Chapman Guitars - Userthread

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
Die Pro Ghost Fret sieht schon echt gut aus...

Ich kann mir vorstellen evlt. mal eine ML1 Pro Modern zu holen, aber nur wenn ich sie vorher anspielen kann da die Streuung wirklich groß war (zumindest bei dem Event.)

Dem kann ich nur zustimmen. Wobei Die neue V und die Standard ML1 sich auch gut angefühlt haben.
Die ML1 Pro Modern steht seid dem Event auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. Von der war ich echt begeistert. (Bis auf die fühlbare Kante am Übergang von Neckthru zu Korpus. Ich hoffe inständig, dass das nur eine Ausnahme war!)
Achja... GAS :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem kann ich nur zustimmen. Wobei Die neue V und die Standard ML1 sich auch gut angefühlt haben.
Die ML1 Pro Modern steht seit dem Event auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. Von der war ich echt begeistert. (Bis auf die fühlbare Kante am Übergang von Neckthru zu Korpus. Ich hoffe inständig, dass das nur eine Ausnahme war!)
Achja... GAS :rolleyes:

Ja, die Kante von der du redest habe ich auch feststellen können. Die V hat es mir nicht so angetan, die Saitenlage war mir zu hoch. Vom Feeling her wars aber ziemlich gut.
 
Also sowohl die Ghostfret Pro als auch die ML2 Modern Pro find ich an sich echt interessant. Find aber nach wie vor den aufgerufenen Preis echt herb.

Kann einer der die schon Anspielen konnte was zu den Hauseigenen Pickups sagen? Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Ist die ner 1000+ € Gitarre angemessen?
 
Also sowohl die Ghostfret Pro als auch die ML2 Modern Pro find ich an sich echt interessant. Find aber nach wie vor den aufgerufenen Preis echt herb.

Kann einer der die schon Anspielen konnte was zu den Hauseigenen Pickups sagen? Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Ist die ner 1000+ € Gitarre angemessen?

Um es kurz und knackig zu sagen: Ich finde meine Made in Mexico Charvel Pro Mod in jeder hinsicht besser (und das für 780€). Verarbeitung ist in Ordnung, fast echt genial wobei da scheint irgendwie jede Gitarre etwas anders zu sein. Manche besser, manche schlechter. Die Tonabnehmer sind nicht schlecht, habe keinen riesen Sprung von den üblichen Marken bemerken können.
 
Um es kurz und knackig zu sagen: Ich finde meine Made in Mexico Charvel Pro Mod in jeder hinsicht besser (und das für 780€). Verarbeitung ist in Ordnung, fast echt genial wobei da scheint irgendwie jede Gitarre etwas anders zu sein. Manche besser, manche schlechter. Die Tonabnehmer sind nicht schlecht, habe keinen riesen Sprung von den üblichen Marken bemerken können.

Danke für die Einschätzung. Es ist halt dann doch so bei >1000 € Fang ich dann doch zu überlegen ob der Sprung von meiner 700€ Fame Forum die ja absolut gut ist wirklich so groß ist. Da fang ich an zu denken ob sich da mehr Sparen bis zu ner Gibson LP Traditional oder ner PRS CE 24 Satin eher lohnt.. beides für < 2000 € zu haben.
 
Um es kurz und knackig zu sagen: Ich finde meine Made in Mexico Charvel Pro Mod in jeder hinsicht besser (und das für 780€). Verarbeitung ist in Ordnung, fast echt genial wobei da scheint irgendwie jede Gitarre etwas anders zu sein. Manche besser, manche schlechter. Die Tonabnehmer sind nicht schlecht, habe keinen riesen Sprung von den üblichen Marken bemerken können.

Die Charvels sind mir im Store auch aufgefallen. Wir sind extra schon Vormittag angereist um Zeit zum testen zu haben. Ich habe dann mehr als Gag die hier von der Wand genommen (die grelle Farbe passte so gut zu meinen schwarzen Klamotten :D)
https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_sd1_2h_fr_ny.htm

Aus dem Gag wurde dann doch ne halbe Stunde auspropieren. Lies sich super spielen. :great:
 
Danke für die Einschätzung. Es ist halt dann doch so bei >1000 € Fang ich dann doch zu überlegen ob der Sprung von meiner 700€ Fame Forum die ja absolut gut ist wirklich so groß ist. Da fang ich an zu denken ob sich da mehr Sparen bis zu ner Gibson LP Traditional oder ner PRS CE 24 Satin eher lohnt.. beides für < 2000 € zu haben.

Leider lässt sich sowas immer nur schwer pauschal sagen, ich würde dir auf jeden Fall zum vorherigen anspielen raten :)
 
Leider lässt sich sowas immer nur schwer pauschal sagen, ich würde dir auf jeden Fall zum vorherigen anspielen raten :)

:) Das sowieso grade beim ersten 1000€ + Kauf. Da hol ich mir nichts blind.
Bisher gibts die Chapmans in DE aber nirgends wo es für mich halbwegs erreichbar wäre. Hoffe das ändert sich noch. Weil Thomann is für mich Locker 7 bis 8 Stunden mit dem Zug... nur hin..
 
Klar - rein auf dem Papier sind die Specs echt gut für das Geld, aber keine der ca. 15 Gitarren die ich gespielt habe (ausser die eine) hat eine besondere Wirkung auf mich gehabt.

Konntest Du die neue Rabea Signature anspielen?
 
Konntest Du die neue Rabea Signature anspielen?

Leider nicht richtig, es gab nur eine und diese hat er selbst gespielt, konnte man danach anspielen, der Andrang war mir zu groß. Ich hatte sie (die Baritone) aber in der hat und habe kurz ein paar Akkorde ohne Verstärker gespielt und die war echt verdammt gut. Eine der besten vor Ort. Ich verstehe nur den Hals Pickup nicht, ich finde "echte" Humbucker klingen besser als Humbucker im Singlecoil Format. Klingte als er sie am Amp hatte richtig fett, mir gefällt nur der T Style nicht so, sonst würde ich mir die zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss wohl doch mal selbst zu Thomann und testen, ob sie mir zusagen würde. Von der Optik her ist das Modell schon ziemlich geil. Optimal für den Geldbeute wäre es natürlich, wenn mir das Teil nicht zusagen würde... :-D
 
Ich muss wohl doch mal selbst zu Thomann und testen, ob sie mir zusagen würde. Von der Optik her ist das Modell schon ziemlich geil. Optimal für den Geldbeute wäre es natürlich, wenn mir das Teil nicht zusagen würde... :-D

Is doch meistens so... der Geldbeutel steht dann immer kurz vor der Existenzkrise :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut mal:



Ob das nun objektiv, subjektiv, wohlwollend oder eher nicht gemeint ist, darf jeder selbst entscheiden.
Der Eindruck, der beim Zuschauer bleibt, scheint wohl doch eher durchwachsen zu sein.
Die Kommentare unter dem Video sprechen da für sich.
 
Schaut mal:



Ob das nun objektiv, subjektiv, wohlwollend oder eher nicht gemeint ist, darf jeder selbst entscheiden.
Der Eindruck, der beim Zuschauer bleibt, scheint wohl doch eher durchwachsen zu sein.
Die Kommentare unter dem Video sprechen da für sich.


Es scheint so zu sein wie ich dachte(hab mir das Video in gänze gegeben). Es sind vom Klang her und von der Bespielbarkeit sehr gute Gitarren... und die Standard Serie ist für den Preis wirklich gut.. aber die Pro Serie wirkt was die Verarbeitung angeht für >1000€ Klampfen sehr, sehr durchwachsen..

Man kann da sicher tolle Gitarren durch anspielen erwischen aber Schief Angebaute Mechaniken und nicht richtig funktionierende Switches sollten bei Gitarren in der Preisklasse der Pro's echt nich sein...

Sicher auch bei anderen Marken gibts auch bei >1000€ Probleme aber das ist dann meitens ne Sache des Setups.. aber das sowas da durch die Qualitätskontrolle gegangen is macht mir nich grad Mut..
 
Mich wundert es ehrlich gesagt schon etwas.
Die etwas teuereren (nicht USA) Schecter, ESP LTD und PRS SE Gitarren sind im Schnitt auch sehr ordentlich verarbeitet und haben (zumindest in den Staaten) ein gutes P/L Verhältnis.
Aber wer weiß, welche Deals Chappers mit WMI gemacht hat - der hat ja ganz offensichtlich schon an verschiedenen Stellen (Hardware, Pickups) bei den Pro Modellen den Roststift angesetzt. Kann schon sein, dass man da dann nicht mehr so drauf schaut, wenn es nicht gewünscht wird oder nicht bezahlt wird (Qualitätskontrolle kostet halt überall auch was).
 
PRS SE Gitarren sind im Schnitt auch sehr ordentlich verarbeitet und haben (zumindest in den Staaten) ein gutes P/L Verhältnis.
Qualitätskontrolle kostet halt überall auch was

Die PRS SEs werden ja in den USA im PRS-Werk kontrolliert, bevor sie in den Verkauf kommen. Alle Modelle für den europäischen Markt nochmal bei PRS EU in England.
 
Die PRS SEs werden ja in den USA im PRS-Werk kontrolliert, bevor sie in den Verkauf kommen. Alle Modelle für den europäischen Markt nochmal bei PRS EU in England.

Ja ich weiß, aber da ging es eher um Einstellarbeiten, Sattel nachfeilen usw. - wenn Tuner schräg montiert werden, ist das schon was anderes.
Hab aber auch schon vereinzelte Schecter und LTD Modelle mit echt groben Mängeln gesehen.
 
Das ist richtig, aber wenn da Tuner falsch montiert werden, kommt die Gitarre nicht in den Handel. Bei Chapman werden die Gitarren direkt in die Stores geliefert, da ist kein Vertrieb mehr dazwischen. Sogesehen dürfte es dann keine wirkliche QC außerhalb der Fabrik und dem Endverkäufer geben.
 
Mich würde da mal interessieren, ob der Thomann die Chapman Gitarren dann direkt von WMI Korea bekommt oder von Andertons.
 
Das ist richtig, aber wenn da Tuner falsch montiert werden, kommt die Gitarre nicht in den Handel. Bei Chapman werden die Gitarren direkt in die Stores geliefert, da ist kein Vertrieb mehr dazwischen. Sogesehen dürfte es dann keine wirkliche QC außerhalb der Fabrik und dem Endverkäufer geben.

Ich denke das ist der Unterschied.. die größeren Marken leisten sich da halt noch einen QC zwischenschritt.

Ich mein weder der wackelige Switch noch die schiefen Tuner sind Weltuntergänge und fast jeder Gitarrist kann das beheben... allerdings find ich dennoch das das nen doofen beigeschmack bei Gitarren über 1000 € hinterlässt.. Ich seh ja ein das durch kleinere Verkaufsmenge usw die Preise so hoch sind.. aber trotzdem bei über 1000€ kann man finde ich durchaus n Instrument erwarten wo wenigstens die Grundverarbeitung passt..

Bei ner 300-500€ Gitarre wundert mich sowas nicht und ich kann mit Leben aber ab 1000€ ka.. Switches sollten tun und Tuner sollten grade sein..
Wir reden ja nicht von schlecht eingestellten Gitarren... das sind offensichtliche Mängel die die Fabrik verlassen haben und bei Thomann im Laden gelandet sind..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben