• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

CD in ca. 50-100 Exemplaren selber herstellen?

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am
FuckingHostile
FuckingHostile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
925
Kekse
151
Ort
Karlsruhe
HAllo!

Ich habe mit meiner Band endlich das zweite Demo fertig und jetzt wollen wir es um es an Leute zu verkaufen auch vervielfältigen und zwar möglichst billig. Allerdings sollte es schon nach was aussehen dh. es soll eien ordentliche Hülle mit Front und Backcover geben und wennman die Hülle aufmacht soll man auch auf der rückseite des Covers noch was sehen und wennman die Cd herrausnimmt hat noch mal qusi ein Backcover hinter der CD. Ausserdem wollen wir auch keinen mit Edding beschrifteten Rohling verkaufen sondern es soll schon ein Label draufkleben.

Letztes Mal hatten wir das aller schön kontrastreich schwarz/weiss kopiert (sieht genau so aus wie gedruckt und nicht so wie ein normaler Schulkopierer das ausgibt oder so!) und die gebrannten CDs mit einer am PC bedruckten Labelfolie beklebt ebenfalls in Scharz/weiss.

Dieses mal wollen wir es aber eigendlich in alles in Farbe haben und wissen jetzt nicht wie wir das möglichst günstig machen können denn wir wollen die CD auch günstig halten damit sie mehr Leute kaufen und wir ein bisschen was in die BAndkasse kriegen.

Die Auflage soll so zwischen 50-100 Stück liegen wobei die Produktionskosten pro CD bei maximal 2,50€ liegen sollten.

Habt ihr Ideen wie man das möglichst billig machen kann? Es soll wenigstens halbwegs nach was aussehen, besonders die Cd selber und diese Labelfolie ist eigendlich der totale Mist da man die schon sehr genau draufkleben muss sonst siehts nicht nur scheisse aus sondern die CD läuft in machen Playern auch nicht richtig.

Der Coverentwurf sieht übrigens so aus:

cover2.jpg
 
Eigenschaft
 
FuckingHostile schrieb:
Der Coverentwurf sieht übrigens so aus:

cover2.jpg

Moin,

dass Cover gefällt mir sehr gut, aber "Paranoia" ist auf den ersten Blick schwer zu lesen. Okay, gedruckt kann das schon wieder anders aussehen. Aber die roten flecken würde ich nicht so auf die Schrift knallen, sieht irgendwie doof aus. Dann lieber die Schrift etwas transparenter, damit es sich den Hintergrund einfügt...
 
lohnt sich wirklich nichts proffesonelles, da gebe ich euch recht!

Ich weiss ja nicht ob du in der Nähe einen Copyshop hast wenn ja dann ist folgende Möglichkeit günstig und da ihr bei 100 Stück bestimmt auch Mengenrabatt bekommt noch günstiger!

Es gibt CD's die sind Labelfrei und können mit Druckern beschrieben werden, ein Copyshop hast sowas

Inlay's und Booklet mit Laserfarbdrucker und schon sieht alles super aus!
 
Sky schrieb:
Moin,

dass Cover gefällt mir sehr gut, aber "Paranoia" ist auf den ersten Blick schwer zu lesen. Okay, gedruckt kann das schon wieder anders aussehen. Aber die roten flecken würde ich nicht so auf die Schrift knallen, sieht irgendwie doof aus. Dann lieber die Schrift etwas transparenter, damit es sich den Hintergrund einfügt...

Das ist ja auch nur ein Entwurf aber du hast recht. Das werde ich noch ändern. Und ich dachte ich wär der einzige der das so empfindet... :p
 
michaelkle schrieb:
Es gibt CD's die sind Labelfrei und können mit Druckern beschrieben werden, ein Copyshop hast sowas

Inlay's und Booklet mit Laserfarbdrucker und schon sieht alles super aus!

Du meinst man geht zum Copyshop und sagt "Hallo ich hätte gern 100 CD Rohlinge mit diesem Aufdruck!" oder was? Bei uns gibts schon ein paar Copyshops. Mal sehen ob die sowas machen...Was kostet das denn wohl?
 
:D du mußt schon die Entwürfe am Rechner selber erstellen und mit zum Copyshop nehmen , die Dateien werden dann über den Rechner dort an die Drucker geliefert!

Frag einfach mal nach in welchem Format du die Vorlagen erstellen mußt.
oder mit welchen Programmen die arbeiten. Bei Fragen kannst du dich gerne immer wieder an mich wenden, helfe dir bei Formaten usw. das soll kein Problem sein! :great:

achja ich denke die Rohlinge wirst du wohl auch selber organisieren müssen!
 
FuckingHostile schrieb:
Das ist ja auch nur ein Entwurf aber du hast recht. Das werde ich noch ändern. Und ich dachte ich wär der einzige der das so empfindet... :p

Ich sage ja nur, hätte ja auch sein können das das so gewollt ist. :p

P.S.: Wie das mit dem Copyshop ausgeht interessiert mich auch, wenn du mal Preise hast, poste die mal bitte. Ich glaube aber das das ziemlich teuer ist, ich hatte mal für 3 drei Farbausdrucke (war nur eine Headline) auf speziellen Papier ca. 7 Euro bezahlt...
 
Also wenn ich mich nicht sehr irre kostet eine Seite Laserdrucker farbe zwischen 50 Cent und 1 Euro auch abhängig von der Menge und bei 100 Stück bist du meist schon beim Mengenrabatt, und wenn du noch ne Freundin vorbeischickst , wenn das Personal männlich ist , sonst geh selber hin, dann kann man vielleicht mit etwas Wimpernklimpern noch was sparen!

Aber oft hilft auch ein ehrliches .. wir sind arme Musiker!!

Aber ein Super Tipp!!!!


WERBUNG des CopyShops mit drauf... dann können die Kosten enorm sinken!!!!!
 
Wenn ihr tatsächlich mit Stückkosten um 2,50 bis 3, EURO leben könnt, dann lasst doch eine Kleinauflage produzieren.
Pressen geht erst ab ca. 300 Stück bei den meisten Firmen und lohnt sich preislich erst ab ungefähr 1000, aber brennen inkl. Labeldruck und Papierdrucksachen ist für den Preis drin.

Teuer wird wohl nur das zweiseitige Backinlay, vor allem, wenn beide Seiten farbig sein sollen.

Check mal
www.brennfabrik.de
www.houseofaudio.de (oder .com?)
www.pit-und-land.de

oder deinen Freund Google ("CD Kleinauflagen") nach Preisen...

Jens
 
FuckingHostile schrieb:
HAllo!

Ich habe mit meiner Band endlich das zweite Demo fertig und jetzt wollen wir es um es an Leute zu verkaufen auch vervielfältigen und zwar möglichst billig. Allerdings sollte es schon nach was aussehen dh. es soll eien ordentliche Hülle mit Front und Backcover geben und wennman die Hülle aufmacht soll man auch auf der rückseite des Covers noch was sehen und wennman die Cd herrausnimmt hat noch mal qusi ein Backcover hinter der CD. Ausserdem wollen wir auch keinen mit Edding beschrifteten Rohling verkaufen sondern es soll schon ein Label draufkleben.

Letztes Mal hatten wir das aller schön kontrastreich schwarz/weiss kopiert (sieht genau so aus wie gedruckt und nicht so wie ein normaler Schulkopierer das ausgibt oder so!) und die gebrannten CDs mit einer am PC bedruckten Labelfolie beklebt ebenfalls in Scharz/weiss.

Dieses mal wollen wir es aber eigendlich in alles in Farbe haben und wissen jetzt nicht wie wir das möglichst günstig machen können denn wir wollen die CD auch günstig halten damit sie mehr Leute kaufen und wir ein bisschen was in die BAndkasse kriegen.

Die Auflage soll so zwischen 50-100 Stück liegen wobei die Produktionskosten pro CD bei maximal 2,50€ liegen sollten.

Habt ihr Ideen wie man das möglichst billig machen kann? Es soll wenigstens halbwegs nach was aussehen, besonders die Cd selber und diese Labelfolie ist eigendlich der totale Mist da man die schon sehr genau draufkleben muss sonst siehts nicht nur scheisse aus sondern die CD läuft in machen Playern auch nicht richtig.

Der Coverentwurf sieht übrigens so aus:

cover2.jpg
Paranoia heißt auch hier eine aufstrebende Metalband.
 
Meiner Meinung nach ist CUE Sound Service
der beste Kleinserienhersteller. Das ist eine professioneller Medienhersteller(DVD,CD,VINYL,MC,VHS) und nich so eine Hobbykeller-1Mann-Firma wie die andern.

Cue Sound hat wirklich gute Preise, gute Qualität und die Beratung ist freundlich und informativ
 
Habe auch nur gute Erfahrungen mit CUE gemacht. Allerdings ist 'House of Audio' doch noch eine Ecke billiger. Ich weiss nur nicht wie es bei so kleinen Auflagen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben