Charlie Christian für Telecaster ?

  • Ersteller Matesaft
  • Erstellt am
Matesaft
Matesaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.16
Registriert
13.09.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Am Seeufer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sound der in Richtung Charlie Christian geht. Ich spiele eine eine 2013 American Vintage reissue 52er über einen 5E3 Tweed Deluxe von Ritter mit Weber Speaker. Gibt es klangliche Alternativen die ohne fräsen und bohren des Korpus auskommen? Evtl. kennt ja jemand einen Tele neck PU der ähnlich oder vergleichbar wäre.
 
Eigenschaft
 
Ganz ohne fräsen: Nein. Der CC ist in seiner Urform ein Riesending und wiegt fast ein halbes Kilo. Die gewaltigen (aber relativ schwachen) Magneten waren unter der Decke der Gitarre versteckt.

Lollar baut CC-PUs in schmaleren Baumustern, in HB-Form und auch für die Telecaster aber auch letztere benötigt eine gewisse Erweiterung der Fräsung, und noch kleiner gehts anscheinend nicht:

large-black-cc-telecaster.jpg


http://www.lollarguitars.com/mm5/me...e=222&Category_Code=charlie-christian-pickups

Die Alternative wäre ein Tele-Neck, der mehr Output hat, ohne mulmig zu klingen. Auf dem Gebiet gibt es leider nicht so arg viel Auswahl, denn zum einen macht es die kleine Baumform schwer, den Sound in diese Richtung zu ändern, zum Anderen ist die Nachfrage auch nicht so riesig. Und wenn, dann suchen die Leute meist eher einen Strat-Neck-Sound.

Ich würde ich es mal mit einem Duncan Quarterpound Tele Neck versuchen, der bringt einen insgesamt "größeren" Sound als ein normaler TelePU. Oder Du beißt in den sauren Apfel und lässt eben doch ein wenig ausfräsen für den Lollar. Ist natürlich deutlich teurer, auch der PU.

Alternative: eine zweite Tele kaufen ;). Von Fender gibts sogar ab Werk eine mit CC-NeckPU. Nachdem die allerdings fast 5.000 € kostet, würde ich doch eher über die Umrüstung einer günstigeren nachdenken...

Gruß, bagotrix
 
Wow, vielen Dank für deine aufschlussreiche und umfassende Antwort : ). Ich dachte mir schon das ich fast nicht um das fräsen herumkomme, schade. Der Quarterpound evtl. :gruebel:
 
Ich würds mit dem Duncan probieren. Der Original-NeckPU ist bei einer Vintage-Tele ist halt doch ein bisschen schwach auf der Brust, das sehen jedenfalls viele so. Die Quarterpound-Duncans sind generell auch nicht als Mittenknödler konzipiert, sondern eher auf breitbandige Wiedergabe. Ich hab mal auf der Duncan-Seite das Pickup-Empfehlungs-Tool für Deine Gitarre durchgespielt, da kam interessanterweise auch der Quarterpound raus. Sollte auf jeden Fall eine Verbesserung sein.

Eine Möglichkeit wäre - alternativ oder auch zusätzlich - der Einbau eines speziellen 4-Weg-Teleschalters. Er bietet zusätzlich die Reihenschaltung beider PUs an. Wenn es einem dabei zu bassig werden sollte, kann man dem auch entgegensteuern, indem man die Drahtbrücke durch einen passenden Kondensator ersetzt. Ich hab das in meiner Strat verbaut und könnte mir gut vorstellen, dass dieser Sound auch für jazzige Sachen funktioniert. Allerdings sollte dafür ein PU ein "reverse wound/reverse polarity" sein, damit sich die Störgeräusche nicht auch addieren.

Gruß, bagotrix
 
Hallo @Matesaft
dann hab ich ja doch noch mal was Produktives beizutragen.
@bagotrix hat sicherlich recht, wenn er mit lollar auf den momentan wohl bestetablierten Hersteller von solidbodykompatiblen Charlie Christian Design PUs hinweist.
Interessanterweise war ich neulich auf einer ganz ähnlichen Suche. Dabei habe ich herausgefunden, dass es noch einen amerikanischen Anbieter gibt, der zu erschwinglicheren Preisen etwas im Teleformat in Petto hat:
http://www.vintagevibeguitars.com/pickup_sc.html#
(von UNTEN Nr. 4) Man liest recht positive Reviews über sie in amerikanischen Foren. Auch soll die Beratung gut sein.

Worauf ich aber noch gestossen bin ist jemand aus good ole europe.
Rautia stellt nicht nur anerkannte Gitarren her, sondern hat auch ne Menge PUs im Angebot. Und das liest sich mal richtig lecker (und spart Zoll und Schnigges). Hier wurde ich fündig auf der Suche nach einem CC im Soapbar Format. Allerdings hab ich ihn noch nicht, sodass ich nix über die Qualität sagen kann (würde aber erwarten, dass er sich keine Blösse gibt). Der Kontakt jedenfalls war schon mal nett und ging recht zügig.
Wenn ich das richtig gelesen habe, könnte es sein, dass Du das Pickguard modifizieren lassen musst.
Es gibt aber mittlerweile in D auch Anbieter, die neue Pickguards zu einem vernünftigen Kurs mit allen möglichen erdenklichen Pickupfräsungen anbieten. Wie gesagt, das Holz sollte bei DIESEM unberührt bleiben können:
http://www.rautiaguitars.net/tcc-neck.html

Cheers

Zwiebler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben