Celestion G12H-100 baß-geeignet?

  • Ersteller bernhard42
  • Erstellt am
B
bernhard42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.22
Registriert
28.08.04
Beiträge
869
Kekse
1.149
Ort
München bei Radaumühle
Hallo,

habe günstig eine Dynacord 4x12er Box mit Celestion G12H-100 bekommen.
Und ich würde sie gern als Zweit-Aufgabe auch als Bassbox benutzen...

Kann man die Lautsprecher für Bass einsetzen? Sind ja "eigentlich" Gitarrenlautsprecher, nur mit dick Leistung und härter aufgehängt als die klassischen G12M für Gitarre. Auf der Celestion-Seite ist irgendeine Grenzfrequenz (kann mich mit LS nicht so aus) mit 55 Hz statt mit 75 Hz bei den G12M angegeben. Von daher sind sie "bassiger" als der "Klassiker" ...

Das ist auch mein Höreindruck ...

Wie sind eure Erfahrungen mit Bass und 12-Zöllern?
Oder im speziellen mit den G12H ?

Gruß Bernhard
 
Eigenschaft
 
Mein Freund hat ne GK Box mit 2x12ern und ich find es hört sich recht geil an. So en zwischending von 10er und 15er wobei es schon mehr zur 10er tendiert (nicht der ''Ultrabass'' eines 15ers aber nah dran)
 
moin,
die g12h-100 hatte ich mal inner 2x12er - auch als bassbox (bassreflex). fand ich sound her eigentlich ganz schön. leistungsmäßig ging das auch - hab sie allerdings wegen dem mangel an "untenrum" mit ner 15er kombiniert. bei 4x12 richtig abgestimmt sollte da aber'n ganz brauchbarer pegel bei rauskommen.

gruß
sven
 
3 Versionen gab´s offenbar von dem Teil - nämlich T3594, T3597, T3690. Welcher ist denn jetzt Deiner, Bernhard? Mit der konkreteren Typenbezeichnung ließen sich dann ja auch die TSP rausbekommen und eine Abschätzung machen, ob und wie gut der für Bass geeignet ist.
 
Tja,

da hab ich beim letzten Aufschrauben nicht drauf geachtet...
Deinem Link nach gehen die einzelnen Typen ja u.Umst. stark auseinander...

Auf dem Orig-Schaltplan steht leider auch nix informatives ...

G12H - 100, 16 Ohm ... Kann "alles" sein...

Die Box ist ne Dynacord Reference 412.
Wird euch auch nix sagen ... Oder doch?
Wie schon gesagt, die Box ist von ca. 1980.

Wenn ich mal wieder zum Aufschrauben komm, meld ich mich wieder ...

Vielleicht komm ich auch mal dazu, die Kiste an nen Bassamp zu klemmen.
Die Belastbarkeit von 240W / 400W läßt sich ja mit normalen Mitteln einhalten ;)

Dann gibts die Typenbezeichnung und nen (wenn auch sehr individuellen) Testbericht

Servus und danke fürs Mitdenken!

Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben