Chapman Guitars - Userthread

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
das sind offensichtliche Mängel die die Fabrik verlassen haben und bei Thomann im Laden gelandet sind..
Aber es verwundert schon ein wenig, dass deren Wareneingang dann keine Kontrolle durchführt.
Ja, mir ist klar, dass QC im Grunde nicht Aufgabe des Händlers ist, aber es ist schließlich in seinem Interesse, denn letztendlich fällt das zuerst auf ihn (also den Händler) zurück.
 
QC im Wareneingang? Ich würde die Firma sehen wollen die das macht (außer in weiterverarbeitenden Betrieben).
Ich könnte mir auch das Geschrei von diversen Kunden vorstellen "Wäääää - die iss ja nicht Originalverpackt"........
Im Weiter-Verkauf ist das nicht üblich - und wenn man mal die Durchlaufzahlen bei Thomann betrachtet auch nicht wirklich möglich.
Wenn dann auf 1000 weiterverkaufte Gitarren 10 Rückläufer kommen - who cares....die werden getauscht, zu Lasten des Lieferanten.
Wenn es zu viele Rückläufer gibt, kriegt der Lieferant Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... weshalb man nur kaufen sollte, was man im Laden auch tatsächlich angespielt hat.
 
Das tue ich - ich hab zu Thomann auch nur ne Stunde Fahrt
 
Ich glaube Qualitätsmanagement wird leider immer mehr vernachlässigt (bei den Niedrigpreisen kein Wunder). Wenn ich da an einen Brand der mit "E" beginnt denke... da kam bei mir keine Gitarre spielbar an...
Ich habe das Gefühl, dass Chapman ein wenig zu sehr Gas gibt und zuviel Modelle auf den Markt wirft.
 
Das sieht er glaube ich selber so. Zum Workshop sagte er das sie in den nächsten Jahren kleinere Lineups kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
QC im Wareneingang? Ich würde die Firma sehen wollen die das macht (außer in weiterverarbeitenden Betrieben).
Ich könnte mir auch das Geschrei von diversen Kunden vorstellen "Wäääää - die iss ja nicht Originalverpackt"........
Im Weiter-Verkauf ist das nicht üblich - und wenn man mal die Durchlaufzahlen bei Thomann betrachtet auch nicht wirklich möglich.
Wenn dann auf 1000 weiterverkaufte Gitarren 10 Rückläufer kommen - who cares....die werden getauscht, zu Lasten des Lieferanten.
Wenn es zu viele Rückläufer gibt, kriegt der Lieferant Druck.

Fast jede Gitarre, die ich bisher vom Thomann hatte, war nicht mehr "originalverpackt" (im Sinne dessen, dass mehrere Klebebänder am Karton schon durchgeschnitten und neue angebracht wurden) - weil die meistens vom Vertrieb schon geöffnet werden, um dann dort im besten Falle gecheckt zu werden oder im schlechtesten Falle nur einen "Quality Control" Aufkleber oder Anhänger zu erhalten.
Dass der Thomann die Gitarren (außer ggf. Harley Benton, da Eigenmarke und -vertrieb) nicht selbst vom Versand checkt, ist richtig und richtig ärgerlich, wenn man eine Gurke nach der anderen bekommt.
Wie du auf eine Quote von 10 Rückläufern auf 1000 verkaufte Gitarren kommst, und das dann auch noch zu Lasten den Lieferanten gehen soll, ist mir ein Rätsel. Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
 
Nochmal: seit wann ist die QC Sache des Endverkäufers?
In welcher Branche wird denn das gemacht? Wenn ich beim Blödmarkt nen Fernseher kaufe, der das Doppelte einer AmSt Tele kostet, wird der auch nicht im Markt gecheckt....
QC ist Sache des Herstellers.
Ich hab da (außer bei B-Stock-Bestellungen) noch nie nicht mehr OVP Ware erhalten - und ich kaufe viel beim T - auch per Bestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal: seit wann ist die QC Sache des Endverkäufers?

Hab ich das behauptet, dass das so sein müsste?
Nö hab ich nicht.
Ich finde es aber gut, wenn der Endverkäufer retournierte Mängelware nicht einfach weiterverkauft - das machen leider viele.

Wenn du unter OVP verstehst, dass die Originalverpackung noch dabei ist - ja, das ist in der Regel so bei "Neuware".

Betreffend Chapman: Gab es da nicht mal ein Video, in dem gezeigt wurde, dass Andertons die Gitarren alle selbst nochmal checkt und einstellt? Dann wäre die nächste Frage, ob Andertons die Gitarren zu Thomann schickt, oder ob Thomann die direkt von WMI bezieht.
 
Ein Freund von mir importiert relativ günstige Gitarren. Bevor die aber in die Shops kommen, werden alle vom Gitarrenbauer gecheckt und eingestellt. Die meisten sind von Werk aus, schlicht nicht anständig spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK - Chapman zählt aber sicher nicht zu "relativ günstig". Ich würde hier ab Werk vernünftige Qualität erwarten.
 
OK - Chapman zählt aber sicher nicht zu "relativ günstig". Ich würde hier ab Werk vernünftige Qualität erwarten.

Würde ich auch. Aber am Beispiel Epiphone (relativ teure Modelle) habe ich gesehen, dass die Teile wohl kein Mensch anschaut bevor sie rausgehen. Checked-Pseudo-Liste rangepappt und gut ist. Schade.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gitarren nicht über Andertons zu Thomann gelangen. Dann wäre Andertons ja der quasi-Vertrieb, was die Geschichte erheblich verteuern würde. Das widerspräche ja dem Vertriebsmodell.
 
Dann wäre Andertons ja der quasi-Vertrieb

Ja, das würde aber schon Sinn machen so. Gerade, wenn dort eine Endkontrolle gemacht würde, die es beim Thomann nicht gibt.

Ich wollte jetzt per FB einfach mal bei Chapman Guitars nachfragen und habe gesehen, dass die gar keine "Nachricht" Funktion dort haben. Das finde ich echt ungut. Aber vermutlich wird da auch eingespart, weil es niemanden braucht, der dort Fragen beantwortet.

Edit:

Habe es jetzt mal über die Chapman Website versucht - wenn ich eine Antwort bekomme, lasse ich es euch wissen.

(Autoreply:

"Greetings!

Due to the volume of emails we receive, there may be a delay in responding to your request. We’re a small team and therefore can’t always respond to every request, but we do try!

Regards
Chapman Guitars Customer Service"
)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezüglich des QC bei Thomann: Ich hab dort eine
gekauft und durfte ein bischen länger an der Warenausgabe warten weil die Gitarre noch beim QC war. Die Direktimporte werden beim grossen T wohl schon nochmal kurz kontrolliert.

Im Case waren dann eine Qualitätskontrollkarte und Notfallplektren.

IMG_6706.JPG
 
Der Henning hat jetzt das Chapman Video von Youtube gelöscht:

 
Der Henning hat jetzt das Chapman Video von Youtube gelöscht:
Finde ich jetzt eher schwach und strategisch nicht sehr geschickt. Hinterlässt irgendwie einen fiesen Beigeschmack...
 
Finde ich jetzt eher schwach und strategisch nicht sehr geschickt. Hinterlässt irgendwie einen fiesen Beigeschmack...

Bin ich ganz deiner Meinung. Das Video war nicht sonderlich schlimm und er hat Chapman nicht gebasht oder so, aber vllt. hat jemand von Chapman das video gesehen und ihm angeboten ein paar Modelle nach Hause geschickt zu bekommen für ein richtiges Review oder schlimmer gar er wurde schlicht gebeten das Video zu löschen. Hätt' ich persönlich nicht gemacht, er hatte damals ja auch eindringlich gesagt, dass es nur ein schnelles Anspielen ist und kein vollwertiges Review.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben