Changes Pat Martino - Waltz for Geri / Tips zum Changes raushören

PH
PH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
207
Kekse
328
Ort
Essen
Hallo zusammen.

Sitz grad an ner Transkribtion o.g. Songs.

Melodie sind in der Regel kein Problem, aber mit den Changes tu ich mich schwer.
Hab da bis jetzt:
Cm7|F7|Bbj7|%|
Bbm7|Eb7|Abj7|%|

Kann mir das jemand Bestätigen? Bzw. gibt es irgendwo ein lead Sheet zu dem Song?
Hier ein Link zum Titel http://www.youtube.com/watch?v=LuFxum-JISo


Kann mir vl. jemand allgemein Tips zum raushören von Changes geben?
 
Eigenschaft
 
Ich hab´s mir gerade einmal durchgehört ... und höre das da ... hoffentlich hilft das:

Akkorde.jpg

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank dir vielmals für deine Mühe!

Kannst du mir noch verraten, wie du beim raushören vorgehst?
 
Naja, ... ich fürchte jedoch, das wird Dir nicht allzuviel helfen ...:

Ich hör´s mir halt an ...

Bei Dingen, die anfangs zweifelhaft sind, oder wo ich mir unsicher bin:

Erstens: Sicherheit über den Grundton der Harmonie herbeiführen (BASS)
Zweitens: Sicherheit über die Akkord-Qualität (Dur, Moll, Major, DomSept, Halbvermindert, Vermindert)
Drittens: Klarheit über die Tensions erlangen. Auch mihilfe der zu hörenden Guidetone-Lines ...

Aber: In meiner (längst vergangenen) Jugend und auch danach habe ich sowas sehr sehr oft gemacht. Mit wachsender Erfahrung und Gehörfähigkeit kriegt man auch ein Gespür (Wissen) dafür, welche Harmonien in bestimmten Situationen überhaupg MÖGLICH sind, und die probiert man im schlimmsten Falle halt alle aus, bis man auf die passende trifft ...

Mein Tip für sowas: Vor allem: Wenn man sich nicht sicher ist, keine Ruhe geben und solange "graben", bis man das "richtige" findet. Am Klavier (oder Git.) dazuspielen zur Probe . So verinnerlicht man den "neuen" Sound am ehesten, und wenn er einem das nächste Mal begegnet, hat man mit der Erkennung kein Problem mehr.

Im gegenständlichen Fall war das keine Mühe, sondern das war wirklich nur 1 x durchhören. Aber sowas kann elendiglich mühsam auch sein nd man kann richtiggehend besessen von Songs werden, wo´s hakt ... Transkribieren kann beides sein: Unglaublich deprimierend und frustrierend, aber auch sehr motivierend und Glückseligkeit spendend ...

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben