Castles made of sand- welcher Effekt?

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
R
rübchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
12.07.07
Beiträge
407
Kekse
787
Hey Leute.
Ich lerne gerade Castles made of Sand von Jimi Hendrix. ...Ich würde gerne wissen welche Art Effekt Jimi Hendrix für das Solo benutzt. Ich Sachen Effekten kenne ich mich überhaupt nicht aus, da ich immer straight into the amp gespielt habe.
Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=YF4-r2MpRMs
MFG Ruben
 
Eigenschaft
 
Ich glaube dass es ein Reverse Delay ist.
Also er spielt was, und das Delay lässt es "verkehrt herum" raus.
 
Richtige Reverse Delays gab es damals doch noch gar nicht oder? Da musste man vermutlich einfach das Band mit der Aufnahme des Solos rückwärts drüberspielen. :confused:
 
Richtige Reverse Delays gab es damals doch noch gar nicht oder? Da musste man vermutlich einfach das Band mit der Aufnahme des Solos rückwärts drüberspielen. :confused:

So ist es. Von daher wird auch klar, dass es selbst mit einem Reverse Delay nicht 1:1 kopierbar ist, da dies ja "nur" die Töne in der gespielten Reihenfolge einzeln umdreht. Beim Rückwärtslaufen des Bandes hingegen läuft das komplette Solo vom letzen bis zum ersten Ton in umgekehrter Reihenfolge inklusive auch, dass dann alle Bendings umgedreht sind.

Heutzutage würde man die entsprechende Spur im Recordingprogramm einfach auf "Rückwärtsabspielen" einstellen.
 
Ok, danke für die Auskunft.
MFG Ruben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben