Chick Corea verstorben

  • Ersteller Bholenath
  • Erstellt am
Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
10.05.18
Beiträge
2.687
Kekse
9.434
Ort
Wien
Chick has left the stage forever :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue immer wieder bei Rick Beato rein und er macht gerade einen Livestream...............
Meine erste Begegnung mit Chick Corea war ein Konzert in Köln, Sartory Säle, mit Return to forever. Muss '77 oder '78 gewesen sein.
Das hat meinen Musikgeschmack für immer verändert..............
R.I.P Chick Corea
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P., Chick... :(

Mein Lieblingstitel von ihm, hier mit Gary Burton

 
R.I.P. Chick, deine Musik wird unvergessen bleiben :-(
 
Er war neben Miles Davis, mit dem ihm eine lange Zusammenarbeit verband, einer der Urväter des rockorientierten Jazz und des Jazzrocks und dadurch einer der stilprägenden Keyboarder im Jazz. Da er in den Danksagungen auf seinen späteren Alben an Ron Hubbard letztlich immer wieder Werbung für Scientology machte, war er als prominente Persönlichkeit aber auch sehr umstritten.

R.i.P. Chick und Danke für deine Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Chick, ruhe in Frieden!

Für mich war er zusammen mit McCoy Tyner der größte Jazzpianist und einer der größten Pianisten überhaupt. Ich hatte das Glück, in dreimal live zu sehen: Im Duo mit Gary Burton, im Trio mit Brian Blade und Eddy Gomez, und vor zwei Jahren mit der Spanish Heart Band. Er war im Geiste und im Herzen immer jung, das Alter konnte ihm an diesen Punkten nichts anhaben.

Seine letzte Solo-CD liegt hier noch halb gehört auf meinem Schreibtisch.



Ein großes Vorbild ist gegangen. Er hat mich mein ganzes Pianistenleben lang begleitet.

Armando Anthony "Chick" Corea, danke für die unendliche Inspirationsquelle und danke für die geniale Musik!

https://soundcloud.com/mccoymb/crystal-silence-from-chick-corea-played-by-mccoy-musiker-boardde

McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (fast) kein Jazzer und kenne nur seinen Namen...
Ich weiß aber, dass er ein GAAAANZ großer war.

Ruhe in Frieden...
 
Ein toller Musiker, der da uns und die Tasten verlassen hat ... :(

R.I.P., Chick, danke für deine wunderbare Musik ... und grüße ...
 
Chick Coreas Musik ist für mich unvergesslich mit meinen Anfängen als aktiver Jazzhörer und nächtelangen Gesprächen über Musik und das Leben vor bald 50 Jahren verbunden.

Chick Corea, Children's Song XIX

R.I.P., Chick
 
RTF, The Mad Hatter, The Leprechaun, My spanish heart, Friends.... vielleicht sind diese genialen Alben aus den 70ern mit unfassbar schönen und vor Ideen nur so strotzenden Kompositionen die "besten" vom Komponisten Chick Corea.

Live habe ich Chick in diversen Konstellationen (meist allerdings solo) seit den 80ern erlebt, zuletzt mit Steve Gadd in Köln vor 3 oder 4 Jahren, unzählige Platten und CDs stehen im Regal...der Pianist war immer Vorbild neben den anderen "Großen".

Ob Children Songs, RTF-Nummern, Spain, Fiesta, Lenore, Love Castle.. so einiges an Klaviermaterial, das auch für "Normalsterbliche" spielbar ist.. und für mich immer eine sichere Bank.

R.I.P. Chick, danke für deine Musik und Inspiration und für die Freude, deine Musik zu hören. Das ist unvergänglich.

Für mich -wie vermutlich für viele andere auch- nach Oscar Peterson, Joe Zawinul, Keith Emerson, Jon Lord und Richard Wright ein weiterer Weggefährte seit den 70er Jahren, der sich von der Bühne verabschiedet hat.....
 
Vielleicht einer der grössten Jazzmusiker ..Chic Corea , ist gestern verstorben
Ja ich weiss wir befinden uns im Gitarrenforum , aber es gibt Muisiker da ist es egal ..Den kannte Jeder ..



Das war ein GIGANT des Jazz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein wahrlich schwarzer Tag für die Musik
 
Den kannte Jeder ..

EBEN.

Ich bin jetzt nicht wirklich der Jazz-Fan. Habe mit diesem Genre eher wenig am Hut, bis auf ein paar Ausnahmen. Und eine davon war der leider jetzt verstorbene Chick Corea.
Solche Ausnahmetalente - und das war er zweifellos - sind eben weit über ihre Genre- und Generationengrenzen bekannt.

Ein ganz heller Stern im Musikhimmel - leider für immer verglüht. Er mögen ruhen in Frieden.
 
Ich selbst bin in einem Alter und in einer Phrase meiner eigenen musikalischen Entwicklung auf Chick Corea gestoßen, in der mein musikalisches Hörvermögen noch nicht gut genug enwickelt war, um seinem Spiel auch nur ansatzweise folgen zu können. Ich konnte ihn einfach nicht hören - und zwar wortwörtlich. Mich haben damals seine Mitmusiker deutlich mehr begeistert, als er selbst (Stanley Clark, Flora Purim, Airto Moreira).
Deswegen habe ich ihn damals für viele Jahre beiseite gelegt und ignoriert, und habe mich erst Jahrzehnte später mit ihm "versöhnt".
Ähnlich erging es mir mit Charlie Parker ...

Aber das Wiedererleben seiner Musik 2 Jahrzehnte später war dann dafür wie eine Liebe auf ewig, auch wenn mich rein emotional sein Spiel weit weniger mitreißt als das einiger seiner Kollegen. Mir ist es dafür zu wenig direkt, rhythmisch z u gefinkelt, zu tänzerisch ...

Aber auf rein intellektueller Ebene erkannte ich doch, welch unglaublich begabter Mensch da am Werk ist.

Ein Verlust für alle, die Musik wirklich lieben, ist es allemal.

PS: Und was die Leidenschaft für seltsame Weltanschauungen angeht: Diese ist mir bei (seit langem) toten Muskern/Komponisten komplett egal, aber bei noch lebenden schmälert sie meine Freude an der Musik doch in erheblichem Maße ....

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großartiger Musiker, Motivator und Inspirator und ein großes Vorbild nicht nur für mich.

Wellcome to the band of angels, Chick, and R.I.P.
 
Wellcome to the band of angels
Aber nicht doch... Scientology lehrt die Wiedergeburt als körperliches Individuum in seiner Gemeinschaft... es sei denn, der letzte operating Thetan Level ist erreicht... keine Ahnung, wie weit Chick da gekommen ist... :)
Ansonsten volle Zustimmung!
 
Ich wusste gar nicht, dass er schon (erst!) 79 war ... ich höre viele seiner alten Sachen, Return Forever und so was, auf den Covern
sieht er immer noch so jung aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben