CD-Pressung im Ausland - Gema ?

von Whych, 30.09.05.

  1. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 30.09.05   #1
    Wenn ich einen Labelvertrag im Ausland habe wird ja auch die Pressung etc. wohl alles dort geregelt. Theoretisch hat ja dann die Gema nichts mit der Sache zutun. Allerdings hat das Label auch einen Vertrieb in Deutschland. Greift dann die Gema wieder oder geht es ansich danach welce Staatsbuergerschaft ich habe ?
     
  2. btb

    btb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    532
    Erstellt: 30.09.05   #2
    GEMA ist ja keine Pflicht. Wenn Du einen Song in Deutschland vermarkten willst, darfst Du ihn auch bei der GEMA anmelden. Aber das lohnt sich nur, wenn Du auch regelmäßig im Radio gespielt wirst. Sonst sind die Kosten füe die Meldung höher als der Gewinn. PS. Du kannst den Song auch nach der Veröffentlichung noch melden, z.B. wenn sich unerwartet das Radio interessiert...
     
  3. Whych

    Whych Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 30.09.05   #3
    Ach ja richtig. Ich war schon einen Gedanken weiter und hab da was durcheinandergeworfen. :o

    Dann waere es theoretisch auch moeglich trotz Labeldeals nicht in die Gema einzutreten ? Dem Label muesste es ja eigentlich egal sein. Eher sogar recht sein da es ja z.B. weniger fuer Pressung ausgeben muss oder habe ich da wieder einen Denkfehler ?

    Gendanke hinter der Frage war eigentlich nur das wir am ueberlegen sind einen Labeldeal im Ausland anzunehmen und hab da irgendwie das alles durcheinander gebracht weil dem deutschen Vertrieb des Labels muesste es ja reichlich egal sein ob wir bei der Gema sind oder nicht.
     
  4. btb

    btb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    532
    Erstellt: 30.09.05   #4
    das kommt auf den Vertrag an. Das label kassiert an airplay einen kleinen Teil mit, und an den Platten auch, allerdings über die GVL. Zahlen die alles? Ich glaube weniger, dass ein ausländisches Label in Deutschland GEMA zahlen will wenn sich das nicht lohnt für die. Frag am Besten mal nach, ich denke ihr kommt sehr gut ohne die GEMA aus... und wie gesagt, nachmelden geht ja immernoch...
     
  5. Whych

    Whych Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 30.09.05   #5
    Ich hab da noch keine Details zum Deal. Im Moment sind wir noch innerhalb der Band am Besprechen ob es ueberhaupt sinnvoll ist ein Label im Ausland zu nehmen. Die Kontrolle laesst da halt scon zu weunscen uebrig wenn du nur ueber Mail oder Telefon kommunizierst. Zudem wird es auch schwer da eine Anwalt zu Finden der sich den Vertrag durchschaut. Andere Laenger andere Sitten ;)

    Hat mir jetzt auf alle Falele schonmal weitergeholfen was die naechsten Gedankengaenge angeht. Dank dir.
     
  6. rockbuerosued

    rockbuerosued HCA Musik-Praxis/Recht HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    685
    Ort:
    Musikakademie Schloss Alteglofsheim
    Zustimmungen:
    59
    Kekse:
    4.793
    Erstellt: 01.10.05   #6
    @Whych
    Wenn ein deutsches Label einen INdustrievertrag mit der GEMA hat - und das haben alle, die regelmäßig publizieren, dann wird ohnehin mit der GEMA nicht die gepresste Menge abgerechnet sondern nur die verkaufte Menge.

    Ansonsten hat btb ja schon alles beantwortet: kein GEMA-Mitglied = keine mechanischen Lizenzen.

    lg
     
Die Seite wird geladen...