Cetera HotRail in American Standard Strat einbauen

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Hallo

Ich habe eine 1993 American Standard Stratocaster, für die ich ein HotRail von Ceterraguitars gekauft habe.
Dieses möchte ich nun einbauen. Kann mir jemand sagen, worauf ich dabei achten muss.
Habe leiden kein Anschlussschema gefunden. Gesplittet muss der Klingenhumucker nicht unbedingt werden.

Ob die Farben den SD-HotRails entsprechen weis ich nicht. Bein Ceterra sind grün, rot, weiss schwarz, und die Aschirmung, wobei schwarz und abschirmung sowie rot und weiss zusammengelötet sind. Ich nehme an, dass also der Grüne und der Schwarze zusammen mit der Abschirmung an den 5-Way-Switch gelötet werden. Ich denkedass es so irgendwie passen müsste.

Auf den einen oder anderen Tip und ev ein passndes Anschlussschema wären hilfreich.

Vielen Dank!

Custom 24
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, dass also der Grüne und der Schwarze zusammen mit der Abschirmung an den 5-Way-Switch gelötet werden.

Hi,

hoffentlich komme ich nicht zu spät, aber das funktioniert so sicher nicht. Deine Annahme, dass es sich beim einen freien Ende um Masse bzw. Abschirmung handelt, ist ziemlich sicher zutreffend. Dann muss beides aber an die Masse gelötet werden, zu Deutsch an ein Potigehäuse. An den Schalter kommt erstmal nur die "heiße" Ader. Nachdem hier nur ein Kabel alleine ist, nämlich das Grüne, muss das an die Lötfahne des 5-Weg-Schalters, an der bisher der heiße Anschluss des Original-StegPUs sitzt.

Die roten und weißen Adern sind dann sehr wahrscheinlich der Anschluss zum Splitten. Falls Du das automatisch in der Zwischenposition tun willst, geht es so:
Anhang anzeigen 310918

Aus der Verlötung der Adern schließe ich, dass Du nur wenig ändern musst - rot und weiß bleiben da, wo sie im Duncan-Schema sind, schwarz und grün müssen gegenüber der Grafik vertauscht eingebaut werden. Schwarz und Abschirmung bleiben also zusammen und werden ans Poti gelötet, und grün dahin, wo in der Zeichnung die schwarze Ader angelötet ist.

Es ist allerdings auch denkbar, dass der PU anders gepolt ist als die in der Fender vorhandenen. Das merkst Du, wenn es in der Zwischenposition sehr schrill klingt (Out Of Phase). Falls das der Fall ist und die Zwischenposition auch noch brummt, ist es relativ einfach zu beheben. In dem Fall müsstest Du den PU einfach so anschließen, als wäre er ein Seymour Duncan, also grün mit der Abschirmung an Masse und schwarz an den Schalter. Auch hier bleiben rot und weiß, wo sie sind.

Falls die Zwischenposition "richtig" klingt, aber brummt (oder schrill klingt und nicht brummt), wirds etwas komplizierter. In dem Fall poste einfach nochmal, denn dann muss alles nochmal ganz anders verdrahtet werden:mad:. Auch eine Möglichkeit wäre das seperate Splitten per Pushpoti oder Minischalter, aber das kannst Du bei Seymour Duncan ebenfalls nachschlagen. Der Nachteil wäre, dass man nicht mehr mit einem Griff von gesplitteter Zwischenposition auf StegHB schalten kann, der Vorteil, dass man dann auch den StegPU einzeln als Einzelspule betreiben kann (oder als HB mit dem MittelPU, was manchmal sogar besser klingt als gesplittet).

Wenn Du partout nicht zurecht kommst, solltest Du einfach mal bei Cetera Guitars anrufen (die sitzen in der Schweiz und haben eine deutsche Website, kein Sprachproblem also) und wegen der Farbcodes nachfragen. Solche Manufakturen sind in aller Regel stolz auf ihr Proukt und wollen, dass es optimal klingt.

Ist mir eh schleierhaft, warum die Leute immer so zögern, sich direkt beim Hersteller zu informieren. In der Musikbranche haben wir es selbst bei bekannten Marken wie Duncan und Dimarzio mit Familienunternehmen zu tun, wo noch Menschen in der Firma am Telefon sitzen (bzw. am Computer, auf dem die Mails eingehen) und nicht in einem Callcenter in Bangalore. Meistens sind die selbst Musiker und reagieren sehr freundlich und kompetent, das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Firmen wie Engl, Dimarzio, ABM und Hohner.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben