China Les Paul?

  • Ersteller strati01
  • Erstellt am
strati01
strati01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Registriert
14.09.08
Beiträge
85
Kekse
72
Hi, bin beim Stöbern im Netz auf die sogenannte "Chibson" China Les Paul gestoßen. Hat jemand so'n Teil der was zur Qualität und so was sagen kann?
Sieht nicht schlecht aus und wäre es ne bessere Alternative zu ner Epiphone?
 
Eigenschaft
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Klare Worte aber leider nicht "moderat".
In China produzierte Instrumente sind nicht per se schlecht, im Gegenteil. Sehr viele namhafte Marken lassen dort produzieren.

Es ist jedoch DRINGEND zu raten, darauf zu achten, wer hinter einer der vielen Marken steckt. Das A & O ist die Konzeption und die Warenendkontrolle. Wir haben das gerade hier an einem Beispiel thematisiert Bericht aus der Harley Benton Warenendkontrolle, und ich kann dir sagen, dass beileibe nicht jeder, der in Deutschland Chinagitarren anbietet, einen solchen Aufwand treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kannste dir wirklich einfach denken: epiphone hat nen namen, sprich muss schauen dass die instrumente was taugen, so weit es eben bei den preisen möglich ist, um einen guten ruf zu haben. DIE müssen gar nix und produzieren entsprechend ohne jede qualitätskontrolle und deshalb meist mit materialien die andere hersteller nicht für die billigsten instrumente hernehmen würden. kauf dir lieber ne harley benton oder sowas und mach dir ein gibson schildchen drauf wenn dus brauchst. kommt billiger UND (auch wenn die wahrscheinlich den ziemlich den gleichen standart haben) selbst die achten darauf dem kunden nicht den letzten müll anzudrehen.
edit: ja wie man oben sieht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neben den qualitativen Fragen ergeben sich bei Import von Gibson-Kopien, die sich auch so zeigen (also mit passendem Logo) auch noch rechtliche: ich habe schon aus mir glaubhaft erscheinenden Quellen vernommen, dass solche Stücke gerne mal vom Zoll nach Rücksprache mit dem Markeneigner in den Schredder befördert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey, bin nur zufällig drüber gestolpert und hab mal bei You Tube geguckt, obs da Videos von gibt! Und jau, gibts! Und nicht mal wenige! So wie ich das da verstanden habe, sollen die angeblich echt nicht übel sein. Wenns nicht so undurchsichtig mit der Herkunft und der Versenderei wäre, ne Alternative. Ich selbst bin am Sparen für die Paula Signatur T mit MET in Tobacco Sunburst. Wird wohl noch was dauern, aber man weiß ja wofür...
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Klare Worte aber leider nicht "moderat".
Würde auch zu harley benton raten....hatte mehrere harley LPs und war immer zufrieden also für den Preis einfach unschlagbar......bei HB weiß man wenigstens wo man dran ist und wenns nicht gefällt schickt man sie ans große T zurück. Die Nummer mit der chibson kann auch böse in die Hose gehen... Muss nicht ,aber kann! Ich denke mit der HB bist du besser dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Korn hat auch so eine Billigserie, habe ich neulich mal 'ne SG von gekauft (eingeleimter Hals), klingt erstaunlich gut und lässt sich angenehm spielen, war sogar passabel eingestellt,nicht übel für einen Kurs um die 100 Euro, selbst die Standardschwachstelle Bundübersteher gab's da nicht. Die haben auch 'ne Paula-Kopie, glaube ich ...

EDIT: jau hamse http://www.musikhaus-korn.de/de/Gitarren-und-Baesse/E-Gitarren/LP-Style.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Bekannter von mir hat das mal gemacht. Eine Gibson Kopie aus China. War mit mit Koffer und Versand um die 600.- $

Allerdings hat ihm der Zoll dann irgendwie 19% Mwst plus Zollgeühren auf den Wert einer richtigen Gibson berechnet, weil auf dem Koffer und dem Headstock stand ja ach Gibson und Plagiate dürften ja auch ncht eingeführt werden.
Am Schluss hatte er dann eine Gitarre für welche er so 11-1200.- euro ausgegeben hat.
Für 99.- bekommst Du schon eine gute HB 400 welche Qualitätv besser ist.

Würde auch zu harley benton raten....hatte mehrere harley LPs und war immer zufrieden also für den Preis einfach unschlagbar......bei HB weiß man wenigstens wo man dran ist und wenns nicht gefällt schickt man sie ans große T zurück. Die Nummer mit der chibson kann auch böse in die Hose gehen... Muss nicht ,aber kann! Ich denke mit der HB bist du besser dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
"Chibson" ist übrigens nur die allgemeine Bezeichnung für gefälschte Gibsons aus Fernost. Also China Gitarren, auf denen illegalerweise Gibson steht. Es gibt nicht DIE Chibson.

Bei Youtube gibt es einen User Namens "Chinese Guitar Skeptic", der den Klampfen mal auf den Zahn fühlt - mit gemischten Ergebnissen. Vor allem die PUs sind oft schrottig. Kurioserweise steht auf den meisten "Epiphone" drauf, in einer Weise eingestanzt, wie es sie nie von Epiphone gegeben hat. Es sind also gefälschte Gibsons mit gefälschten Epi PUs! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben