Charvel So-Cal mit D-Tuna, funktioniert dieser Trick?

  • Ersteller Corneille
  • Erstellt am
Corneille
Corneille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
67
Kekse
263
Ort
Perl
Hi,
Ich habe mich in die Charvel So-Cal verkuckt und hab vor diese zu bestellen. Da ich öfters auf Drop D umstimmen muss will ich einen D-Tuna installieren. Nun ist das Floyd auf der Charvel zwar nicht unterfräst, ganz aufliegen tut es aber auch nicht. Wie zu lesen war sind zwischen Vibrato und Korpus noch 3-4-mm Platz sodass sich die Gitarre beim droppen verstimmt...

Also bin ich auf die Idee gekommen 1-2 von diesen kleinen selbstklebenden Filzunterlagen zu nehmen die man unter ein wackliges Tischbein tun kann, und diese zwischen Vibrato und Korpus zu kleben :)

scheibe.JPG

Könnte dies funktionieren oder ist diese Idee völliger Blödsinn und ich komme um den Einsatz eines Tremol-No nicht herum?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse,
C.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • scheibe.jpg
    scheibe.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 217
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die blackbox ist soweit ich weiß in diesem Zusammenhang nicht zu gebrauchen. Sie soll doch nur die Stabilität um den Nullpunkt herum verbessern, ich denke du brauchst das Tremol-No, denn richtig fest wird die Blackbox meines Wissens nie.
Ich habe allerdings auch Berichte gelesen bei denen sie sehr hart eingestellt wurde und Nahe rankam...aber das wäre mir zu unsicher...
Zu den Filzunterlagen:
die werden doch immer mehr zusammengepresst mit der Zeit. Ich denke nicht dass das auf Dauer eine sehr Stimmstabile lösung darstellt. Zudem kannste dann halt NIE nach oben tremolieren. Ich würde eher das Tremol-No empfehlen, wobei das halt echt schweineteuer ist...
 
Hi,
Charvel mitsamt D-Tuna und Göldo Back Box sind bereits bestellt, ich meld mich morgen oder übermorgen um zu berichten ob das so klappt...
Gruss, C.
 
ich würde es aufjedenfall erst ohne die blackbox versuchen! hab selbst 2 strats ohne unterfrästen FR.. sollte gehen!
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die blackbox ist soweit ich weiß in diesem Zusammenhang nicht zu gebrauchen.

Doch das geht. Man kann mit der Blackbox eine Null-Lage definieren und eine Kraft einstellen, bei der das Tremolo aus dieser Null-Lage herausbewegt wird. Also so, dass z.B. bei Bendings das Tremolo sich nicht bewegt, aber bei höherem Kraftaufwand mit dem Tremolohebel dann doch (ist allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig). Mann sollte mit einem D-Tuna, dann die Null-Lage im Drop-D Tuning einstellen

ich würde es aufjedenfall erst ohne die blackbox versuchen! hab selbst 2 strats ohne unterfrästen FR.. sollte gehen!

Bei Deiner Strat liegt das Tremolo ja auch auf dem Korpus auf, oder? Bei der So Cal ist das nicht der Fall.
 
okay, dann sry für die Fehlinfo, aber eines würde mich jetzt selbst intressieren:
die B(l)ackbox kann doch dann auch nur in eine richtung, nämlich beim downtunen hilfreich sein, sprich ein aufliegendes vibrato simulieren oder? Müsste mann dann denn Nullpunkt nicht im höheren tunign einstellen?
Was versteh ich denn gerade nicht? xD
 
Also ich hatte ich jetzt nicht das Göldo Teil, aber was ähnliches, da habe ich das so gemacht, dass die Blackbox der Anschlag für den Tremoloblock war. Die Tremolofedern wurden dann so gespannt, dass der Block gegen die Blackbox gedrückt hat. Die mit den Tremolofedern eingestellte Kraft war gerade so groß, dass ein Bending gerade nicht mehr ausgereicht hat um es aus dieser Lage herauszubewegen. Also stellt man die Tremolofedern bei der niedrigeren Saitenspannung ein, dass wäre ja mit D-Tuna im Drop-D Tuning.

Herunterdrücken des Tremolos geht dann ganz normal, aber beim Hochziehen, muss man erst die zusätzliche Federspannung überwinden, die man in der Blackbox einstellt, bei der der Anschlag nachgiebt.
 
stimmt! ;) naja, wenn dass ne taugliche methode is, günstiger isses...und wenns nur um drop d geht und es hält, warum nicht?
 
Eigentlich reicht es ja die Back Box so hart wie möglich einzustellen um das FR-Vibrato in ein quasi aufliegendes zu verwandeln, oder?
Gruss, C.
 
Filz ist zu weich, wenn dann muss es was hartes sein damit das Trem immer in genau die gleiche Ausgangslage zurückkehrt. Bei weichem Filz ist dieser Nullpunkt nicht wirklich gegeben.

Noch besser, den Hals entsprechend shimmen und das Trem runterschrauben damit es aufliegt. Klanglich um welten besser, mehr Knacks und Sustain dank besserer Schwingungsübertragung zum Korpus.
 
Eigentlich reicht es ja die Back Box so hart wie möglich einzustellen um das FR-Vibrato in ein quasi aufliegendes zu verwandeln, oder?
Gruss, C.

Nein, denn wenn du die Feder "hart" einstellst, schiebst du das Trem aus der "Null"-Postion Richtung Sattel. Wenn du es "aufliegend" willst, musst du die Einstellfedern des Trem hart anziehen, damit erschwerst du aber das Tremolieren.
 
Nicht richtig hart, gerade so hart dass es sich anlehnt reicht schon. Das macht das Tremolieren nur ein wenig schwergängiger. Dazu muss es aber so weit unten sein dass es fast aufliegt, also max. 2mm an der Kante zu den Schrauben. Soll ja auch fast waagrecht sein, sonst passt es mit dem Radius nicht mehr. Daher muss da ein Shim rein (oder eben raus, vielleicht ist schon einer drin gerade um das Trem leicht schweben zu lassen) .
 
Nicht richtig hart, gerade so hart dass es sich anlehnt reicht schon. Das macht das Tremolieren nur ein wenig schwergängiger. Dazu muss es aber so weit unten sein dass es fast aufliegt, also max. 2mm an der Kante zu den Schrauben. Soll ja auch fast waagrecht sein, sonst passt es mit dem Radius nicht mehr. Daher muss da ein Shim rein (oder eben raus, vielleicht ist schon einer drin gerade um das Trem leicht schweben zu lassen) .

Ich weiss nicht ob du die Black Box schonmal eingebaut hast. Ich hatte vor 2 Wochen das Vergnügen. Die Black Box wird genau so, nämlich leicht berührend, eingebaut und eingestellt. Sonst funktioniert das mit der Nullposition nämlich nicht. Da sind 10tel MM als Toleranz schon zuviel. Lies dich mal in die Enbauanleitung bei Rockinger ein. Ich find das Ding übrigens super.
 
Hi,
Hab heute alles montiert, d-Tuna und
Back- Box und es funktioniert! Es hat natürlich einige Zeit gebraucht alles einzustellen aber es hat sich gelohnt 
Jedoch musste ich die Vibrato-Federn noch ein gutes Stück in den Korpus schrauben damit es hart genug war um verstimmungsfrei zu droppen.
Das Vibrato ist zwar jetzt etwas schwergängiger, aber dennoch alles im vertretbaren Rahmen. Vielen Dank an alle hier für ihre Tipps 
Gruss, C.
 
Azriel: schon oft eingebaut in diverseten Varianten, ich bevorzuge aber das klassische nicht unterfräste Tremolo als "dive-only". Geschmacksache eben :)
 
Azriel: schon oft eingebaut in diverseten Varianten, ich bevorzuge aber das klassische nicht unterfräste Tremolo als "dive-only". Geschmacksache eben :)

Hab ich "nur" ;) Schwamm drüber, der TE hat ja jetzt alles was er braucht und darum gehts letztendlich.
 
Hallo zusammen,

ich denke der Thread passt ganz gut um von meinen Erfahrungen mit einer Charvel So-Cal und dem D-Tuna zu erzählen.

Angefangen hat alles, als ich an meiner noch relativ jungen So-Cal rumgeschraubt habe um die Saitenlage etwas zu optimieren.
Dabei stellte sich heraus, dass da noch ordentlich Potential nach unten war.
Am Ende lag das Floyd Rose dann schön am Korpus auf ohne dass eine der Saite geschnarrt hat. Warum auch nicht, dachte ich mir: niedrigere Saitenlage, besseres Sustain ist mir lieber als nach oben tremolieren zu können. Der Eddie mags ja auch so ;)

Und über den Gedanken an Eddie bin ich dann noch auf die Idee mit dem D-Tuna gekommen. Also bestellt, eingebaut und eingestellt. Soweit problemlos.
Nur über die Stimmstabilität muss ich mal ein Wort verlieren. Von welcher Toleranz sprechen wir hier? ^^
Wenn ich den D-Tuna rausziehe um auf D zu droppen kommen die restlichen Saiten schon eine Nuance nach oben, so einen Teilstrich auf meinem Korg-Stimmgerät. Das FR liegt aber sauber auf, habs auch mit verschieden starkem Zug der Federn versucht, von leicht bis stärker. Der Effekt tritt immer ziemlich gleich auf.

Meiner Überlegung nach dürfte das vom Hals kommen. Wenn die tiefe E an Zug verliert, gibt natürlich auch der Hals etwas nach hinten nach und zieht damit wiederum ein bischen mehr an den restlichen Saiten. Stimmt da meine Überlegung?

Ich mein, es ist jetzt nicht so schlimm. Aber man kennt das ja, bei manchen Akkorden hört man die geringste Abweichung von der Linie und das kann dann hier schon zutreffen.

Wie sind da eure Erfahrungen diesbezüglich?

Gruss
Chris
 
Nach einiger Zeit war ich mit der Lösung mit der Back Box auch nicht mehr zufrieden, denn wirklich fest liess sie sich nie einstellen, die Feder gibt halt immer etwas nach...
Stattdessen montierte ich ein TremolNo, dieses bildet falls gewünscht einen festen Fixpunkt und dann klappt es auch mit dem D-Tuna :)
Gruss,
C.
 
Eine recht einfach Methode wäre meiner Meinung nach auch dieser TremStopper von Floyd Upgrades:
BrassTremoloStopper800.jpg


Lässt sich eigl auch einfach selber bauen...

Die Charvel Production Modes haben übrigens meines Wissens keinen Shim.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben