Case selber bauen !?

  • Ersteller Alexindust
  • Erstellt am
A
Alexindust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
Registriert
06.10.05
Beiträge
82
Kekse
0
wohin auch immer dieser thread am besten passt, dachte hier ist er auf jeden fall gut aufgehoben.
möchte keine 130 euro für ein case ausgeben, trotzdem aber gern eins haben ;)
meine erste idee also: maße suchen, zum obi gehen und holz kaufen, schrauben aussuchen, schaumstoff für die wände kaufen und los gehts mit dem geschraube.

meint ihr das klappt so einfach wie ich mir das vorstelle ? wie würdet ihr das mit dem deckel machen - lösung natürlich so einfach wie möglich, begabt bin ich nämlich eher nicht so...hehe...

hat jemand schon erfahrung damit und kann mir tips geben ? weiss ja noch ned mal welches holz ich da nehmen soll...

bin für allles dankbar !!

ps. ich hab nen jcm 800, dafür brauche ich ganz nebenbei auch noch die maße ;)
 
Eigenschaft
 
Alexindust schrieb:
...wie würdet ihr das mit dem deckel machen - lösung natürlich so einfach wie möglich, begabt bin ich nämlich eher nicht so...hehe...
Also, ein bisschen was solltest du schon von der Materie verstehen, wenn du dir ein Case bauen willst, aber was solls. Ich an deiner Stelle würde den Deckel nach oben hin abnehmbar machen (so, dass man das Top aus und ein heben kann/muss), denn das ist mMn das einfachste wenn man sich nicht so auskennt.
Beim Baumarkt kannst du ja fragen, ob sie dir nicht die Kanten für diesen Zweck so einfräsen, dass du den Deckel nur drauflegen musst....

Alexindust schrieb:
...weiss ja noch ned mal welches holz ich da nehmen soll...
Multiplex sollte da schon ganz brauchbar sein, oder gleich Sperrholz. Auf jeden Fall kein Pressspan oder dergleichen, das ist für ein Case mMn nicht sehr geeignet weil sich die Kanten gleich mal abschlagen.

Apropo Kanten: Aluprofile um die Holzkanten zu schützen wäre eine sehr lobenswerte Sache, ebenso wirst du als Verschlüsse wahrscheinlich noch Butterfly-Schlösser kaufen müssen...

Alexindust schrieb:
...ps. ich hab nen jcm 800, dafür brauche ich ganz nebenbei auch noch die maße ;)
Äääh, wenn du doch den JCM800 hast, dann sollte es doch für dich ein Leichtes sein das Maßband zu nehmen und das Ding abzumessen, oder?
Ansonsten steht's vielleicht auf der Herstellerhomepage



greetz & viel Spaß beim Basteln,
jazzz
 
Alexindust schrieb:
meine erste idee also: maße suchen, zum obi gehen und holz kaufen, schrauben aussuchen, schaumstoff für die wände kaufen und los gehts mit dem geschraube.
Schrauben nimmt man dafür üblicherweise nicht, weil die entweder so kurz sind, daß sie nicht halten oder so lang, daß sie in den Innenraum ragen. Die meisten Proficases sind genietet.
jazzz schrieb:
Multiplex sollte da schon ganz brauchbar sein, oder gleich Sperrholz. Auf jeden Fall kein Pressspan oder dergleichen, das ist für ein Case mMn nicht sehr geeignet weil sich die Kanten gleich mal abschlagen.
Ganz recht, Pressspan hat außerdem noch durch den hohen Leimanteil ein sehr hohes Gewicht! Üblich ist Birkenmultiplex, weil es leicht und vor allem billig ist, das ganze läppert sich nämlich kostenmäßig...
Alexindust schrieb:
meint ihr das klappt so einfach wie ich mir das vorstelle ? wie würdet ihr das mit dem deckel machen - lösung natürlich so einfach wie möglich, begabt bin ich nämlich eher nicht so...hehe...
Na ja, etwas handwerkliches Geschick ist bei so einer Sache nicht schädlich, auch wenn Profile und Platten schon zugeschnitten eintreffen. Zumindest sollte man schon mal mit einer Blindnietzange gearbeitet haben.
Alexindust schrieb:
hat jemand schon erfahrung damit und kann mir tips geben ? weiss ja noch ned mal welches holz ich da nehmen soll...
Holzempfehlung siehe oben. Wichtigste Prämisse: Gewicht sparen!! Kantenprofile sind üblicherweise für 7 oder 9mm-Platten erhältlich. Wenn es von der geplanten Beanspruchung vertretbar ist, würde ich das dünnere nehmen --> leichter und billiger. Ich würde heute kein Rack mehr bauen, das mehr als 5HE hat. Wenn man das Ding ein paar mal geschleppt hat und schon fertig ist, bevor der Gig begonnen hat, ist man schlauer!
jazzz schrieb:
Apropo Kanten: Aluprofile um die Holzkanten zu schützen wäre eine sehr lobenswerte Sache, ebenso wirst du als Verschlüsse wahrscheinlich noch Butterfly-Schlösser kaufen müssen...
Wenn du das ganze mehr als zwei mal aufbauen willst, würde ich da unbedingt zustimmen. Ich habe mir bisher 2 cases gebaut und werde mir wahrscheinlich noch ein weiteres bauen. Das Material habe ich überwiegend hier gekauft: http://stores.ebay.de/Edm-case
ich denke aber, daß es da auch andere Quellen gibt. Man kann sich hier die Profilleisten auf Maß schneiden lassen (für 7mm oder 9mm-Platten) und braucht im Prinzip dann nur noch alles an den Kugelecken zusammenzunieten. (Okay, und die Butterflies festmachen und die Schlösser und die Tragegriffe und .......:D)
 
hey, vielen dank euch !!! werd gleich mal schaun wie weit ich da komm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben