Cello mit Gitarre nachahmen

F
.FruitBat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.22
Registriert
14.02.21
Beiträge
18
Kekse
0
Hi Leute,

gibt es ein kostenloses Plugin, mit dem mit einer realen Gitarre ein Cello nachgeahmt werden kann?
Also quasi ein Insert Effekt, welcher aus der mit der Gitarre eingespielten Aufnahme einen Cellosound erzeugt?
Danke schonmal für's Durchlesen :)

Viele Grüße

FruitBat
 
Eigenschaft
 
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest es mit Jamorigin versuchen (das wandelt nicht um, Du könntest aber direkt mit der Gitarre per MIDI Cello spielen):

https://www.jamorigin.com/

PS: wenn die Spur monophon ist, wandel' sie in MIDI um, dann kannst Du ja eh' alles was Du willst ansteuern.
 
JamOrigin funktioniert ziemlich gut, ist aber in der kostenlosen Demo auch sehr eingeschränkt. Wenn man nicht den Standard-Klaviersound will, poppt alle Minute ein Fenster auf, welches den Sound unterbricht und man wegklicken muss.
Wenn es Realtime sein soll, gäbe es noch https://aubio.org/, funktioniert aber nicht ansatzweise so gut wie JamOrigin.
Wenn es nicht Realtime sein muss, gäbe es noch http://kichiki.github.io/waon/
 
Du fragtest nach „ nachahmen“

Ebow

SwellVolume Pedal

Oder Volume Regler an der Gitarre mit Delay und Eq Evtl etwas Distortion
 
Danke für die Antworten. Ich glaub, ich muss mich mal näher mit dem Thema MIDI auseinandersetzen :D Habe bis jetzt nur Audio aufgenommen...
 
Also es gibt generell Sachen, die analysieren, was die Gitarre spielt und das zu Midi umwandeln oder ähnliche Sachen, sowas hier zB
Geht auch mit Gesang, finde die passende Homepage aber grade nicht.

Ansonsten geht alles, was der Tonhöhe folgt und daraus ein neues Signal generiert, typischerweise der Korg MS20 wie hier im Video:

Oder Roland GR55, macht aus einer Gitarre andere Instrumente:

Freeware müsste man gucken, ob es etwas gibt, was den Eingang in Echtzeit verfolgt und daraus Midi macht. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass das in Bitwig geht. Vielleicht gibt es auch ein Max4Live Tool, kostet aber alles sicherlich Geld.
 
Warum muss das ausgerechnet Gitarre sein?

Wie wäre es mit sowas?

 
Warum muss das ausgerechnet Gitarre sein?

Wie wäre es mit sowas?



Ich denke mal es geht um Echtzeit, ansonsten geht Audio to Midi ja mehr oder weniger in jeder DAW ganz gut. Unter Cubase habe ich das öfters schonmal für Remixe genutzt wenn ich Melodien partout nicht nachspielen konnte. Bei einfachen Melodien und Instrumenten geht das auch ganz gut, Basslinien zb, sobald es mehrstimmig ist wirds schwer.

So, ich habe die Echtzeitsoftware jetzt doch wiedergefunden: https://vochlea.com/
 
Tja, das Problem ist, dass eine Gitarre eben kein Cello ist. Das ist eine komplett andere Spielweise. Weshalb Plugins nur dürftige Resultate liefern können.

Eigentlich ist das die Domain für Gitarrensynthesizer. Da gibt es verschiedene Ansätze. Vom Pickup, der Midi liefert bis hin zur Midi Gitarre..... (;
 
Wie gut, dass die Audio-2-MIDI-Lösungen auch gleich in die MIDI-Note schreiben, welche Spielart angewendet wurde.










Ach nee, tun sie ja gar nicht...
 


ab 2:27
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben