Celestion Vitage 30 8Ohm oder 16Ohm

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Möchte gerne meine 1 x 12" Box mit einem Celestion Vintage 30 ausrüsten. Im Moment ist da irgendwas 8 ohmiges verbaut. Macht es nun Sinn, wenn man sich schon die Mühe des Umrüstens macht, dann gleich auf 16Ohm umzurüsten?
Die Frage dabei ist eigentlich die, ob sich da klanglich etwas verbessert, oder ist das ganz einfach zu vernachlässigen??? Ich habe nicht vor, eine zweite Box anzuschließen.

Rock On,

Stephen
 
Eigenschaft
 
Ich habe nur einmal gehört, dass die 8Ohm Variante besser klingen soll als die 16Ohm. Ob das stimmt? Keine Ahnung...

Könnte eines dieser "ich glaube einen Unterschied gehört zu haben" Gerüchte sein.
 
Okay! Danke für den Hinweis! Ich hatte die Vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass wenn man z.B. zwei Boxen anschließt der AMP nur 2 x 8 Ohm kann, während bei einer einzelnen Box auch 16Ohm funktionieren könnten. :confused:
 
Leute, das ist doch keine Geschmacksfrage, sondern die Frage welche Speaker mein Amp gerne hätte...
Wenn der Amp nach 8 Ohm verlangt, dann sollte er sie bekommen.
Desweiteren kann man Ohm-Werte nicht beliebig zusammen rechnen, es kommt nämlich auf die Anschlussart an:

2 x 8 Ohm in Reihe = 16 Ohm
2 x 8 Ohm parallel = 4 Ohm
2 x 16 Ohm parallel = 8 Ohm

Sollte ich Blödsinn geschrieben haben,


bitte



JETZT



meckern...

Gruss
Schnirk
 
Also, mein Amp kann 1x16Ohm und zwei Mal 8Ohm!
Was wäre denn dann die beste Lösung für mein Problem??? :confused:
 
Was für ein Amp ist das denn?
Hat der zwei Buchsen für je 8 Ohm + eine für 16 Ohm, also drei Lautsprecher Buchsen?
Das könnte schonmal weiterhelfen.
Aber vielleicht wissen hier andere etwas fundierter Bescheid??
 
ja genau, es ist ein Jet City JCA20H 2x 8Ohm und 1x16Ohm
 
Na, ja, das ist so. Kommt darauf an, wie deine Anschlüsse geschaltet sind. An die 8Ohm Eingänge gehören beispielweise zwei 16Ohm Boxen wenn du eine interne Parallelschaltung in deinem Amp hast. Solltest du dort zwei 8Ohm Boxen anschlißen reduziert sich der Widerstand sogar auf ca. 4Ohm. Deshalb immer etwas missverständlich diese Bezeichnungen.
 
Die Bezeichnungen sind auch mißverständlich!
Ich würde mal sagen, die beiden Buchsen mit der Bezeichnung "8 Ohm" sind intern parallel geschaltet. Soll verdeutlichen, das an diesen beiden Buchsen insgesamt nur 8 Ohm hängen dürfen.

Somit blieben folgende Möglichkeiten:

- 1x 16 Ohm an die 16-Ohm-Buchse
- 1x 8 Ohm an eine der beiden 8-Ohm-Buchsen
- 2x 16 Ohm an die beiden 8-Ohm-Buchsen (2 Speaker á 16 Ohm parallel = 8 Ohm)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben