Channel Safe vs Parameter Safe

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Ich habe bisher recht wenig mit den Safe Optionen gearbeitet, komme nun aber immer mehr dazu und habe eine Frage, beziehungsweise suche ich einfach nur ein bestätigendes ja oder korrigierendes nein:

Channel Safe speichert den gesamten Kanal inklusive aller Parameter vom Gain bis zu den Sends. Parameter Safe speichert den gewählten Parameter für alle betreffenden Channel. Beispiel:
Ich möchte Kanal 12-24 beim Szenenwechsel unangetastet lassen, wähle also bei Channel Safe die Kanäle 12-24 an. Zusätzlich möchte ich bei Kanal 1-8 Headamp, Config, Fader und Mute unangetastet lassen und wähle das im parameter Safe an. Das verträgt sich nun auch nebeneinander, weil alle parameter safes ja quasi schon im im channel safe in den angewählten Kanälen enthalten sind. Korrekt?
 
Eigenschaft
 
Parameter Safes schützen alle Parameter einer Gruppe vor dem Überschreiben aus einer Szene, in deinem Fall also für Kanal 1-32, wobei bei 12-24 gar nichts überschrieben wird.

Wesentlich genauer kannst du mit Snippets arbeiten. Vor allem wenn du dich nicht vor dem Editieren derSnippets in einem Texteditor scheust. Denn in Snippets sind genau die Parameter gespeichert die beim Laden explizit überschrieben werden sollen. Du kannst also erstmal grob alles speicher das eventuell relevant fürs Nachladen ist und entfernst in einem Texteditor die ungewollten Parameter. Das kann von Snippet zu Snippet auch unterschiedlich sein. Bei den globalen Parameter bzw Channel Safes ist das nicht so einfach und krisensicher machbar.
 
Danke dir! Ich werde mir das mal ansehen. Habe bisher Snippets nur für einzelne Wechsel genutzt (z.B. Saxophonist der mit Tenor und Altsax spielt). Über die Cues ist es aber soweit ich weiß ja auch möglich mehrere Snippets zeitgleich abzufeuern. Dann wäre vielleicht eine Kombination ideal. Eine Szene für die groben Sachen (verwendete FX, Faderstellungen) pro Song und die Wechsel innerhalb der Songs per Snippets.

Bei den Snippets werden die ausgewählten Parameter nur auf den angewählten Kanälen und/oder Bussen angewandt, richtig? Also wenn ich nur den EQ in Kanal 29 wechseln will, wähle ich EQ und Kanal 29 und speichere das Snippet?
 
Ja genau. Und wenn mal etwas zu viel im Snippet steht, einfach zeilenweise aus dem File löschen.
Noch flexibler wirds wenn du einen externen Rechner zum Automatisieren verwendest. Dann hast du praktisch keine Limits wie am Pult, das ja nur 100 Szenen und 100 Snippets verwalten kann. Mit einer Software wie QLab am Mac kann man recht abgedrehte Dinge machen. Midi, OSc, Playback und und und.
Hier findest du eine Zusammenstellung einiger derartigen Programme http://www.controlbooth.com/threads/cue-playback-software.6064/
 
Channel Safe speichert den gesamten Kanal inklusive aller Parameter vom Gain bis zu den Sends. Parameter Safe speichert den gewählten Parameter für alle betreffenden Channel

Hallo rusher, (hallo Mfk0815)

ich denke, Du liegst völlig richtig in Deinen Überlegungen. Die Wortwahl irritiert jedoch:

Scenen speichern immer alle Einstellungen. Über die Safe-Funktion werden bestimmte Dinge gegen Überschreiben geschützt, also gesichert im Sinne von abgeschlossen. Um nicht andere MBs zu verwirren, würde somit das Zitat besser lauten: "Channel Safe sichert den gesamten..."

In unserem Zusammenhang würde ich save mit sichern/speichern und safe mit gesichert übersetzen wollen.

So, nun bitte nicht schimpfen, wenn Dir dies klar war, vielleicht gibts ja einen Leser...

Gruß Jürgen

Edit: /speichern oben hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, war mir klar. Hast aber Recht, da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben