[Chaos Fuzz] Problem - Keine Verzerrung

Schism
Schism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.14
Registriert
12.01.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe mich mal am Chaos Fuzz versucht, soweit klappt auch alles bis auf das wichtigste: Die Verzerrung.
Es kommt einfach keine, selbst wenn ich den Clean Teil rausdrehe wird das Signal einfach nur schwächer sprich der Bass wird leiser. Auch leuchtet die LED nach dem einschalten nicht direkt sondern mit Verzögerung, sie wird langsam heller. Könnte das evtl. mit einem kaputten Kondensator zusammenhängen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe, falls weitere Infos benötigt werden zu meinem Problem liefere ich das natürlich direkt nach ;)
 
Eigenschaft
 
Soweit ich mich erinnere hat die Kiste 2 Op-Amps. Die beiden verzerrten Kanäle laufen auf einem und der Summierer und der Clean-Kanal auf dem anderen. Da das Cleane Signal scheinbar klappt, würde ich mal schauen, ob der andere in Ordnung ist:
- Polung korrekt (also richtig rum im Sockel)
- liegen volle 9V an

Das die LED erst langsame heller wird ist merkwürdig... allerdings ist deine Schlussfolgerung vermutlich richtig: Irgendwo ist vermutlich ein Kondensator falsch verbaut oder defekt. Zeitliche Verzögerungen lassen eigentlich immer auf einen Kondensator schließen...
 
Hab grad mal die IC's getauscht, an beiden liegt jeweils 7,84 Volt an. Nach dem tauschen war das Ergebniss allerdings immernoch das ich keinerlei Verzerrung hatte.
 
Hi,

ansich sollten ja 9V anliegen, falls du einen 9V Block nutzt könnte es schon einmal sein, dass der etwas leer ist und du solltest ihn austauschen.

Hast du den Chaos Fuzz mit beiden verzerrten Kanälen aufgebaut, oder nur mit einem? Könnte es vielleicht sein, dass du die Widerstände R7 und R8 bzw. R5 und R6 vertauscht hast?
Dadurch wäre die Verstärkung jeweils ziemlich gering und ich denke nicht, dass es durch die Dioden zu einer Verzerrung kommen würde. Da R9 und R10 auch größer sind als R11 würde dazu auch passen, dass das Ausgangssignal schwächer wird.

Gruß

Jonas
 
Widerstände hab ich alle überprüft und nen neuen Block eingesetzt, allerdings besteht das Problem weiterhin
 
Die ICs zu tauschen ist keine Lösung wenn deren Beschaltung fehlerhaft ist :)

Hast du denn Signal, wenn du die "verzerrten" Kanäle aufdrehst und den Cleanen ganz runter drehst?
 
Yop hab ich, hört sich halt nur genauso an wie das unverzerrte Signal. Wenn ich die Potis für die beiden verzerrten Kanäle verstelle regle ich nur die Lautstärke runter. Wenn ich den "Cleankanal" dazugebe wird das Signal nur lauter, unterm Strich hab ich also im Moment leider nur einen Vorverstärker
 
Ok, dann sind die OPs ok.
Dann liegts irgendwo in der Rückführung der Verzerrer Wege. Sind die Dioden auch jeweils gegensätzlich gepolt verbaut?
 
Also, wenn die OP's in Ordnung sind, und alle Bauteile an der richtigen Stelle sind, dann gibt es ja ansich nur die Möglichkeit, dass das Signal vorher schon zu schwach ist (was ich mir eher nicht vorstellen kann), oder dass du beim Löten irgendwo fehler hast. Hilfreich wären vielleicht Bilder von der Ober- sowie Unterseite deiner Platine.
 
Könnte zwar peinlich werden (aufgrund stark eingerosteter Lötskills) aber ich werd wohl morgen Abend nach der Uni Bilder hochladen. Vorab sei gesagt das ich das ganze auf ner Streifenrasterplatine umgesetzt hab.
 
Hallo,

mach mal eine Audioprobe > http://www.diyguitarist.com/PDF_Files/DIY-AudioTester.pdf

Und zwar am besten zunächst vor C6 bzw. C7 (alles bezogen auf diesen Schaltplan: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/107501-effekt-workshop-chaosfuzz.html#post1222536).
Wenn da der Pegel ziemlich hoch ist, dann hinter C6 und C7.

Wenn er jeweils vor C6 bzw. C7 nicht hoch ist, würde ich mal die Dioden D1/D2 und D3/D4 alle jeweils einseitig oder komplett rauslöten und nochmal probieren.


Gruß
Ulrich
 
Hab jetzt vorerst einfach mal mim Multimeter an besagten Stellen ne Messung durchgeführt. Ne Spannungsänderung hatte ich keine (hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet) und die Stromstärke hat sich nicht messbar verändert bzw. lag beim Kondensator C6 bei 0 mA. An C7 konnte ich jetzt so ohne weitere nicht messen, hab auch wenig Zeit heut Abend.

Hier noch die Bilder(die grüne Litze geht hinter dem 1k Widerstand der Led ab und dient als Masse für 2 weitere Leds die ich optional als Statusleds dazuschalten kann, reiner Optikfaktor. Allerdings kann ich mir hier auch keine Fehlerquelle vorstellen zumal die zurzeit nicht angelötet sind.):



 
Hallo,

boah, bei allem guten Willen, aber die Schaltung auf dieser Streifenrasterplatine nachzuvollziehen .... määääähähähä ... ne, das ist mir zu viel.
Und ich befürchte, dass in dem Aufbau der Wurm drin ist ... Die Lötarbeiten sind auch nicht gerade alle allzu sauber.

Aber wenn ich es mir recht überlege: Die beiden Zerrkanäle klingen sowieso unverzerrt?
Dann ist offensichtlich zu wenig Pegel bzw. Verstärkung vorhanden, um die Dioden überhaupt zum Leiten zu bringen ...

Aber ich wiederhole damit nur, was Horror in Post #10 schon sagte.

Gruß
Ulrich
 
Ich kann dir auf nur zu einer "Audio Probe" raten. So kannst du den Signalweg entlang verfolgen, wo das Signal noch korrekt ist... Ist schnell aufgebaut und immer wieder hilfreich.
 
Naja "sauber" waren meine Lötarbeiten noch nie, in der Schule hats die Tatsache das es funktioniert hat immer rausgerissen, hat diesmal leider nicht geklappt.
Immerhin weiß ich jetzt grob wo ich ansetzen muss, danke euch vielmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben