Celestion V30 Frage: klingen 8 Ohm Speaker besser 16 Ohm?

roha
roha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.03.07
Beiträge
1.654
Kekse
14.551
Ort
Mintraching
Hallo zusammen,
mal eine blöde Frage. Ich hatte mal in einem Gespräch mitbekommen, dass ein 8 Ohm Speaker besser klingen soll als ein 16 Ohm. Ist das so? Vorausgesetzt natürlich, dass die Impendanzen am Amp passen.

Vielen Dank für Eure Auskünfte.

Ciao ROman
 
Eigenschaft
 
Es gibt noch eine (mir nicht vom Hörtest bekannte) Variante, die nennt sich dann Celestion Vintage Century oder so. Vielleicht meinte er die ja...

Falls er aber auf dem automatischen "besser" durch weniger Widerstand beharrt, frag ihn doch mal bei welcher Frequenz genau der Lautsprecher 8 Ohm hat. Und freu Dich schonmal auf das "Zahnradstirngesicht". ;)

Grüsse
 
Es gibt noch eine (mir nicht vom Hörtest bekannte) Variante, die nennt sich dann Celestion Vintage Century oder so. Vielleicht meinte er die ja...

Moin moin!

Das ist so was ähnliches wie ein V30 mit Neodym-Magnet. Klingt aber nicht exakt gleich. Ich meine, dass der obere Mittenbereich nicht ganz so stark ausgeprägt ist, wie beim V30.

MfG
 
Ich hab den Century Vintage in meiner Selbstbau-2x12".
Direkt neben nem V30 ;)

Hab mich allerdings nie großartig drum gekümmert, wer von den beiden jetzt was am Sound macht. Klingen tuts toll, so what :D
Aber falls wer genaueres wissen will, ich wäre das kommende Wochenende wieder daheim/bei meiner Box.
 
Ich hab den Century Vintage in meiner Selbstbau-2x12".
Direkt neben nem V30 ;)

Hab mich allerdings nie großartig drum gekümmert, wer von den beiden jetzt was am Sound macht. Klingen tuts toll, so what :D
Aber falls wer genaueres wissen will, ich wäre das kommende Wochenende wieder daheim/bei meiner Box.
Ich würde mich über so eine vergleichende Gegenüberstellung freuen. Möglicherweise werde ich mir demnächst einen neuen Speaker zulegen und wüsste gern mehr über konkrete Unterschiede.

:)

Alex
 
Wie sollen sie besser klingen, wenn das Frequenzspektrum bei 8 und 16 ohm identisch ist?

Gegenfrage: Wie soll das möglich sein ;)? Das Spektrum ist nicht identisch, die Frage ist nun ob man's hören kann. Und da könnte es u.U. relativiert werden da die Speaker auch gewissen Toleranzen unterliegen.

Grüße
 
HARLEY BENTON G412A VINTAGE

mir wurde egsagt das die ne andere Ohmzahl haben also ich glaube 8 anstelle von 16.

und so wollt ich fragen ob sihc das irgendwie auf den Soundauwirkt.. denn wenn nicht wäre man ja dumm wenn man sich nicht ein Hochwertiges Leergehäuse holt und die Dort einbaut...

alöso ich hab sie schonmal gehört und ich fand sie auch klanglcih nich so schlecht ich wollte nur wissen ob sie sihc nun von den anderen abhebt oder ob das nur wegen den Verstärkern unterschiede macht.. wegen deren ausgängen und der Kompatibilität oder so..


ich hab auch mal von jemandem (einem ganzschönen schwätzer) gehört das die Lautsprecher iwie o anderst produziert werden und durhc ne andere art und das sie deswegen schlecht seien...

wenn mir da jemand mit Insiderwissen weiterhelfen kann wär ich ziemlcih dankbar..
gruß Flo

P.s. nciht uaf die Rechtschreibung achten, Zeitmangel und klebrige Tastaur
 
P.s. nciht uaf die Rechtschreibung achten, Zeitmangel und klebrige Tastaur

Scheint sehr klebrig gewesen zu sein....solltest ab und zu mal die Hände waschen.:gruebel:

mir wurde egsagt das die ne andere Ohmzahl haben also ich glaube 8 anstelle von 16.

Ich weiß nicht, ob das so ist. Wenn, dann hat es aber keine klanglichen Auswirkungen. Wichtig ist, dass die Ohmzahl der Box zum Ausgang des Amps passt. Also: Amp 16 Ohm Ausgang - Box 16 Ohm Eingang, oder entsprechend eben beides auf 8 Ohm.

Meine Marshall 4x12 war umschaltbar von Mono (16 Ohm) auf Stereo (zweimal 8 Ohm). Vielleicht ist das hier auch der Fall.
 
Celestion V30 gibt's standardmäßig in einer 8Ohm und einer 16Ohm-Variante. Ob sich die beiden Varianten soundlich unterscheiden weiß ich zwar nicht (falls ein Unterschied Vorhanden sein sollte könnte es auch daran liegen, dass zwangsläufig am AÜ des Amps - sofern vorhanden - eine andere Wicklung benutzt wird), aber es unterscheiden sich auch 16Ohm-V30 von 16Ohm-V30, da sie wie alles andere Fertigunstoleranzen haben und so nie 100% identisch sind.

MfG
 
Celestion- Speaker werden seit ein paar Jahren größtenteils in Fernost gebaut. Voodoopriester der Fünften Stufe haben das Dritte Ohr und hören seitdem gewaltige Soundverschlechterungen. Für einfache Banausen wie mich gibt's da keinen hörbaren Unterschied. Der V30 klingt noch immer wie ein V30. 8- Ohm- Variante und 16- Ohm- Variante gibt's auch schon seit Jahrzehnten parallel.

Warum willst du das Boxengehäuse wechseln? Was versprichst du dir davon? :gruebel:

Alex
 
Frage zu V30: Was ist der Unterschied zw. normalen V30 und den V30 für Marshall, oder ist das eh der selbe ?? ;)


lg,NOMORE
 
nein nich Hände waschen sondern Tastatur waschen.. die erkennt nur jeden 3. Tastenschlag ;D
Jou miene Amp kann man umstellen ...
aber wenn das keine unterschied macht warum solte das dann soundunterschiede geben ausser wegen dem holz?!
- ja es ist mir auhc klar das es bei sowas imer tolleranzen gibt.. aber cih miente an sihc einfach ob evtl. die ienen Dünner klinen wie die anderen oder nicht ;D
aber es schind ja niachtt der Fall zu sein ;D

in ne andere box verschrauben: die Mesaboxen sollen nur so gut klingen wegen ihrem großen Volumen und deswegendacht ihc mir wenn man iwo iwann mal eines sieht ;D und wegen den Verstrebungen anderes holz etc..
so hat es mir zumindest mien Gitarrenguru gesagt..
ich mein bin letzte Somerferien (ja ich bin noch schüler) zum großen T nach Bayern gefahren und hab die mal angespielt und ich fand auch das die besserklang als die MArshall1960
Peavey(ich glaub iwas mit 6505 oder so)
und als die engel..
iwie definierter ;D#
aber thx schonmal wegen der raschen antwort :D
gruß Flo
 
Frage zu V30: Was ist der Unterschied zw. normalen V30 und den V30 für Marshall, oder ist das eh der selbe ?? ;)


lg,NOMORE
nur zt die Ohmzahl aber (siehe oben) is es an sihc eg alles der selbe mist xD
Gruß
 
Die HB- Box hat etwa 1960- Maße. Und die 1960 ist 'ne amtliche Box. Ich würde mir das gut überlegen, ob ich da die Kohle für ein paar zusätzliche Kubikzentimeter Volumen reinstecke und das Gehäuse wechsle. Für den Proberaum find ich's persönlich unnötig.

Und für die Bühne erst recht - der aktuelle Trend geht da sowieso eher zur 2x12er- Box. Da ist der Soundmann dir dankbar, wenn du etwas weniger mörderisch auffährst. Da gibt's schließlich Monitoranlage und PA.

Alex
 
ja, is schon klar..
eg unter anderem auch weil wir dann im PR auch aufnehmen wollen.. erst mal hol cih mir nun die HB
und wenn mich was am Sound stören sollt verglecih ich se mit anderen boxen (nochmal) und schau welche besser klingt und vergleich sie im detail wegen Chassis oder Volumen etc..

btw.. wirklch? trend zu den 2x12ern? krass.. die klingen dann halt nich so fett oder?
is halt aber geshcickter wenn man zu nem gig ne box mitnehmen soll.. aber eg würde dan auch ne 1x12 lanmgen xD
 
Ich spiele live eine 1x12- Box. Davor steht ein Mikro, mit dem sie für die PA abgenommen wird.

Auch vor eine 4x12- Box stellt man keine 4 Mikros. Auch da mikrofoniert man nur einen Speaker. ;)

Alex
 
Ich spiele live eine 1x12- Box. Davor steht ein Mikro, mit dem sie für die PA abgenommen wird.

Auch vor eine 4x12- Box stellt man keine 4 Mikros. Auch da mikrofoniert man nur einen Speaker. ;)

Alex

Das heißt noch lange nicht dass eine abgenommene 412er wie eine abgenommene 112er klingt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben