Charlie Haden lebt nicht mehr

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.268
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Im Alter von 76 Jahren ist gestern der Jazzbassist Charlie Haden verstorben. Charlie Haden hat mit Musikern wie Ornette Coleman, John Coltrane, Keith Jarrett, Pat Metheny, Jan Garbarek, Michael Brecker, John Scofield, Chet Baker, Dino Saluzzi und vielen anderen garbeitet. Zahlreiche Aufnahmen zeugen von seiner künstlerischen Spannweite.


Charlie_Haden.jpg
Charlie Haden CC BY-SA 2.0
Geert Vandepoele from Gent, Belgium - Charlie Haden




Hier ist er nochmal selbst mit seinem Quartet West zu hören:



Charlie Haden, Ruhe in Frieden! Und danke für tolle Musik und für die Inspiration.
McCoy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, das trifft mich wieder sehr ... schon wieder einer der "alten Jazzer" ... wobei 76 ja nun nicht wirklich so alt ist!
Ja, danke für deine Musik - in der wirst du weiterleben :great:

R.I.P. Charlie ... und grüße ... :(
 
Ein Verlust für die Jazzgeschichte, weil er trotz seines nicht führenden Instruments immer mit den führenden Künstlern der Zeit spielte und damit zur Bass-Legende wurde. Und als sophisticated Ladiy (ich habe das Album) muss ich ihn einfach lieben. Ein kostbares Juwel.

R.i.P., Charlie!
 
Rest in peace!

Mit Charlie Haden ist ein vielseitiger Künstler und Mensch gegangen, der über seine ganze Schaffenszeit mit den kreativen Menschen seiner Zeit Musik gemacht und entwickelt hat und sich für Freiheit und Toleranz einsetzte.
 
R.I.P., Charlie :(
 
Ich habe es gerade in der Tagesschau vernommen und bin sehr betroffen von der Nachricht.
Sein Name gehörte zu den frühen, über die ich in den 70ern gestolpert bin, weil ich den Jazz eher historisch rückwärts für mich entdeckt habe.
Ich spielte damals E-Bass und Charlie Haden wurde ab dem Umstieg auf Kontrabass Anfang der 80er zu meinem Lieblingsbassisten, entsprechend viele der Platten und CDs mit oder von ihm sind seither ein Teil meiner Sammlung.

Der Tod war für ihn offenbar eine Erlösung von schwerem Leiden:
http://ottawacitizen.com/entertainment/music/jazzblog/rip-charlie-haden

Gruß Claus

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben