Chiptunes (SID / C64) am PC machen

  • Ersteller DamnDude
  • Erstellt am
DamnDude
DamnDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.07.07
Beiträge
98
Kekse
37
Ort
Duisburg
Hey Ho

Zunächst mal hoffe ich, dass das hier der richtige Bereich ist, wusste absolut nicht woanders rein zu schreiben.

Ich mache schon seit einer Zeit Musik mit 8-Bit Sounds. Allerdings in mit MIDI Spuren in Cubase und VSTi Plugins. Bisher war das ganze auch mit Gitarren und so...

Jetzt würde ich gerne Anfangen Authentische Chiptunes (zB *.xm Files) zu machen, die auch wirklich nur 8-Bit sind. Was Tracker sind weiss ich auch und die Grundlagen kenne ich, allerdings habe ich bisher nichts hinbekommen, was wirklich nach C64 klingt.

Kennt jemand Tutorials o.ä. dazu? Bin bisher nicht fündig geworden.
Das wichtigste ist für mich, dass das ganze Authentisch klingt. Was ich aber auch nicht unbedingt machen möchte ist, mir extra nen C64 zu kaufen oder es über nen Emulator zu machen.

Hier habe ich auch mal ein Beispiel Rausgesucht:
 
Eigenschaft
 
Danke Schonmal, geld für Samples hab ich allerdings nicht, habe auch einige da.

Trotzdem kriege ich keine gescheiten Drumspuren hin, das ist das grösste Problem momentan...
 
für die MOD-Tracker gibt es unzähliges Material und da man den MAD-Tracker über ReWire mit Cubase verbinden kann, ist das für sowas eine ideale Kombination.
 
hmmm das klingt nice, werd ich gleich mal rumprobiren.

was auch noch interessant wäre:
gibt es "fertige" c64 drumloops und so?
danach hab ich auch schon gesucht aber in dem gesamten bereich werd ich kaum wo fündig..
 
Du kannst ja aus den MOD-Files die 'Spuren' und damit auch die Sounds und Loops 'rausholen'
 
ah, stimmt, darauf hätte ich sogar selebr kommen können....
als tracker habe ich mir vor einer zeit sogar mal renoise gekauft aber leider dann nicht wirklich lang benutzt. da schau ich auch nochmal ob das mit rewire tut und so...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben