Casio Privia PX-310 richtig einstellen, Sound ist grausig

  • Ersteller heinzrolf2
  • Erstellt am
H
heinzrolf2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.19
Registriert
25.05.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo an alle und frohes neues Jahr,

ich brauch mal kompetente Unterstützung. Ich hoffe jemand kennt sich mit dem Casio PX310 aus.

Habe das vor längerer Zeit mal gekauft, weil mir das im Laden gut gefiel, Tastatur und auch der Sound.

Allerdings bei mir zu Hause ist der Sound vergleichbar mit einem alten Kofferradio aus den 50er.

Seit dem spiele ich immer nur mit Kopfhörer. Traue mich gar nicht mal Besuchern etwas vorzuspielen. Klingt einfach fürchterlich. Komisch ist nur, dass die von Casio integrierten Musikstücke, die man über Tastenkombi abrufen kann, sich deutlich besser anhören, besonders der Klaviersound.
Und wenn ich spiele, hört sich der Sound fürchterlich an. Das gilt für alle Wahloptionen vom Piano bis zu Organ etc.

Vielleicht braucht das Casio eine spezielle oder richtige Einstellung. Die Bedienungsanleitung ist da nicht so hilfreich.

Freue mich über Hilfestellung und Tipps.

Gruß Rolf
 
Eigenschaft
 
Kenne mich nicht aus mit dem PX310, aber die Demo-Songs greifen in jedem Fall auf dieselben Sounds zu, die man auch übers Soundauswahlmenü erreicht. Casio-Sound ist von Natur aus furchtbar :-( Optimieren hieße sich ein vernünftiges Instrument anschaffen.

Über den Line-Ausgänge an die Stereo-Anlage anschließen, bringt mehr Klangvolumen, ändert leider nichts am Grundsound
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind nur irgendwelche seltsamen Effekt-Einstellungen gespeichert. Funktion "Datensicherung" auf "Aus" stellen, dann das Piano aus- und wieder einschalten, um die Werkseinstellungen zu erhalten. Siehe Bedienungsanleitung S. 28 (Punkt 3) und S. 19ff (insb. S. 23).
 
Danke für Eure Infos.

Wenn ich das Casio an die Stereoanlage (die ich mal hatte) anschloss, war der Sound etwas besser.
Ein besseres E-Piano steht auf der Wunschliste, wenn ich mal wieder Geld übrig habe.

Die angezeigte Bedienungsanleitung ist für das PX-130, ich habe aber das PX-310.....
Habe dort in der Anleitung "Einstellungsspeicher aus" gefunden und danach habe ich das Gefühl, es ist ein bischen besser. Vielleicht aber auch nur Einbildung.
Jedenfalls ist der Unterschied zum Kopfhörer immer noch ein Quantensprung.
 
Habe ja angekündigt, dass ich ein besseres E-Piano kaufen möchte.

Nun hat man mir ein gut erhaltenes Yamaha Clavinova CLP 130 angeboten für 950 Euro.

Kennt sich da jemand mit aus, ist das noch zeitgemäß und der Preis ok ?


Gruß Rolf
 
Ich weiss ja nicht: für 200 € mehr gibts ein neues CLP-320 …
 
Ich habe das PX-330 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings benutze ich es mit einem Logitech Z-2300 Verstärker. Die eingebauten Lautsprecher geben wirklich nicht viel her. Vielleicht solltest Du es auch mal zuerst mit einem externen Verstärker versuchen bevor Du ein neues Piano kaufst. Der Verstärker ist ja nicht verloren. Den kannst Du ja auch noch mit einem anderen/neuen Piano benutzen.
 
"Es stimmt nicht, dass alles teurer wird. Man muss nur mal versuchen, etwas zu verkaufen" ;)
 
Das Problem ist, dass die Leute für ihre gebrauchten "Keys" unverschämt viel Geld verlangen. Da liegt die Anschaffung eines neuen Gerätes nahe!
 
Danke für eure Anrworten.

Muß folgendes berichten:

Habe am WE das Yamaha CLP130 und ein Technics SX-PR602 getestet.

Beide Instrumente sind optisch in einem neuwertigem Zustand und laut Aussage der Eigentümer selten bespielt worden.

Das Klangerlebnis war bei beiden Geräten sehr enttäuschend.

Auch die Tasten wollten nicht so richtig wie meine Finger....da ist die Klaviatur von meinem Casio um Längen besser...

Vielleicht probiere ich wiklich mal so eine zusätzliche Verstärkereinheit aus.
Wie heißt so was und wie teuer?
 
Mal verglichen mit meinem Piano, welches eine Tiefe von ca. 25 cm hat (die Tastatur nicht eingerechnet), kann man mit den verbauten Lautsprechern keinen "SuperSound" erwarten. Wie groß werden die Lautsprecher sein? Für große Lautsprecher ist kein Platz vorhanden. Das Problem wird aber jedes elektrische Tasteninstrument haben!

Wenn Du einen Verstärker anschließt, dann dreh die Lautstärke am Instrument nicht voll auf! Sonst klingt alles verzerrt, wenn es spieltechnisch was lauter wird. Ich habe meinen Volume-Regler auf 50% stehen.

Was es jetzt genau gibt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich kann Dir auch nichts empfehlen. Aber hier wird sich bestimmt jemand finden, der den Durchblick hat. ;) Du kannst ja mal zwischenzeitlich bei den großen Händlern im Internet gucken: Stichwort PA oder auch bei den Keyboards unter Verstärker etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben