Charvel Model 4 auf ebay: Echt oder Fälschung?

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.341
Kekse
14.831
Ort
Frankfurt / Darmstadt
....und weil's so schön ist hier noch ein Fall, der nicht so richtig zweifelsfrei ist:

Auktion Nr. 170353784361. Normalerweise hat das Model 4 nur 3 Pick-up Wahlschalter. Diese hier hat einen 4. Mini-Switch, der auch noch chromfarben und rund statt wie üblich schwarz und eckig ist. Was meint ihr?

vg meikii
 
Eigenschaft
 
....und weil's so schön ist hier noch ein Fall, der nicht so richtig zweifelsfrei ist:

Auktion Nr. 170353784361. Normalerweise hat das Model 4 nur 3 Pick-up Wahlschalter. Diese hier hat einen 4. Mini-Switch, der auch noch chromfarben und rund statt wie üblich schwarz und eckig ist. Was meint ihr?

vg meikii


Also ich hab jetzt mal das Internet durchforstet, dieses Modell scheint ja nur in Japan hergestellt worden zu sein und hat auf allen Bildern bei google / Review-Bildern nur 3 Switches.

Was heißt das?

a) Extrem limitierte Version, die Charvel nur ausprobiert hat : wertvoll. Nur: was soll der Switch bewirken? Killswitch für alle 3 Tonabnehmer gleichzeitig? Das ist eher:
b) Selbstgebaute Mod was gleichzusetzen ist mit totalem Wertverlust
c) Chinakopie (Es gibt zwei Sorten Mathematiker: Die die bis 3 Zählen können und die die es nicht können ;) )


Ich würde zu ersteinmal den Verkäufer anschreiben, der scheint eine gewisse Gitarrenaffinität zu haben, denn die Auktion die man noch aufrufen kann ist eine Ibanez RG 370 Kauf Auktion!

Parallel dazu würde ich Charvel kontaktieren, was die dazu meinen. Bei halbwegs gescheitem Service müsste man eine Paradeantwort in den drei ausstehenden Tagen locker bekommen.


So lang würde ich die Finger davon lassen,

Gruß

VV
 
Also ich hab jetzt mal das Internet durchforstet, dieses Modell scheint ja nur in Japan hergestellt worden zu sein und hat auf allen Bildern bei google / Review-Bildern nur 3 Switches.

Was heißt das?

a) Extrem limitierte Version, die Charvel nur ausprobiert hat : wertvoll. Nur: was soll der Switch bewirken? Killswitch für alle 3 Tonabnehmer gleichzeitig? Das ist eher:
b) Selbstgebaute Mod was gleichzusetzen ist mit totalem Wertverlust
c) Chinakopie (Es gibt zwei Sorten Mathematiker: Die die bis 3 Zählen können und die die es nicht können ;) )
Ich würde zu ersteinmal den Verkäufer anschreiben

VV

so habe ihn mal kontaktiert. Schnell geantwortet hat er: Es sei eine Modifikation. Oho. Hab nicht weiter nachgefragt, aber kann ja nur Killswitch oder splitting des Humbuckers sein. Beides ist ok. Totaler Wertverlust ist das definitiv nicht. Ich besitze eine Model 4 mit genau dieser Lackierung:
http://www.good-times.webshots.com/photo/2350897420102126984uveypJ

Der Sound ist super. das können andere Gitarren auch. Aber: Ich habe noch nie eine so dermassen super bespielbare Gitarre in der Hand gehabt, die dazu auch noch so dermassen deutlich auf kleinste Artikulationen reagiert. Umwerfend. Ein Swich mehr ändert das nicht. Daher ist "total Wertverlust" gober Unfug. Kein Zweifel, dass für Sammler der Wert gemindert wird. Für Pläyer, die sich nur für das Instrument interessieren, dürfte es u.U. sogar ein Plus sein.

vg meikii
 
Bin von Charvel auch SEHR angetan; habe eine Std. mit 1 HB und NOS Trem.; genialer Hals! Super Sound :great:
 
Also das Ding ist definitiv echt. Mit 'ner kleinen Modifikation, wie schon festgestellt :)
 
Also "totaler Wertverlust" ist Unfug, das ist gar kein Wertverlust. Wir reden hier nicht von einer 58er Paula oder so was.

Und warum sich irgendjemand Mühe machen würde, eine paar-Hundert-Euro Japan Charvel zu fälschen, weiß glaub ich keiner.
 
yep, würd ich auch sagen, echt. In irgendeiner Vintage Ausgabe eines Gitarre Magazins (kann sein dass es sogar ein englisches war) war grad ein Riesen Artikel über Jackson und Charvel. Die meinten allerdings auch dass zu der Zeit als Charvel vorübergehend nicht am Markt aktiv war jede Menge Parts in Umlauf kamen und viele Hobbymusiker Bodys und vor allem Hälse verbastelt haben und das Endprodukt dann als Original verkauft haben. Anyway, hab meine grad noch mal ausgepackt und könnte glatt schwach werden mir noch eine zuzulegen. Wer eine komplette Bandbreite an Gitarren und Sound möchte kommt neben Vintage Strat, Tele und Paula imho nicht an einem Charvel Model vorbei.
vg meikii
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben