanischer geworden (weniger Bass aber mehr tiefe Mitten, schwer zu beschreiben), was nicht heißt er klingt wie ein Mesa. Es bleibt ein Carvin V3 (besonders die Zerr Kanäle).

Fazit:
Mir gefällt es deutlich besser als vorher. Als nächstes werde ich noch eine andere V2 für die Zerr Kanäle Testen, und schauen in wie weit es sich auswirkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben