Casio HT-6000 MIDI Noten senden

K
karma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.22
Registriert
17.09.13
Beiträge
30
Kekse
0
Guten Tag,

wie ist das übliche Vorgehen, wenn ich MIDI Noten an ein externes Gerät sende? Meine DAW ist Cubase 8.
Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob das auch mit meinem Casio HT-6000 funktioniert, um nachträglich Filter etc. zu nutzen.


Mit freundlichen Grüßen,

karma
 
Eigenschaft
 
wie ist das übliche Vorgehen, wenn ich MIDI Noten an ein externes Gerät sende?

a) Midi-Kabel an den MIDI-Out des sendenden Gerätes und an den MIDI-In des empfangenden Gerätes anschließen.
b) darauf achten, dass das sendende Gerät auf demjenigen MIDI-Kanal sendet, auf dem das andere Gerät empfängt
c) beliebige Keyboard-Taste am sendenden Gerät drücken

Meine DAW ist Cubase 8.

Dann hast Du ja wahrscheinlich ein Audio-Interface mit integrierten MIDI-Anschlüssen oder ein reines MIDI-Interface. Falls nicht, brauchst Du sowas noch. Das Interface (bzw. dessen Treiber/MIDI-Ports etc.) muss in Cubase richtig konfiguriert sein. Wenn Du z.B. virtuelle Instrumente in Cubase spielen bzw. aufnehmen möchtest, müssen diese in Cubase ebenfalls richtig eingebunden und konfiguriert werden.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob das auch mit meinem Casio HT-6000 funktioniert, um nachträglich Filter etc. zu nutzen.

Da das Casio HT-6000 MIDI-Buchsen hat, sollten zumindest MIDI-Noten gesendet werden können. Für die "Fernsteuerung" von Filtern in VSTi z.B. müsstest Du nachschauen, ob das Gerät z.B. MIDI-cc's senden kann.

Für konkretere Antworten müsstest Du konkretere Fragen stellen... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
kann es sein, dass die Frage 'verkehrt herum' formuliert ist ?
der HT-6000 ist einer der wenigen Digital-Synths mit echtem Analogfilter
soll eventuell dieses Filter von Cubase angesteuert werden ?
(damit es zb bei Aufnahmen später eine Modulation mit drin ist)

cheers, Tom
 
Sorry, war wohl etwas schwammig formuliert.
Ich weiß nicht ob TOSLINK auch MIDI überträgt, deshalb nutze ich eine reine MIDI Schnittstelle.

Mein konkretes Anliegen ist, die bereits eingespielten MIDI-Noten zum Synth zu senden um dann dessen Filter zu nutzen und dann das Audiosignal aufzunehmen. In Echtzeit ist das an dem Teil nicht so leicht.

Grüße,

karma
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben