Charvel San Dimas Fretbuzz in nur einem Bund

  • Ersteller Ersteller LL02
  • Erstellt am Erstellt am
L

LL02

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.26
Registriert
04.01.25
Beiträge
34
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte San Dimas mit Floyd gekauft. Da ich dünnere Saiten aufgezogen habe und einen Halbton tiefer spiele musste ich alles einmal neu einstellen. Nun habe ich ein Problem mit Schnarren im 9ten Bund der dünnen E-Saite, alles andere funktioniert Problemlos. Die Bünde sind nicht merklich verschlissen, die Saiten sind ne Woche alt (Ernie Ball 09-42). Es ist auch kein Bund sichtbar hochgekommen.
 

Es ist auch kein Bund sichtbar hochgekommen.

“Sichtbar“ vielleicht nicht, aber wenn es nur dort schnarrt dann ist der Bund eben doch zu hoch.

Wenn Du in der Nähe von Dortmund bist kann ich das mit wenigen Hammerschlägen beheben. Sollte jeder Gitarrenbauer machen können.

*
 
  • Ersteller
  • #3
Danke für das Angebot, Dortmund ist aber ein ganzes Stück von mir weg. Wie würdest du das denn machen, mit einem Schonhammer vorsichtig auf dem Bund schlagen ?
 
Ja genau. Ist natürlich ein bisschen Erfahrung erforderlich. Außerdem ist es manchmal so dass dann anschließend der nächste Bund zu hoch ist, was natürlich vorher nicht zu merken war und dass man sich dann so von Bund zu Bund weiterbewegen muss.

Für die Analyse ist noch ein präziser Anschlagswinkel nötig oder eben ein sogenannter fretrocker.

Sinn der Sache ist es möglichst zu vermeiden das Griffbrett abzurichten, also Material von den Bünden abzutragen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit einem Schonhammer vorsichtig auf dem Bund schlagen ?
Auf den Bund, in dem gegriffen es schnarrt, natürlich nicht, vermutlich steht der/ein Bund davor etwas hoch.
Mit dem Auge ist das nicht sichtbar, besorg Dir einen Fretrocker, um die Problemstellen abzukippeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Affiliate/Werbung
ObsidianWire
ST 7-Way ST HSS/HSH Harness
159 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben