Charron Freres

V
Vitachiara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
07.11.15
Beiträge
3
Kekse
0
Habe ein Akkordeon der Marke Charron Freres 120 Bass angeboten bekommen. Kenne die Marke nicht. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Vielen lieben Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Google hilft: Viele tausend Treffer.......
 
Da war ich zuerst. Finde aber aber nichts wirklich interessantes auf deutsch.
 
Hallo,

ich hab eine ,als Tastenakkordeon 120 Bass ,
4 chörig , es gibt 3 verschiedene Register mit Schwebung für einen typischen Musetteklang.
also xoo , oox und ooo . Das heißt einmal ein Register mit der selben Fußlage , die höher gestimmt ist,
einmal mit der , die tiefer gestimmt ist und bei dem dreichörigen Musette mit der tiefen und der hohen.
Das Akkordeon kommt aus Italien und nicht aus Frankreich.
Bei meinem Instrument sind die Stimmplatten eingewachst -
das ganz scharfe Musette spielen die Franzosen lieber mit genagelten Stimmplatten,
wo der Klang dann viel direkter kommt.
Bei meiner Charron-Feres ist der Ton in der Schwebung immer noch recht weich.

_MG_3819carron.jpg
_MG_3826carron.jpg


Die Verarbeitung ist gut,
das Kunststoff der Tasten hat leider schnell Spielspuren.

Hier noch zwei Aufnahmen von meinem Akkordeon :




Mein Design ist leider recht schlicht, es gibt die auch in tollen farben !

Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin beim Surfen über den Hersteller "Charron Freres" gestolpert. Besonders interessant finde ich hier die zahlreichen Modelle mit langer, geschweifter Diskant-Tastatur und schönen Verzierungen mit Strasssteinchen. Auffallend ist bei allen Instrumenten die reduzierte Anzahl Register - fast alle Modelle, auch die kleineren haben ein 8-8-8 Tremolo, auf weitere Tremolo-Kombinationen wird offenbar verzichtet. Es gibt auffallend viele Gebrauchtangebote in Holland. Die Anbieter der Gebrauchtinstrumente titulieren alle "Italien" als Ursprung wenngleich der Name ja eher Frankreich vermuten lässt. Bei Google erhält man in der Suche auch keine Treffer aus Frankreich, überwiegend aber aus Holland. Bei YouTube findet man einige Videos die musikalisch eher in die Musette-Richtung tendieren (so sehen die Instrumente ja auch aus).

Nun wäre ich an weiteren Informationen zu diesen Instrumenten und deren Hersteller interessiert.

Ich freue mich auf zahlreiche Informationen.

Viele Grüße, Jochen
 
Hallo Jochen,

@polifonico hat eins... Siehe hier.
Wenn ich mir die im Netz zu findenden Bilder anschaue, scheinen sie tatsächlich meist entweder "maximale Schwebung" mit gleich allen drei 8' oder nur den nicht schwebenden 8' alleine schalten zu können. Zusammen mit dem 16' ergeben sich dann 5 Register.
In seltenen Fällen auch mal andere Schwebe-Kombinationen, dann sind es ein paar Drücker mehr.

Sieht jedenfalls nach kompromißloser Musette-Maschine aus. :)

Ach ja: auf irgendeinem belgischen Gebrauchtwaren-Portal (2ememain) habe ich gelesen, hinter Charron Frères stecke Mengascini.
... und ein niederländisches Musikhaus schreibt: "Mengascini [...] de vroegere bouwers/stemmers van Accordiola en Charron Freres [...]"
("Mengascini [...] der frühere Hersteller/Stimmer (?) von Accordiola und Charron Freres [...]")

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben