Check Soundkarte

  • Ersteller Amethyst
  • Erstellt am
Amethyst
Amethyst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
03.11.10
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Bietigheim
Hallo,

ich habe unter XP Audacity installiert.

nachdem bei Line-In kein Aufnahmesignal im Eingang Aussteuerungsanzeige erscheint, möchte ich meine Soundkarte prüfen.

Für die Profis habe ich mal alle Soundkarteninformationen, die ich zusammentragen konnte, auf PDF geparkt und zwar hier : http://www.seniorencomputerforum.dachverband-seniorenarbeit.de/audio2.pdf

Ob es damit zu tun hat, dass beim Anklicken des Recording-Buttons gleichzeitig die "Pause" aktiviert wird, weiss ich nicht, müsste aber trotzdem der Eingang reagieren.

Amethyst
 
Eigenschaft
 
Hallo Amethyst,

mach' mal eine Rechtsklick auf das "Lautsprechersymbol in der Taskleiste unten rechts und wähle dann "Aufnahmegeräte".
Da muß dann eigentlich Deine Soundkarte aufgeführt sein. Wenn mehrere Geräte auftauchen muß das Gerät mit dem Du aufnehmen möchtest mit einem "Häkchen" markiert sein.
 
Hallo coffeebreak,

Ja, und da erscheint das Bild von Seite 4 der oben angezeigten PDF
 
...auf dem Bild von Seite 4 sehe ich nur die Hardwaretreiber und Codecs. klick mal auf den Reiter "Audio" im selben Fenster, da kannst du die Ein- und Ausgänge der Soundkarte(n) einstellen.
Bei "Soundaufnahme" sollte dann in etwa "[deine Soundkarte] Audio Input" stehen.
 
Ja, richtig,

da steht bei Soundaufnahme Standardgerät: Intel(r) integriertes Audio (wobei es gar keine andere Wahl gibt).
 
...dann ist die Soundkarte an sich schonmal korrekt eingestellt.

Dumme Frage meinerseits...gehst Du auch über den "Line In" in die Soundkarte? Ich hatte mal ein ähnliches Problem...da lag's daran das ich aus Versehen den Mikroeingang benutzt hab.

Ansonsten überprüf bitte mal in den "Audacity" Einstellungen, ob der Eingang auch für "Aufnahme" zugewiesen ist.

Ich hab' Audacity leider grad von meinem PC gelöscht, daher kann ich nicht genau sagen wo das jetzt genau war...ich meine unter "Bearbeiten->Einstellungen->Aufnahme"
 
Ich glaube, das Geheimnis ist jetzt gelöst.

Zuerst habe ich einen baugleichen PC genommen und einfach die Festplatte getauscht, um die Soundkarte des anderen PC zu testen.

Dann habe ich ein Tonbandgerät angeschlossen. Bei der Verbindung mit "Line out" gibt es keinen Pegelausschlag, aber beim Anschluss an "Tape out" gelingt die Aufnahme.

Danach habe ich es noch einmal mit dem Keyboard versucht. Keinen Ausschlag bei Verbindung Soundkarte mit "Output" oder mit "Kopfhörer". Aber es funktioniert mit dem Anschluss an die Verstärkerbuchsen "NF-Ausgang".

Aber woher sollte ich das wissen ? Bei Audacity gibt es in der Bedienungsanleitung diesbezüglich keinen Hinweis, leider.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben