Cembalo DIY - Wo gibt's Infos dazu?

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
TheByte
TheByte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.09
Beiträge
1.250
Kekse
10.939
Hi,

ich möchte mir in naher bis mittelferner Zukunft ein Cembalo zulegen.
Die Dinger sind aber auch im Gebrauchtzustand immernoch meist so teuer, dass für mich
als Akquirieruingsmethode nur Diebstahl in Erwägung kommen würde :p [Natürlich nur ein kleiner Spaß ;)]
Jetzt ist die Sache aber die, dass ich handwerklich zwei nicht ganz linke Hände habe und
mir den Selbstbau eines solchen Instruments durchaus zutrauen würde.
Zu Beginn muss es ja nicht gleich ein 2-manualiges Exemplar mit irgendwelchen Pedalen und zusätzlichem
8'-und 16'-Lautenregister sein, nein, es reichen irgendwas zwischen 60 und 70 Tasten und ein klappbarer Deckel :D

Ich stelle mir aber gerade die Frage, wie ich denn jetzt anfangen sollte, Informationen zu sammeln.
Das Internet hat zumeist so viele Informationen, dass das Eine das Andere teilweise in Frage stellt, sowie
neue Behauptungen ohne Beweise hinstellt:(
Gibt es denn zu dem Thema empfehlenswerte Bücher, die der eine oder die andere von euch hier für gut befindet?
Denn aus leidlicher Erfahrung weiß ich, dass nicht jedes Buch unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist,
besonders, wenn es um "historischere" Musikinstrumente geht:rolleyes:
Oder gibt es dazu ein besonders gutes Internet-Forum, das ich bisher nicht gefunden habe?

Ich freue mich diesmal besonders über hilfreiche Tipps, Infos und dergleichen ;)

Dankeschön und freundliche Grüße,
TheByte
 
Eigenschaft
 
Fantastisch:great: Was es nicht alles gab und gibt:
http://www.baroquemusic.org/barluthp.html
Der Klang sagt mir als Lautenfan von der Beschreibung und diversen YT-Filmchen her durchaus zu;)

[Sind zwar keine Erkenntnisse, die mich weiterbringen, aber ich überlege gerade,
ob ich mir nicht soetwas basteln soll...]

MfG
 
Hi,

doch habe ich;)
Nur ist so ein Kit nicht unbedingt das, was ich suche, denn ich möchte das Ding komplett selber bauen.
Angefangen bei den Standfüßen bis hin zur einzelnen Taste.
Und aus genau diesem Grund suche ich nach Literatur zu dem Thema, wo
bspw. drinsteht, wie man einzelne Dinge früher gelöst hat, wie man sie heute machen würde etc.

Dennoch Danke für die Links, die hebe ich mir trotzdem auf, falls mein Vorhaben scheitern sollte...:D

MfG
 
M
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben