Case für Banjoline (8string)?

  • Ersteller olfy007
  • Erstellt am
O
olfy007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.18
Registriert
01.06.14
Beiträge
35
Kekse
0
Liebes Forum,

nun habe ich seit zwei Jahren eine wunderschöne Banjoline mit total coolem Klang (...nachdem Ihr mir geholfen habt...) und seit zwei Jahren suche ich mal mehr mal weniger verzweifelt einen vernümftigen Koffer für das Ding. Der Resornator misst 35,5cm im Durchmesser. Alle Mandolinenkoffer waren bisher zu klein, die Banjokoffer zu lang.

Weiß jemand, ob es diese Koffer überhaupt einzeln zu kaufen gibt? Und kennt vielleicht jemand sogar eine Adresse, wo man die erwerben kann? Oder hat vielleicht jemand rein zufällig ein einigermaßen erhaltenes Teil zu Hause rumstehen, das er nicht mehr braucht? Oder kennt jemand jemanden...

vielen Dank für alle Antworten im voraus

Meinolf
 
Eigenschaft
 
Muss es denn überhaupt ein Koffer sein? Ich vermute, dass die Chancen bei den Gigbags besser wären...

Ansonsten dürften auch die Abmessungen von Hals (sowie Gesamtlänge) und die der Kopfplatte relevant sein.
 
Poste doch mal ein Bild des Instruments mit den Maßen, damit man überlegen kann, was passen könnte.

Evtl. gibt es einen Bratschenkoffer, wo das Instrument reinpasst?
 
vielen Dank euch beiden!

Also, am liebsten hätte ich tatsächlich einen Koffer dafür. Das mag daran liegen, dass ich im Hinblick auf Gigbags mit Vorurteilen behaftet bin: Dünn, wabbelig, und wenn mal was drauffällt...

Bratschenkoffer! Wie cool ist das denn :)

Hier ist ein Bild mit den Maßen. Vielleicht passt der Bratschenkoffer ja tatsächlich :)

herzlichen Dank und viele Grüße
20180804_231900-2.jpg

Durchmesser: 34cm
Länger insgesamt: 68cm
Länge bis die Mechanik anfängt: 56cm
 
Oh, die ist aber "dick" ;)
Da wird ein Bratschen(Viola-)Koffer kaum passen, zudem - habe ich grade mal beim T geschaut, sind die richtig teuer :eek:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?oa=pra&sw=bratschenkoffer

Was möchstest du denn für das Case anlegen?

Vllt wäre dann eine gut gefütterte Tasche (Gigbag) doch die beste Kombiantion von Schutz und Preis.

€: Ich würde das Bild mit den Maßen evtl. mal zum Thomann-Service schicken und die fragen, ob sie
was Passendes im SOrtiment haben.
 
...Geld spielt keine Rolle und ich bin ja auch dick :)

Nein, im Ernst: Der Spaß darf ruhig ein paar Mark kosten. Ich bin oft mit meinen Intrumenten unterwegens, und da ist guter Schutz wichtig und sinnvoll.

Hättest Du denn eine Idee für ein gutes Gigbag? Die ich so finde im Netz sind durchweg zu klein (im Durchmesser) oder viiiieeeeel zu lang. Wichtiges Stichwort: Gut gepolstert!

liebe Grüße und herzlichen Dank
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bild an T schicken! Da hätte ich selbst drauf kommen können! Wird mir jetzt erst klar! Danke

:)

--> Erledigt! Bin gespannt! Danke nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
34 cm ist fett, trotzdem lohnt es eventuell auch mal bei den Vintage-Angeboten in der Bucht zu schauen.
Für das Verstauen im Auto bei Urlaubsreisen mit sonstigem Camping-Krempel ist ein Gig-Bag nicht geeignet, sehe ich auch so!:rolleyes:
 
Sagen wir Mal so: Für den Fall, dass was drauffällt, dürfte tatsächlich ein Koffer besser sein, obwohl es z.B. für Gitarren heute Gigbags gibt, die alles andere als wabbelig usw sind und beim Fall mit Instrument im Inneren einem Koffer mindestens das Wasser reichen können.
Soll es ein Koffer werden, würde ich erstmal bei Tenorbanjos gucken, z.B. hier : https://www.eaglemusicshop.com/prod/banjo-gig-bags-hard-cases/deering-hardshell-banjo-case.htm
oder hier https://www.banjoteacher.com/banjo-supplies/cases/
Ansonsten besteht natürlich immer die Möglichkeit, sich was auf Maß schneidern zu lassen.
 
@Snake-Jo: Guter Tip! Habe gerade mal die vintage-Angebote angeschaut: Viel USA! Da bleibe ich auf jeden Fall auch dran!

@saitentsauber: Sehr interessante Seiten! Allerdings keine Übergößen dabei. Weißt Du zufällig, wo man sich ein solches Case machen lassen könnte?

herzlichen Dank allen und viele Grüße
 
Ich meine, ich hätte da mal eine Notiz gemacht. Melde mich in ein paar Tagen noch Mal dazu.
 
Ich hab vorhin auf dem Dachboden meinen Mandobanjokoffer gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden. Für größeres Rumräumen war es mir dort heute zu heiß.

Hätte Dir aber auch nicht viel gebracht, der Koffer ist über 80 Jahre alt und unverkäuflich. wäre mehr so als Anschauungsobjekt gewesen.

Banjo
 
@saitentsauber: Das wäre nett!
@Banjo: Hätte ich gerne gesehen :)
 
Leider hat sich herausgestellt, dass der "notierte" Anbieter keine Einzelanfertigungen (mehr) macht. Auf wlw.de finden sich zahlreiche Firmen, die Flightcases nach Maß herstellen - falls das eine Option ist.
Zusätzlich zu Thomann könntest Du auch Martins Musikkiste anschreiben. Ein möglicher (kommt aufs Zubehörfach an...), auf jeden Fall langer Kandidat könnte dieser sein, aber vielleich haben die Leute dort noch eine andere Idee.

Komischerweise habe ich bei einer französischen Suche (étui + guitare + sur mesure) praktisch sofort drei Anbieter gefunden: 1, 2, 3. Eine Bestellung in den USA dürfte den Preis wg. Frachtkosten und Steuern verdoppeln; deshalb habe ich mich da nicht weiter bemüht.

Im Prinzip sollte jeder fähige Schreiner sowas hinkriegen...
 
Boah! Was soll ich sagen?

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe!

Der große T hat sich heute gemeldet und schickt ein Case zur Ansicht. Außerdem habe ich gestern Nacht in der Bucht ein Case für ne sehr kleine Mark geschossen. Auf den Bildern sieht es gut aus und sollte auch passen (Als Größenvergleich war ein Altosax abgebildet). Abwarten. Ansonsten wäre Martin sicherich ein heißer Kandidat!

Nochmal: Herzlichen Dank allen. Fühle mich sehr geholfen!

:)

beste Grüße auß'm Pott

Meinolf
 
@olfy007 : Wenn Du das Teil hast, stell doch mal ein Bild ein, sozusagen als Abschluss der Suche. :)
 
Hi, so, das T-Teil ist da, leider zu klein. Da lohnt sich kein Bild. Das Case aus der Bucht passt! Allerdings ist das Zubehörfach an der falschen Stelle und die Mechanik stößt an. Ich werde versuchen, das Ding entsprechend anzupassen. Dabei kommen mir selbstverständlich meine enormen handwerklichen Fähigkeiten extrem zugute :-(
wir werden sehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben