? ? ? Chinesische Tonleiter ? ? ?

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hallo,

gibt es eine chinesische (japanische) Tonleiter?
Der Song SUKIYAKI von den VENTURES bringt mich drauf. Der Amp kann ja kein chinesisch, oder doch! Der Song klingt einfach nur genial. Paßt gut zu einem Western oder vieleicht doch Eastern.

Grüße, JO
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch mal interessieren...
 
der chinesisch klingende sound ist eigentlich n einfache pentatonik (wenn man z.b. nur die schwarzen tasten aufm klavier drückt... die japanische nationalhymne ist z.b. bis auf einen ton komplett aus diesen fünf tönen geschrieben!!!)

die chinesisch klingende Toleiter auf C geht C D E G A.

eine japanisch klingende Tonleiter auf C wäre z.b. C C# F G G#

viel spaß beim ausprobieren, hoffentlich konnte ich euch helfen :)

mfg
BlackZ
 
Guckst du hier:

http://www.looknohands.com/chordhouse/guitar/index_rb.html


Übrigens: Die Seite lässt sich auch auf den PC kopieren: Im Browser Datei speichern unter.

Zwar kommen die Grafiken für den Gitarrenhals nicht mit rüber, der eigentlich wichtige Rest funktioniert aber trotzdem offline: Tonleiter aussuchen und schriftliche Angabe der zugehörigen Töne. :)
 
Kennt jemand den chinesischen Tanz von Tchaikovski ?
 
Thanks so much, guys!

Weiß nicht warum, aber bin vernarrt in diese Tonfolgen und das Komposing.

- Klingt nicht unbedingt asiatisch, auch wenn die Herkunft der Sängerin das vermuten läßt. BIC RUNGA > schlägt Norah Jones (wenn vergleichbar) um Längen. Einfach geile Songs. Werbung in eigener Sache für gute Musik.

Ich denke, daß es dort (China) wirklich tolle Songs und Solokompositionen gibt. Was die aus einer einfachen Flöte rausholen, ist der Hammer. Aber, so global ist Germany dann doch nicht eingestellt, als daß man hier etwas finden würde im Plattenladen. Deutsche Volkore ist nach wie vor zum Kacken.

Grüße, JO
 
"Deutsche Volkore ist nach wie vor zum Kacken"

Immer wieder erheiternd, die Ausdrucksweise die sich hier so liest :p
 
Hi,

Ja, meine Güte. Ich wette, im Kindergarten geht es heute schlimmer zu.

Tut mir leid.

Gruß, JO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben