Chinabecken

  • Ersteller flobra93
  • Erstellt am
F
flobra93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.12
Registriert
30.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Grevenbroich
Hey,
kann mir jemand günstige Chinabecken (30-40€; 14"/16") empfehlen??
Die, die gut klingen sind normalerweise alle so verdammt teuer:mad:.
 
Eigenschaft
 
Kann ich auch nur empfehlen.
Ich hab auch das 16" Aja China. Genauso muss ein China klingen!!
 
Das Aja China 16" ist wohl genau das was du brauchst. ;)
 
Das, was alle anderen sagen. :)
 
Du kannst dir als Alternative auch die Stagg DH im Hinterkopf behalten. Ist ungefähr das gleiche.

Aber immer drauf achten, dass die Produktionsschwankungen enorm sind. Wenn du in den Laden gehst und ein Becken davon testest, dann nimm bei Gefallen auch genau das Becken mit. Genau das gleiche Becken kann unter Umständen schon sehr anders klingen. Lass dir im Laden am Besten gleich mehrer Chinas geben und probier alle durch.

Die genannten Chinas sind sehr fauchig und klingen extrem trashig. Suchst du so ein Klang überhaupt? Es gibt bei Chinas natürlich diverse Klangunterschiede.
 
Was auch noch in etwa das gleiche ist: Wuhan.

So weit ich weiss wird die Aja Serie nicht fortgeführt.
 
Wuhan, Stagg, Zultan Aja oder Dimavery dürften alle mehr oder weniger gleich sein. Der Sound ist halt sehr trashig, das muss man mögen.

Oder du kaufst dir das Meinl Classic Set. Da hast du 3 Becken für 100 €. Das grosse ist zwar ein 18", das bekommst du im Set aber zu einem unschlagbaren Preis. Die anderen kannst du ja wieder verkaufen, wobei ich das Splash auch behalten würde.
https://www.thomann.de/de/meinl_c101812_classics_effectset.htm
 
Wobei das Meinl Classics China eher "Däng" macht und die türkischen Chinesen eher "Kasch". Also ich fand das 18'' Classics China echt gruselig, das kleine hab ich sogar ne Weile Behalten. Gegen das Splash kann man nichts sagen.
 
So weit ich weiss wird die Aja Serie nicht fortgeführt.
Also ich weiß nichts davon... Antwort von Thomann:
"Leider hatten wir nur eine kleine Menge an Aja Chinas erhalten. Wir haben eine weitere Menge bestellt, dafür allerdings noch keinen Liefertermin erhalten."
Wär auf jeden Fall schade wenn die Aja Serie aufeglöst werden würde... :(

Aber mal ne Frage: Macht es Sinn ein Stagg DH 16" China UND ein Zultan Aja 18" China zu kaufen?
Oder klingen beide zu ähnlich/passen nicht zueinander/etc. ?
 
Das kann dir wohl schwer jemand erklären. Man kann nur immer wieder vorbeten vor Ort zu testen und sich selbst eine Meinung zu bilden was einem selbst passt. Dir muss die Kombi gefallen. Da beide aus B20 Bronze sind ist die Wahrscheinlichkeit "größer" dass sie miteinander harmonieren "könnten". Allerdings sind sie auch beide handgehämmert was eben immer auch zu unterschieden innerhalb der Serie führen kann. Heißt: Ein anderes Paar der Gleichen Becken könnte wieder ganz anders zusammen klingen. Im Endeffekt wirst du bei Hand Hammered Cymbals niemals sicher ohne ausgiebiges Ausprobieren kaufen können. Jedenfalls mein Fazit das ich im Laufe der Jahre ziehen konnte.
 
weis vielleicht jemand wo man das zultan aja 16" china noch herbekommt? ich bin schon seit nem monat bei etlichen ""hinterweltler"" musikläden und internetshops auf der suche nach dem , ich finde es aber nirgends .
immer nur ausverkauft oder nicht mehr im sortiment -.-
 
ich bin auch auf der suche...
 
Sind die Wuhans und die von Thomann nicht sowieso die gleichen?
 
Hab nur ähnlich gelesen, sorry.
 
weiß jemand, ob es zwischen den wuhan (und den Thomann-Chinas) und den ajas nen unterschied gibt?
preislich unterscheiden sich die schon ein bisschen.. das 16'' Wuhan kostet 43€, das Thomann 33€ und das Zultan 44€
meint ihr da gibts qualitativ Unterschiede?? gibts die becken eigentlich auch noch in 18''??

grüßle Flo
 
Ich gehe davon aus, dass das tatsächlich alle Chinas aus der gleichen Schmiede sind.
Qualitativ gibts da sicher keine Unterschiede. Die sind alle miserabel :D Man sollte ein paar Becken durchprobieren, da sie klanglich extrem streuen. Ich habe mein Aja China damals unter vielen rausgepickt. Das Loch ist zwar nicht genau in der Mitte aber klanglich gehts durch MArk und Bein. Und es wird schon seit Jahren ordentlich verprügelt und ist noch in einem Stück. Zwar etwas "handgehämmert" an der Krempe, aber sonst gibts nix zu meckern.
 
das hört sich gut an, ich hab schon ein paar billige Stagg-Chinas zerklofpt, bin deshalt bisschen skeptisch, ob da eins von denen länger hält.. werd mal eins ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben