Cd Cover Creater

  • Ersteller Jannik1234
  • Erstellt am
J
Jannik1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.10
Registriert
26.12.09
Beiträge
16
Kekse
0
Guten Abend,
Soo da ich keinen Thread gefunden habe, mache ich mal einen auf.
Da ich mit Cd´s auflege und mir gerade eine Tasche für meine Cd´s gekauft habe.
Hier mal ein Bild dazu, da ich nicht weis wie ich die Frage definieren soll :D

http://s5.***.net/images/user/091226/temp/yqtyy7fe.jpg

Das soll so aussehen das ich über jede Cd dann so ein Blatt habe wo die ganzen Tracks draufstehen. Kennt jmd. da ein Programm wie ich es genau bearbeiten kann?

gruß Jannik
 
Eigenschaft
 
Ich nehme dafür seit vielen Jahren für CDs und DVDs die Tabellenfunktion von MS Word! Das geht sehr gut sowohl für rückseitige Einleger (mit den hochgeknickten Schmalseiten) als auch für einfache oder klappbare Front-Einleger.

Ich lege je nach Anwendungsfall die Anzahl der Spalten und Zeilen fest (meist eine Zeile). Die äußere Begrenzung (Tabellenlinien - Linienart/Liniendicke einstellbar) ist zugleich meine Orientierung zum Ausschneiden. Die Aufteilung in Spalten für Fronteinleger kann z. B. so erfolgen: 1. Spalte Titelnummer, 2. Spalte Titel, 3. Spalte Spielzeit, 4. Spalte Bemerkung oder was auch immer. Die Formatierung der Tabelle (Spaltenbreite, Zeilenhöhe) kann auf 1/10 mm genau vorgenommen werden. Auch die Formatierung und Laufrichtuing des Textes selbst ist sehr flexibel ... kann mittig/rechts links bündig sein, Laufrichtung (Schmalseiten Rückeneinleger) von oben nach unten und umgekehrt, jeweils Zentrierung horizontal und vertikal möglich, auch Einfügen von Bildern/Hintergründen ist kein Problem. In der Zeichenfunktion von Word sollte aber das Raster z. B. auf 0,1 mm eingestellt werden - wirkt sich auch auf die Positionierung der Bilder aus!

Ich habe bis jetzt kein Coverprogramm gefunden, daß nur annähernd mir diese Gestaltungsmöglichkeiten bietet! Die Titel selbst (Text) in die Word-Tabelle zu bekommen, ist ja auch ein lösbares Problem. Wenn man einmal eine neutrale Vorlage mit allen Formatierungen geschaffen hat, ist auch schnell ein neues Cover erstellt.


eBill
 
oder auch einfach mal 'nen drucker kaufen (z.b. canon pixma ab der modellnummer 3000 aufwärts), der direkt auf entsprechende rohlinge (verbatim, philips, sony) drucken kann. schneller, effizienter. schöner.
 
Okay, Danke für eure Antworten.
Aber ich möchte ja das Ausdrucken und nur vor die Cd reinpacken, somit ich nur die cd rausnehmen kann?
 
dann tut's auch ein cover in word, ich persönlich finde halt direkt bedruckte CDs besser. einfach eine tabelle mit dünnem, sichtbaren rand erstellen (11,8 x 11,8 cm), mit trackliste füllen und gut. das kann man natürlich auch zu einem großen teil automatisieren (playlist beim brennen erstellen, cut'n paste in die word-formatvorlage etc etc).

viel aufwand, aber hey.
 
H
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Das muss ja wohl nicht sein.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben