Cernoire - 3 neue Songs

Cerno
Cerno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
23.02.21
Beiträge
459
Kekse
3.001
Ort
Barchfeld-Immelborn
Hallo Forum,

habe inzwischen auch mal 3 Songs auf Soundcloud geladen und stelle mich der öffentlichen Kritik.
Freue mich über jede konstruktive Kritik meiner Songs.

Sie ist geflogen
In dem Song geht es um eine junge Dame, die von den Drogen nicht loskam.

17 Jahre
Ein weiteres trauriges Thema: Kindesmisshandlung

Stadt Nacht Schluss
Ein Song für all die abgehetzten Controller, Consultants und Banker da draußen. Und überhaupt eine kritische Betrachtung des heutigen Berufsdaseins.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Verschieben? Gut, dann habe ich was falsch verstanden. Aber dass ich Pop mache, beißt sich ein wenig mit meinem Selbstverständnis. Nun ja, vielleicht schätze ich mich ja selbst völlig falsch ein. Dann freue ich mich auf die Reaktionen der Pop-Fans.
 
Ein halber Monat ohne jeglichen Kommentar, schnüff.

Ok, vielleicht hätte ich konkretere Fragen stellen sollen.

Also, da ich alles selbst mache, würde ich mich über Kritiken zu jedem nur denkbaren Punkt freuen:
- Gesang verständlich?
- Wie findet ihr die Texte?
- Meinungen zur Musik an sich
- Kritik zur Produktion
ach, einfach alles was euch einfällt bis hin zu "hey, geil", "kann man sich anhören", "muss das sein?" oder "Alter, hör auf, sammel lieber Briefmarken"

Besten Danke vorab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Cerno,
das Feedback auf Hörproben ist generell etwas steigerungsbedürftig - zumal wenn es sozusagen um alle Aspekte eines songs geht.
Mehr Rückmeldung bekommt man oft in den Instrumentenforen, wenn es um die Gitarre, den Gesang etc. geht oder um Mixing und recording. Manchmal dauert es ein wenig, eh man sich in die Forencommunity einfindet.

Als Pop würde ich das, was Du machst, auch nicht unbedingt einordnen - auf der anderen Seite empfinde ich es so, dass es auch kein spezifisches Genre ist und - stopp mich, wenn ich falsch liege: Du nichts dagegen hättest, wenn Du Deine songs im Radio hören würdest. Insofern schon auf ein eher breites Publikum angelegt, was ja im Übrigen Rock ja auch ist - nicht in jedem Sub-Genre, aber doch wenn es einen breiten Teil der Rockmusik betrifft.

Die Texte finde ich gut. Auch zusammen mit Deinem Gesang - da spüre ich eine gemeinsame Spur der Umsetzung, einen Gedanken, der hin zu einer Wirkung will. Das passt - dann Deine Texte wollen etwas mitteilen. Gesang finde ich auch verständlich - höre ich eine leichte österreichischen Anmutung raus oder erinnert mich die Umsetzung an Austropop?
Das ist nicht als Wertung gemeint - eher sehe ich einen eher wuchtigen Umsetzungswillen, der sich deutlich von einem singersongwriter-Ansatz abhebt. Das könnte sogar noch mehr ausgebaut sein, Streicher, Orchester, Backing-Gesang.

So sehe ich auch die Anlage der Instrumente. Das ist für meine Ohren gut und dienlich umgesetzt - wobei ich als Schlagzeuger gerne mit den drums hadere, wenn es one-man-bands angeht, vermutlich, weil ich mehr drauf achte. Das geht so in die Richtung: das ist schon okay, das kann man so machen, aber ein Schlagzeuger würde da dann doch insgesamt etwas anders rangehen oder das ein oder andere anders machen. Wobei ich da - das unterscheidet Dich von anderen - gar nicht mal die Eigenständigkeit meine. Die drums bewegen sich sogar sehr eigenständig - mir fehlt bei Deinen klar strukturierten und aufgebauten songs eher das Bindeglied. Das ist als Basis oft Bass und drums im Zusammenspiel, die das Fundament legen und erst mal den Teppich bereiten, bevor dann mit subtilen Änderungen gearbeitet wird. Ist vielleicht auch Geschmacksache, macht aber einen Eindruck aus, der sich für mich durch alle drei songs hindurchzieht: bei aller Klarheit der musikalischen Themen, Riffs, Melodien und des Aufbaus fehlt mir etwas die Zugkraft und das Fundament.

Ich glaube, es liegt eine Gefahr darin, alleine an songs zu arbeiten, die darin liegt, dass man die eigenen songs, alle Instrumente etc. so oft hört und bearbeitet, dass man manchmal des Guten zu viel tut und nicht mehr genug dem Grundriff, der einen Melodie vertraut. Das ist aber - wie gesagt - auch Geschmacksache und kann sich ändern, wenn man die songs ein paar mal gehört hat und diese Gewöhnung über das Hören erlangt hat. Und wo ich dies geschrieben und die songs zwei- dreimal gehört habe, erschließt sich auch einiges zumindest besser, gewinnt an Flüssigkeit.

Die Musik an sich gehört jetzt nicht zu dem, was ich übermäßig höre - und ich höre das gerade über diese üblichen PC-Brüllwürfel. Weshalb ich weder geeignet bin, genremäßige Kritik oder Vorschläge anzubringen noch etwas taugliches zum Abmisch oder der Produktion sagen kann. Nur dass diese sich auf jeden Fall hören lassen kann - so wie eben andere Musik auch, die ich beispielsweise über youtube über den PC konsumiere.

Am besten gefällt mir Stadt Nacht Schluss, da gefällt mir die Kombination von ironisch-einfallsreichem Text und Rotz-Musik sehr gut. Ich persönlich würde es auch etwas punkiger vertragen, irgendeine Gitarre, die diesen Wechselschlag ablöst - aber das ist eben alles Geschmacksache. Man könnte es auch ohne weiteres mehr in Richtung Tanzfläche produzieren. Aber es kann auch so bleiben. Der Gesang könnte fetter kommen - aber das kann ich schlecht beschreiben - vielleicht ist das auch einfach nur ein Dreh an irgendeinem Knöpfchen.

Tja - was soll ich sagen: Kommt gut. Nichts, was bei mir im CD-Spieler rotieren würde, aber auch nichts, wo ich im Radio den Sender wechseln würde. Bei Stadt Nacht Schluss würde ich sogar lauter drehen.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo x-Riff,

vielen vielen Dank für deine Rezension. Die ist ungeheuer motivierend. Und du hast dir eine Wahnsinnsmühe damit gemacht. Danke, danke.

Ob ich meine Songs gern im Radio hören würde? Na ja, wer träumt nicht davon? Auf der anderen Seite bin ich Realist genug, um zu wissen, dass das niemals passieren wird. Dafür muss man in jeder Hinsicht massentauglich sein. Auch in Sachen Video, und dafür bin ich zu alt und zu hässlich :) (nein, kein fishing for compliments, das ist einfach ein Fakt)

Die österreichische Anmutung finde ich interessant, denn ich stamme ursprünglich aus dem Ruhrgebiet. Nur aus dem Weltraum betrachtet wirklich in der Nähe von Österreich.

In Sachen Zugkraft und Fundament werde ich mir deinen Kommentar mal sehr zu Herzen nehmen und versuchen das umzusetzen. Mal sehen, ob mir das zukünftig besser gelingt. Da merkt man wahrscheinlich, dass ich kein Schlagzeuger bin und die Aufnahmen nicht mit einem Schlagzeug gemacht wurden, sondern nach meinem Dafürhalten "gemalt" (Steven Slate macht's möglich, wenn auch nur als Freeware)
Also auch keine kopierten Pattern, sondern wirklich selbst gemalt. Zumindest ist die Zeichenkunst anscheinend nicht völlig abstrakt geworden.

Ich werde auf jeden Fall auch mal daran werkeln, ob ich die Stimme fetter bekomme.

Und auf den Kommentar, dass du bei "Stadt Nacht Schluss" sogar lauter drehen würdest, mache ich mir gleich mal eine Flasche Bier auf und feier. Oh Gott, das klingt fast ironisch. Nein, mein ich so.

Danke dir!

Cerno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne!

Finde Dein Portrait / Avatar übrigens cool gemacht - so eine leicht distanzierte Kunstfigur (hat was Schauspieler-mäßiges) verbinde ich auch mit Deinen songs - kann mir da durchaus ein gelungens Video zu vorstellen, als so eine Art Kunstprojekt oder so. Müßte man wahrscheinlich die richtigen Leute für kennen, aber wer weiß - irgendwo muss es ja auch Leute geben, die sich ausprobieren wollen.

Das mit dem "sich ein drum malen" finde ich einen sehr interessanten Zugang. Ohne dass ich mich da mal so richtig reinbegeben hätte, hat mich das, was ich als drumprogrammieren kennen gelernt habe, eher abgenervt: umständlich, ohne feeling irgendwo reingesetzt und dann klingt es auch immer etwas steril und und und ... vielleicht ist da die Technik aber auch schon weiter und vielleicht gibt es ja eher intuitivere, spielerische Zugänge. Werde ich unter Steven Slate fündig oder wo müßte ich da suchen?

Berühmt und reich werden sind überhaupt nicht die Kriterien, mit denen ich an Musik rangehe, zumal, wenn hausgemacht. Da geht es für mich eher darum, so nahe an das, was einem selbst vorschwebt, ranzukommen. Dass sich das halt einfach für fremde Ohren überhaupt gut anhört, was man da zu Hause und vorher in seinem Kopf und dazwischen an seinen Instrumenten rumgewerkelt hat.

Da haust Du jedenfalls schon einen ganz guten Output raus ...

Herzliche Grüße
x-Riff
 
nochmals merci. Ja, reich und berühmt ist nicht mein Ziel (auch wenn ich gegen "reich" keine Einwände hätte :ROFLMAO:)
Wenn ich solche Rezensionen wie die von dir bekomme, dann war es das schon wert.

Ja, unter Steven Slate wirst du fündig, der macht halt Drums als VST Instrument.

Ob der Zugang jetzt so intuitiv ist? Hmm, ich weiß nicht. Mir hilft es schon, dass ich mal richtige Drummer bei der Arbeit beobachtet habe, und so ungefähr weiß, wie Drums klingen sollten. Ob ich das dann auch nur in Ansätzen auf diese Weise hinbekomme, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hab mal mit einem Kumpel ein Video für den Song "Zu Eis" gemacht. Ist eher na ja, Schnitt ist schlecht, und erst nach dem Hochladen habe ich die Zeitanzeige bei der Aufnahme mit der Dashcam entdeckt (oh Mann). Hab mir dann gesagt: egal.

-> Zu Eis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Cerno
ich habe mir deine Stücke jetzt auch angehört. Gefällt mir gut zumal ich viel für deutsche Texte übrig habe wobei ich den Text von Stadt, Land Schluß schlecht verstehe. Mir persönlich gefällt "Sie ist geflogen" am besten,"17 Jahre ist mir etwas zu drückend und depressiv (was ja wahrscheinlich auch der Sinn ist).
Musikalisch gefällt es mir gut. interessant gemacht und nicht langweilig, gut gespielt und gut gesungen.
Erinnert mich ein wenig an die "Puhdys"
Ich habe mir "Sie ist geflogen" öfters angehört.
Sehr schön Cerno, vielen Dank!
 
Käptnc, vielen Dank für das positive Feedback.
Ja, 17 Jahre soll bedrückend und depressiv sein, das ist ja auch kein fröhliches Thema.
Ich bin ja immer kein großer Fan davon, mit jemandem verglichen zu werden. Hat für mich immer den Beigeschmack von "hat keinen eigenen Stil".
Das lese ich aber aus deinem Kommentar etwas anders, obwohl mich der Vergleich mit den Puhdys doch mehr als sehr überrascht. Ich kenne selbst als gelernter Wessi einiges von den Puhdys, und in der Richtung hätte ich mich selbst überhaupt nicht gesehen. Die musikalische Inspiration zu dem Song hatte ich mir nämlich bei Joy Division geholt.
Aber gerade das macht ja die Feedbacks so interessant.
Danke dir.
Cerno
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu "Sie ist geflogen"
Da fällt mir die deutlich modifizierte Singstimme auf, das klingt merkwürdig. Vielleicht die 2. Stimme tiefer machen?
Der Text gefällt mir sehr gut!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

zu "17 Jahre"
Das ist doch kein Pop, das ist Rock ;)
Hier verhallt der Gesang ein bisschen im Hintergrund, in Hinblick auf die Thematik sollte das irgendwie eindringlicher rüberkommen.

zu "Stadt Nacht Schluss"
Gleiches Phänomen, der Gesang gerät ein bisschen in den Hintergrund, wobei dieser Halleffekt sehr gut zum Song passt.
Und das ist auch definitiv kein Popsong, für mich ist das Rock :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Modifiziert ist lustig, da ist an der / den Stimmen fast nichts modifiziert. Ok, die 2. Stimme teilweise. Und zwar ist das in Teilen die Hauptstimme um eine Terz höher gesetzt. Aber nur streckenweise. Das meiste ist direkt eingesungen.

Zu den Hallproblemen bei den beiden anderen Songs: da hast du völlig recht, Hall und Delay liegen beide in den Inserts und nicht auf Send. Todsünde, habe ich inzwischen gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wußte nicht so recht, wie ich das Phänomen beschreiben soll, kenne die korrekten Fachbegriffe nicht so ;)
Was genau ist die Todsünde? Meinst Du damit, dass Du keinen separaten Effekt-Kanal verwendet hast? Das interessiert mich schon, ich hab ja noch viel zu lernen :)
 
Hab mich inzwischen belehren lassen, dass Reverb und Delay (also nicht Jan, der andere mit dem Echoeffekt) immer auf einem Sendkanal liegen sollen, damit die Hallfahne nicht so munter flattert.
Und siehe da, klingt wirklich besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha - das werde ich mal ausprobieren, ob meine Profi-Software LMMS da einen Unterschied macht 💻
Jan Delay, die alte Nuschelbacke - von dem hört man auch nicht mehr viel 🎤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Cerno,

ganz schön produktiv... :great:.

"Sie ist geflogen"

Text und Musik gefällt mir bis auf das "Sax" gut. Der Gesang passt für mich mit seiner schlagerhaften Leichtigkeit (und manchmal auch unsicheren Intonation) nicht wirklich zum Thema. Aber es gibt ein paar Stellen, an denn du mit mehr Druck mal richtig singst. Das klingt dann schon viel besser und passender...

"17"

Toller Song, vor allem die Solo-Gitarre :great:. Gesanglich bin ich ein bisschen zwischen gefällt mir und Uwi hin- und hergerissen. Hat etwas von "Die Ärzte", aber könnte tatsächlich an manchen Stellen eindringlicher gesungen sein. An manchen Stellen passt es super...

"Stadt Nacht Schluss"

Ist vom Text leider nicht so gut verständlich. Richtig gute Nummer. Erinnert mich, wie "17", and die Musik meiner Jugend...

Eine Anmerkung noch. Im ersten Anlauf habe ich mir die Sachen am Handy angehört. Dafür scheint es absolut nicht gemixt zu sein. Hat sich grauselig angehört. Das hat mich nach deinen anderen Nummer sehr überrascht. Deshalb habe ich eben nochmal am Rechner mit KH reingehört. Ganz andere Nummer :great:.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gesanglich bin ich ein bisschen zwischen gefällt mir und Uwi hin- und hergerissen.
Hey, ich hab nicht gesagt, dass mir Songs nicht gefallen - im Gegenteil ;)

Warum sollte man einen Song für Handy-Lautsprecher abmixen??? Ich sehe keinen Sinn darin :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von extra abmixen habe ich ja garnicht gesprochen. Aber man kann ja mal kontrollieren, wie es da klingt. Viel Erstkontakt findet heute halt am Handy statt. Wenn‘s da nicht halbwegs erkennbar ist, dürfte es selten eine zweite Chance über eine vernünftige Abhöre kriegen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi :hat:

Dein neuer Track gefällt mir:)

Eine kleine Kritik hab ich aber: Da gibts an mehreren Stellen Dropouts!
zB bei 0:59, bei 1:19, bei 1:39 und noch an weiteren Stellen.....

Die sind eigentlich recht gut hörbar.
Ich hab keine Ahnung wo der Fehler passiert ist. Vielleicht erst beim hochladen auf Youtube, und ist desshalb nicht aufgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt ein wenig nach Jochen Witt … gut gemacht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben