Change of behavior: Meinungen & Kritik bitte

  • Ersteller darkangel4711
  • Erstellt am
D
darkangel4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.09
Registriert
02.08.06
Beiträge
25
Kekse
0
Ja, mein erster Song. Ich hätte gerne gewußt was ihr so dazu sagt. Bitte Meinungen, Verbesserungen und Kritik abgeben, danke
Die eine odere andere Idee hab ich auch noch, ist aber noch nicht ausgereift...


You used be like us, slowly you are becoming someone else.
I tell you how I feel about it, but you don’t listen.
You don’t realize your changing. You become what you never
Wanted to be. Yet you don’t hear my warnings.

Why are you so Ignorant?
Why can’t we talk it through?
Why can’t it be like former times?
I miss the good old days!
Fuck, what the Hell is wrong with you?

Your point of view is graved in stone. You never think about
Changing it, not in 1000 years. More and more we drift apart.
I don’t recognize you anymore. The break is near…but you still don’t listen.

Why are you so Ignorant?
Why can’t we talk it through?
Why can’t it be like former times?
I miss the good old days!
Fuck, what the Hell is wrong with you?

You live now in another world, we don’t fit anymore.
Everything was in vain, you don’t want to change.
I tried.
You simply throw it all away so we break apart.
 
Eigenschaft
 
Hi darkangel,

na dann mal willkommen im Club!

Und schon mal vorweg: für einen ersten Text ist das schon ne gute Sache. Klasse finde ich, dass Du Deinen Text formal sehr frei hälst - gerade beginners haben mitunter eine Neigung, sich in zu starren Schemen zu bewegen und dem Reim- und sonstigen Zwängen anheimzufallen.

Sehr authentischer Text, zudem.

Ein paar Anmerkungen zum Text direkt:

You used be like us, slowly you are becoming someone else.
turning into someone else ist vielleicht etwas dramatischer - ist aber Geschmacksache und becomming paßt auf jeden Fall
I tell you how I feel about it, but you don't listen.
Vielleicht hier auch den Widerspruch etwas mehr ausbauen: I try to tell you ... but you won´t listen - aber auch das ist Geschmacksache
You don't realize your changing. You become what you never
Wanted to be. Yet you don't hear my warnings.

Why are you so Ignorant?
Why can't we talk it through?
Why can't it be like former times?
in former times oder einfach like it was / used to be
I miss the good old days!
Fuck, what the Hell is wrong with you?

Your point of view is graved in stone. You never think about
Changing it, not in 1000 years. More and more we drift apart.
I don't recognize you anymore. The break is near…but you still don't listen.
vielleicht hier auch stärker: refuse to listen?

Why are you so Ignorant?
Why can't we talk it through?
Why can't it be like former times?
I miss the good old days!
Fuck, what the Hell is wrong with you?

You live now in another world, we don't fit anymore.
Satzstellung: you live in another world now ...
Everything was in vain, you don't want to change.
Hmm - gechanged hat er ja - vielleicht come back oder sowas?
I tried.
You simply throw it all away so we break apart.
we will break apart, imho oder so we´re breaking apart


Trotz aller formalen Freiheit wirkt der Text sehr stark wie ein Bericht - ein report über etwas, was abläuft. Auch sprachlich sehr sachlich. Sicherlich können Gesang und Musik viel reißen und vielleicht ist es ja auch so gedacht und geplant - klingt fast wie eine Art Sprechgesang. Wo ist die Verletztheit, die Wut, die Enttäuschung? Ein, zwei Bilder können da Wunder wirken.

All dies ist aber auch Geschmacksache - und so wie der Text aufgebaut ist, funzt er: man versteht, was abläuft, erkennt die Sinnlosigkeit, die Ausweglosigkeit, den nutzlosen Kampf - wie zwei Himmelskörper, die einfach nicht mehr die selbe Umlaufbahn haben.

Vielleicht könnte man den Ablauf und die Stadien noch klarer darstellen - so in Richtung: yesterday you changed and I tried to talk to you - today you don´t see me no more - tomorrow you´ll be gone. Natürlich nur als eine Möglichkeit, ein Raster, einen Ablauf deutlicher, konturierter darzustellen. Aber auch das ist Geschmacksache - dieses langsame, aber stetige und unaufhaltsame Weggleiten ist ja auch eine Bewegung, die schließlich zum Bruch führt.

Vielleicht aber wirklich mal auf Distanz zum Text gehen und sich mehr im Bereich von Gefühlen und Bildern bewegen - mag sein, dass dann Sachen auftauchen, die sich ganz gut einfügen lassen und mehr die Innenseite als den Ablauf von etwas Unabwendbaren beschreiben bzw. fühlbar machen.

Ach so: den Titel finde ich noch nicht sooo gelungen. Behavior geht für mich sehr stark in Richtung Verhalten - das was dort zwischen zwei Personen passiert, geht viel tiefer.

x-Riff
 
Danke schon mal x-Riff,

finde diese Anmerkungen und Hinweiße sehr Hilfreich! Wie gesagt, ist mein erster Text!
Ich hab ihn Nachts auf Deutsch geschrieben und mit einem Kumpel auf Englisch übersetzt, da mein ENG nicht so gut ist.Bin eigentlich auch Gitarrist aber ohne Band, nur mal nebenbei!

Hast du evtl. einen anderen Vorschlag zum Titel, ich fand ihn eigentlich cool... Aber ich lass mich gerne auch Überzeugen.
Prinzipiell ist mir das sowieso zuwenig Text. Etwas mehr sollte da schon noch rein.

Du sagst: "Wo ist die Verletztheit, die Wut, die Enttäuschung? Ein, zwei Bilder können da Wunder wirken."
Kannst du mir mal ein Beispiel nennen wie du das meinst?

Im grunde ist das auch so vor einigen Jahren passiert, deswegen hört sich das vielleicht auch nach einem Bericht an!

Freue mich auf weitere Antworten, derzeit denke ich mal über den Text nach!
 
Sonst noch einer, eine Meinung?
 
Müsste das nicht am Anfang sein "You used TO be..."?

Dann:

You don’t realize your changing
--> you don't realize your change
oder
--> you don't realize you're changing (ich vermute du meinst das hier, oder?)

You don't realize your changing (Also Changing als substantiv, "Umstieg") ginge ja auch, klingt für mich aber irgendwie etwas "komisch". you don't realize you're changing fände ich stimmiger.

Ein wenig vermisse ich die Dramaturgie in den Lyrics, also den Klimax. Die Perspektive wechselt auch ein wenig, die Person geht ab von "euch" (you used to be like us) aber scheinbar stört es nur dich, da nur das "I" darauf antwortet. Vielleicht würde ich hier die Perspektive einbehalten, dass es viele stört (sonst hat es etwas von einer Liebesbeziehung - ist das damit gemeint?).

Sonst finde ich den Anfang gut, vor allen Dingen den Umbruch in einigen Zeilen, wo du darauf achtest das bei neuem Riff-Beginn der Text nicht direkt mit einem neuen Satz anfängt. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben