Chapman Guitars - Userthread

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
Mit dieser Griffbrettverlängerung ist es möglich einen weiteren Bunddraht, bei Strats den 22.,
unterzubringen, ohne die Halstasche vergrößern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso! Das hab ich auch schon oft gesehen, das ist voellig gewollt und muss ja auch so. Sieht auch garnicht verkehrt aus, find ich. Kann man auch gut den Staub rauspinseln! Da muss ja auch nicht mehr viel Holz sein. Stabil genug fuer den Pinky!
 
Dann hab ich ja auch wieder was gelernt. :)
 
Jetzt bin ich mal gespannt :fear:
Habe heute meine ML1-Pro Modern bestellt.:D
Um zum Thomann zu fahren und anzutesten reicht meine Zeit momentan leider nicht aus also hoff ich einfach mal das es kein Montagsmodell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist letztendlich die Farbe Sun geworden.
Einfach weil ich schon 2 schwarze Gitarren habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So... heute ist sie endlich angekommen. (Elende Franken sowie die restlichen BL mit ihrem zusätzlichen Feiertag! :D)
Ersteindruck ist super, wird definitiv behalten. Etwas feintuning wird sie noch bekommen aber das wird eh bei jeder meiner Gitarren gemacht.
Die Kante zwischen Neck-Thru und Korpus, die einige User (einschließlich ich) zur Clinic bemerkt haben hat mein Modell nicht.
Laut Ersteindruck (Zuhause und im Proberaum) macht sie auch Soundmäßig eine gute Figur.
Genaueres werde ich denk ich in ein paar Wochen in ein Review packen.:great:
DSC_0556.JPG
DSC_0556.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessant, das das Erste »little tiny tweak«, das Rob gemacht hat, war der neuwertigen Ghost Fret einen neuen Sattel zu spendieren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind Budgetmodelle also warum nicht?
 
Sind Budgetmodelle
Ist klar, ist auch ehrlich, wenn man zugibt, es lässt sich etwas verbessern, aber doch ein wenig merkwürdig.
Vor allem, weil auf der Webseite angegeben wird, dass auch die Standard-Modelle "43mm GraphTech Black TUSQ XL Sattel" haben.
 
Ist klar, ist auch ehrlich, wenn man zugibt, es lässt sich etwas verbessern, aber doch ein wenig merkwürdig.
Vor allem, weil auf der Webseite angegeben wird, dass auch die Standard-Modelle "43mm GraphTech Black TUSQ XL Sattel" haben.


Na dann hast du doch schon den Grund, ich verwende z.b. auch nur Knochen. Sprich, das würde bei mir auch als erstes rausfliegen.
 
Wäre ein Grund. Oder der Sattel der Gitarre war n Montagsmodell.
 
Die Chappers "Les Paul" oder "Explorer" z.B. wird garantiert nicht wie eine ebensolche (gemeint ist das "Original") klingen und das sollte man schon berücksichtigen, wenn man die als Alternative in Betracht zieht (das entsprechende Video zum Vergleich hab ich schon gesehen, halte ich aber für nicht besonders aufschlussreich).

Welches Original? Ich kenne Les Pauls von megadrahtig mit "stratartigem" Attack bis zu Mumpfgranaten erster Güte...

Die Entscheidung, irgendeine Gitarrenform zu kaufen, sollte man am ehesten wegen der Form selbst treffen. Also Optik und Haptik. Nicht wegen des Klanges, weil da die Form das kleinste Problem ist...und anscheinend kann man sogar mit "Mahagoni" und Ahorn massiv unterschiedliche Gitarren bauen, obwohl sie sogar die gleiche Form haben. Mahagoni ist nicht Mahagoni und Ahorn nicht Ahorn ;)
 
Welches Original? Ich kenne Les Pauls von megadrahtig mit "stratartigem" Attack bis zu Mumpfgranaten erster Güte...

Da hast du Recht und ich habe das auch schon sehr oft geschrieben, dass selbst innerhalb einer Modellreihe größere klangliche Unterschiede möglich sind und "Mahagoni nicht gleich Mahagoni" ist. Dennoch gibt es gewisse Schnittmengen und eine typische Les Paul klingt schon ein bisschen anders als eine typische Strat (oder Tele). Durchgehende Ahornhälse sind schon etwas speziell, hatte selbst schon mehrere Gitarren mit solcher Konstruktion.
 
Na dann hast du doch schon den Grund, ich verwende z.b. auch nur Knochen. Sprich, das würde bei mir auch als erstes rausfliegen.

Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, würdest du den Unterschied bei gleicher Gitarre blind merken?

Aber ja ich finde es auch komisch, dass Rob den Sattel tauscht, sicher, dass auch bei den Standart Modellen Graphtech verbaut ist?
 
Das ist im Grunde eine schwierige Frage und auch eine nicht ganz richtig gestellte.
Ich habe z.b. nichts über den Ton gesagt, was du aber von mir wissen möchtest, da ich aber den Tausch nicht auf den Ton beziehe, spielt es keine Rolle ob ich Unterschiede hören kann, hören will oder hören möchte.
Meine Erfahrung ist, dass ein sauber gefeilter und angepasster Sattel, aus Knochen, deutlich reibungsärmer ist als das ganze künstliche Material und auch viel härter.
Weswegen ich grundsätzlich dazu tendiere eben diesen zu tauschen, wenn nicht aus Knochen. Wenn ich mich hier auch so umsehe, hat keine meiner Gitarren die ich gerne spiele einen Sattel aus anderem Material und das ab Werk.
 
Hohoho,

hatte eigentlich jemand von euch mal eine...


...in der Hand?

Da ich nicht so der wirklich Rob Chapman Fan bin, habe ich es bislang gescheut mir eine Chapman zuzulegen. Aber die Tele-Style Modelle reizen mich schon seit längerem. Auf die Meinungen der YouTuber gebe ich eigentlich nicht viel, da die sich auch gegenseitig pushen und gefühlt jede Gitarre "megageil" ist. Ich schätze zwar deren Content, aber das ist mir doch zu sehr Friede, Freude, Eierkuchen (gemeint sind Jared Dines, Rabea Massad, Fluff, Rob Scallon etc.). Ich würde mich freuen, wenn jemand hier mal etwas objektiv über das genannte Modell berichten kann! :)
 
Also zur ML3 Pro Modern kann ich nicht so viel sagen, aber die ML3 Pro Traditional ist seit einigen Monaten mein eigen :)
Verarbeitung und Klang find ich persönlich top und dieses Blau sieht einfach mega aus. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Kann also Horror Stories die hier stehen (schlechte Verarbeitung, schiefe Mechaniken etc.) in meinem Fall nicht unterschreiben.
 
Also zur ML3 Pro Modern kann ich nicht so viel sagen, aber die ML3 Pro Traditional ist seit einigen Monaten mein eigen :)
Verarbeitung und Klang find ich persönlich top und dieses Blau sieht einfach mega aus. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Kann also Horror Stories die hier stehen (schlechte Verarbeitung, schiefe Mechaniken etc.) in meinem Fall nicht unterschreiben.

Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Ja mir ging es tatsächlich hauptsächlich um die Verarbeitung, der Ton und die Spielbarkeit sind ja sowieso komplett sujektiv.
Sonntagsmodelle gehören nunmal dazu, was ich mir alles anhören und lesen musste bevor ich meine Kiesel bestellt hab... Naja, ich könnte nicht zufriedener sein. Ich finde es extrem schwierig eine "Modern-Tele" zu finden die zwei Humbucker hat und relativ nahe am am Originaldesign ist, da gefällt mir die Chapman, vor allem in dem Preissegment schon sehr gut... Naja, mal schauen.
 
Yamaha Pacifica 120S :D
Gäbe es sonst nicht noch von Slipknot 'ne Signature-Tele mit Humbuckern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben