Carvin V3M Micro Head mit Rocktron Voodu komibinieren?

  • Ersteller muddy_fox
  • Erstellt am
muddy_fox
muddy_fox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
03.09.07
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo,

ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit der Amp-Suche herum.

Nun schwirrt mir folgendes Setup durch den Kopf:
den Carvin V3M Micro Head (mit Rackmount ins Rack) und dazu den Rocktron Voodu Preamp ins Rack.

Kann ich den Rocktron Voodu in den Effektweg einschleifen und dann nur die Endstufe des Carvin nutzen? In dem Fall würden doch zwei Preamps arbeiten (der vom V3M und der vom Voodu), würde das nicht einen etwas grützigen Sound geben? Gäbe es dann eine Möglichkeit per Fußschalter zwischen Nutzung der V3M-Vorstufe und der Voodu-Vorstufe zu wechseln?

Zur Erläuterung: hauptsächlich würde ich gerne den V3M-Sound nutzen (Vor- und Endstufe) und den Voodu nur nutzen, um zusätzlich möglichst flexibel weitere Soundmöglichkeiten zur Verfügung zu haben. Daher auch die Notwendigkeit zwischen den beiden Preamps per Fußtritt zu wechseln.

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen ;)
 
Eigenschaft
 
Die Sache kann ziemlich knifflig werden.

Klar kannst du den Voodu über den Carvin FX Return direkt in dessen Endstufe schicken und über den Cavrin Input dessen Vorstufe nutzen. Du brauchst auf jeden Fall einen vorgeschalteten A/B-Switch. Das sähe im ersten Schritt erst mal relativ harmlos aus:

GIT -> A/B -> A -> Carvin Input = Vorstufe + Endstufe.
.................-> B -> Voodu Input -> Carvin FX Return = nur Endstufe, Vorstufe wird umgangen.

Allerdings ist es z.B. bei meinem Amp so, daß dessen Vorstufe automatisch deaktiviert wird, sobald ich einen Stecker nur in den FX Return stöpsle, also den FX Send blank lasse. Wie das bei deinem Amp ist, weiß ich nicht. Die Frage ist, ob ein Blindstecker im FX Send die Deaktivierung der Vorstufe verhindern kann. Das kannst du leicht testen:

  1. Schließe mal das Voodu nur an den FX Return an.
  2. Gehe mal mit deiner Gitarre direkt in den Voodu-Input und spiele ihn über den FX Return direkt in die Endstufe.
  3. Laß alles so und gehe nun mit deiner Gitarre in den Carvin-Input, um dessen Vorstufe zu nutzen.
  4. Klappt das nicht, probiere das ganze mal mit einem Bildstecker im FX Send.

Geht eine der beiden Varianten, solltest du dein Ziel mit einem A/B-Switch erreichen.
 
hast Du den V3M schon mal testen können? Der deckt mit seinen drei Kanälen das meiste ab. Ich vermisse zumindest nichts. Da brauchst Du keinen Preamp mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben