CFrentzen / Scarbee "umbauen"

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.763
Kekse
7.219
Hallo liebes Forum,

in dem vielzitierten Artikel über die Geschichte von Rhodes und Wurlitzer und dem aktuellen Stand der "Clones"

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/die-geschichte-der-e-piano-clones.html

beschreibt Xaver Fischer ja, wie man CFrentzen und Scarbee-Samples für eine Hardware-Variante live nutzbar machen kann:

"Das Ganze läuft wie folgt: Man sucht sich von den zwölf bzw. sechzehn Velocitylagen acht aus, bei 61 Tasten sind das 488 Samples, rechnet die WAV-Dateien von 24 Bit auf 16 Bit herunter und baut sich daraus acht Multisamples, die insgesamt ca. 500 MB benötigen. Diese verteilt man dann mit Velocity-Switches auf zwei Fantom-Patches mit je vier Parts. Hammergeräusche und Key-Off Samples muss man weglassen, aber die sind im Live-Einsatz auch nicht so wichtig. Die zwei Patches legt man dann im Performance-Mode übereinander und hat somit einen absolut absturzsicheren und latenzfreien Spitzen-Rhodes-Sound. Der Nachteil ist die lange Ladezeit von der CF-Karte (500 MB brauchen 13 Minuten).

Meine Frage nun:

Diese Arbeit, einmal getan, kann man sie nicht denjenigen, Musikern, die sich da um den Umbau bemüht haben, abkaufen, indem man für Aufwand und Kosten bezahlt? Oder muss das jeder für sich selbst machen, da das Format jeweils nur in den eigenen Fantom geladen werden kann und von anderen Modellen sonst nicht "gelesen" werden kann? Ich würde natürlich auch selbst CFrentzen und Scarbee in der Kaufversion erwerben, um die Lizenzen zu wahren, aber würde dann fertig umgebaute Samples benötigen und kaufen, da ich diese Arbeit nicht selbst bewerkstelligen kann.
 
Eigenschaft
 
Ich find 13min schlicht und einfach nicht tragbar live. Dann müsstest du dir ja quasi einen Fantom kaufen, den du NUR für den einen Rhodes-Sound benutzt. Denn "mal schnell Rhodes einschalten" ist dann halt nicht.
Dann lieber mit einem Laptop auf die Bühne, wo du auch alle Velocitylayers spielen kannst und Release & Sustainsampels hast, etc.

Wenn du beim Fantom bleiben willst, würd ich eine entsprechende SRX einbauen. So schlecht sind die EPianos da drin auch nicht.
 
Ach so verhält sich das, ich dachte, nur am Anfang die Ladezeit (weil flüchtiger ROM-Speicher), dann immer verfügbar.

Wie sähen die Minimalanforderungen an ein Laptop aus? (Bzw. hat jemand rasch einen Link zu dem Thema präsent?)

Tablet-PC geht nicht, oder?
 
Moin,

achso! Daran hab ich gar nicht gedacht. Das müsste jemand beantworten, der so ein Teil hat.

Die Mindestanforderungen sind wohl relativ gering. Da solltest du mit einem guten Netbook schon hinkommen und eine Soundkarte, die gute ASIO-Treiber mitbringt.

Tablet wird nicht gehen... zumindest wüsste ich nicht welches.
 
Ich kann die Fantom CF Karte kopieren und die Lizenzrechte mit Christian klären. Also, wer Interesse hat soll sich melden.
Die 13 min Ladezeit sind im Alltag kein Problem. Bis der Drumsoundcheck fertig ist sind die Samples in der Regel am Start.
Für den Fall eines Stromausfalls habe ich das SRX Board drin. Das klingt auch recht gut, aber die Frentzen Samples sind schon nochmal ne andere Liga.

Ein Rackhardwaresampler mit Flash RAM wäre mir auch lieber, aber solange es das nicht gibt ist das Fantom die einzige Möglichkeit die ich sehe. Ich möchte auf jeden Fall nicht auf einer großen Bühne stehen und einen Laptopabsturz erleben.
 
Ich habe all die Jahre, die ich hier im Forum bin, ehrlich gesagt noch nie von jemandem gehört, dass sein Laptop abgestürzt ist.

Letztlich ist es eine Frage der Programmierung. Wenn man da jeden erdenklichen Kram drauf hat (Virenscanner, etc. pp.), ist ein Absturz vorprogrammiert. Man muss sich mit der Materie auseinander setzen. :)

Aber das ist jetzt hier OT! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben