Chartähnliche Musik machen

  • Ersteller PureBend
  • Erstellt am
PureBend
PureBend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
23.07.11
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage:

Was brauch ich abgesehen von einem Programm wie Cubase um vollständige Songs zu machen?
Jeder weiss was zurzeit in den Charts is z.B.(David Guetta) mal abgesehen davon ob das gute Musik ist.
Was brauche ich um einen vollständigen Song zu machen mit allem drum und dran zu machen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und danke für alle Antworten
 
Eigenschaft
 
Hy,

so ganz verstehe ich nicht was du meinst. ... mit allem drum und dran ???

ohne jetzt die Spassbremse zu betätigen, aber bist du dir sicher , dass Musik-Programme dein gewünschter Einstieg ins Songwriting sind ? Wenn ich ans Songmachen denke, lande ich immer bei einem Musikinstrument .

Zur Überprüfung der Tauglichkeit tut es in meinem Verständnis zu Zeit immer noch der Recorder.

Gruss
 
Zu aller erst würde ich mal sagen benötigt man grundlegende Kenntnisse in Sachen Musikästhetik, Komposition, Songwriting, Harmonielehre etc....wenn du nicht alle Instrumente selbst einspielen möchtest machen sich bei der DAW (Cubase, Reaper, Reason u.v.a.) auch virtuelle Instrumente (VST-plug-ins) ganz gut bzw. nützlich - von der benötigten Rechenleistung / Audiointerface / Midikeyboard etc. mal ganz zu schweigen...was genau willst du denn wissen??
 
Wenn Du eine DAW hast die VSTs laden kann, kannst Du Dich mal auf z.B. vst4free oder solchen Seiten umsehen. Ich nehm mal Dein David Guetta-Beispiel: zeitgemäße Drums, Synth für Bässe, Flächen, Leads, mischen solltest Du natürlich können, da diese Musik ja immer das letzte bisschen Lautheit rausholt. Ich mag zum Beispiel den Noisemaker Synth. Ist was älter, aber nett. Gibt aber zig verschiedene, UHE-Sachen find ich auch super, aber das ist alles Geschmacksache. Vor allem brauchst Du eine Sache für sowas: eine Songidee, die so einfach ist, dass sie keinen Hörer herausfordert und dabei so catchy, dass sie im Ohr bleibt.
Ich hab immer das Gefühl, dass solche Musik nur aus schmeichlerischen Sounds besteht und kaum Ideen hat. Irgendeine auto-getunte Frau muss dann noch ein paar Sätze mit typischen "Mitsingwörtern" singen, fertisch;)
Als Drummachine auf die Schnelle find ich Sitala ganz gut. 808 und 909 Sets mit drin, Samples lassen sich schnell tauschen und fix anpassen. Oder bist Du schon weiter, was Software angeht? Wie solche Geräte funktionieren? Und willst Du probieren oder hast Du ernste Absichten?
 
Hi PureBend,
es wäre nicht schlecht, wenn Du Deine Frage präzisieren würdest (siehe posts weiter oben), ansonsten hat sie die Qualität von:
Was brauche ich noch, um den Literaturnobelpreis zu gewinnen, außer einem Computer und einem Textprogramm?

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für eure Antworten

Ich versuche es mal anders zu formulieren

Mal abgesehen von Geistigem Wissen und Fähigkeiten wollte ich wissen:

Mit was mache ich die Drumbeats? Soundpad?

Mit was die Melodie (keyboard?)

Und Gesang (abgesehen vom Mikrofon)
 
Ja versteht sich natürlich^^
 
Und Autotune. Gar nicht als Effekt, aber ich hör kaum Stimmen in solcher Musik die nicht platt gemacht werden. Oder die singen alle so krass.
In letzter Zeit mach ich wenig, vor allem wenig elektronische Musik. Aber Drum-Samples findet man ja wie Sand am Meer. Such mal free house drum samples oder ähnlich. Diese Samples lassen sich dann in einen Drum-Sampler laden. Wie oben schon geschrieben nehm ich da zur Zeit Sitala. Kann nicht sooo viel, aber jedes Sample auf eigenen Kanal routen geht, Pitch für jedes Sample usw... kann man mit arbeiten ohne ständig Funktionen zu suchen, Samples per Drag and Drop wechseln, einfach, aber dient mir. Allerdings mach ich auch mehr Techno als Chartsmusik.
Bässe und Leads mach ich gern mit Noisemaker, schrieb ich auch schon. Klingt schön fett und von den Presets ausgehend lernt man schnell wie es geht. In dem Plugin steckt einiges und es dürfte auch grob in Deine Richtung passen. Einfach checken, kostet ja nix.
Sonst nutz ich halt Kram, der Deine Sounds nicht bringen wird, alte Korg-Simulationen, so Kram halt. Cool für Techno, aber old school.
Free Alpha könnte passen, Tyrell Nexus, the qyooo kann witzige Pads, Sprike und Tunefish 4 sind vielleicht auch cool.
Alles freeware und ausprobieren bringt Freude!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
um etwas konkreter zu werden: Du benötigst einen Host (also eine DAW wie zB Cubase) und entsprechend Deiner Wünsche VSTi's (virtuelle Instrumente). Diese werden als PlugIns in Deine DAW eingebunden.
Welche VSTi's Du verwendest ist primär von Deinem Geldbeutel abhängig. Die richtig guten kosten halt auch richtig gut Geld :)
Je nach dem, was Du machen willst und wie anspruchsvoll, kannst Du zB auch existierende MIDI-Files nehmen und in Deine Sachen einbauen, oder auch Samples bearbeiten.
Gibt eigentlich kaum noch eine Grenze, Ausser die im eigenen Kopf:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und Zeit, Du brauchst viiiieeel Zeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, die Zeit mein junger Padawan - nie zu viel Du hast:opa:
 
Aber braucht man wirklich teure Plugins? Viel wichtiger ist doch erstmal dass man versteht was die ganzen Knöppe überhaupt anstellen. Nur meine Meinung: Drum-Samples suchen und in einer einfachen Drummachine-VST bisschen tweaken und dann erstmal mit einfachen Synth-VSTs bisschen schrauben und verstehen. Und Effekte sollte man auch benutzen können.
 
Zu erst braucht man einen Haufen Kreativität. Der Rest kommt dann, wenn man diese auslebt, oder auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt schon, weil klingen wie in den Charts (und wie gehofft/erträumt) wird's anfangs sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig. Aber Kreativität und gute Freeware bringt mehr als absolut angesagte Plugins für 1000€ und dann fällt einem nix ein:)
 
Also klar, auch mit Freeware und den Onboard-VSTI's kann man/Frau weit kommen. Für mich habe ich allerdings festgestellt, dass mir irgendwann dabei etwas fehlte und ich von den Onboard-Vsti's nur ganz wenige regelmäßig verwende.
Deshalb ja auch mein Hinweis auf den Geldbeutel - wer ordentlich Geld in die Hand nehmen will, kann schon richtig gute Instrumente nutzen und das ist auch wahrnehmbar. Muss natürlich niemand machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Frage überhaupt richtig verstanden habe. Eventuell ist ja der Inhalt schon gegeben. Wie auch immer, was die technische Ausstattung angeht, gibt es ja bereits reichlich Input.


Ursprünglicher Post:

Da die Frage sich explizit an "chartähnliche Musik" und den wahrscheinlichen Wunsch, damit Geld zu verdienen, richtet:

Streng genommen, brauchst Du die nötige Kreativität und den Willen. Dann reicht Dir ein kleines iPad aus, um Musik zu produzieren. Es gibt Musiker, die damit erfolgreiche Alben produziert haben. Steven Soderbergh hat einen ganzen Film in 4K mit einem einfachen iPhone plus Linsenaufsatz und Mic-Extension gedreht.

Dieter Bohlen hat die Kickdrum für seine ersten Demos als Komponist mit dem Hamburger Telefonbuch, das er auf den Tisch fallen ließ, eingespielt.

Das, wonach Du fragst, sind Gefäße. Was Du brauchst, ist Inhalt. Das ist das, was Avicii, David Guetta, Coldplay und Nickelback (*setze beliebigen Namen eines erfolgreichen Künstlers hier ein*) haben.

Wenn Du nichts zu sagen hast, hört Dir keiner zu. So einfach (und doch so kompliziert) ist das:nix:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal abgesehen von Geistigem Wissen und Fähigkeiten wollte ich wissen:
Mit was mache ich die Drumbeats? Soundpad?
Mit was die Melodie (keyboard?)
Und Gesang (abgesehen vom Mikrofon)
Hi PureBend,
falls der Hintergrund ist, dass Du gerade eine 1A-charttaugliche Musikidee am Start hast und Dich fragst, wie man die am schnellsten und besten zu einem richtigen song machen kann, mit allem drum & dran, so dass er in den charts landen kann:

Man kann sich auch mit jemand zusammen tun, der das ganze Aufnahmezeugs schon hat und weiß, welche Knöpfchen man drehen muss und beim Mischen & Mastern durchblickt.
Es passiert selten über Nacht, dass man sowas in ausreichender Güte auf die Reihe kriegt.

Nur damit diese Möglichkeit nicht ganz unerwähnt bleibt ...

Viel Erfolg!

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben