• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

CDBaby down - was wäre, wenn...

FraRa
FraRa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
04.11.15
Beiträge
160
Kekse
4.494
Seit 2 Tagen ist der Musikverbreiter CDBaby down. Auf der Homepage ist lediglich Instandhaltung angegeben. Aber die Zeitspanne ist nun doch schon etwas lang dafür. Kurz gefragt: was passiert mit Titeln und Rechten, sollte der Betreiber krachen gegangen sein und seinen Laden auflösen. Er (mit Sitz in USA) wäre (wie jetzt) unerreichbar. Ebenso wie in solchem Fall alle Einnahmen aus den von dort an Spitify,iTunes und Co verteilten Song.
Hat man von Deustchland aus überhaupt Klagemöglichkeiten? Und darf man mit gleichen Titeln jetzt woanders Neuverträge abschließen?
 
Eigenschaft
 
Auf Twitter gibt es noch Reaktionen von Mitarbeitern.

Es könnte aber auch sein, dass zu viel unamerikanische Musik drauf ist und die Plattform deshalb via Dekret vom Netz genommen worden ist......:D;):D

...so können alternative Fakten entstehen!:(

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis auf Twitter, da hatte ich die noch gar nicht auf dem Radar.
Wir sind sicher in vielen Bereichen, auch in der Musik ziemlich abhängig von US-Firmen. Ob iTunes, Spotify, Amazon....da läuft auch viel europäischer Musikmarkt durch amerikanische Hände (und entzieht sich unserer eigenen Kontrolle). Wollen wir hoffen, dass wir nicht auch noch bei Trump als "Feinde des Volkes" enttarnt werden.
 
Spotify ist im übrigen eine schwedische Firma :whistle:
 
Danke für die Richtigstellung!
Jetzt stellt CDBaby die Auferstehung im Lauf des heutigen Tages in Aussicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben