Chop Suey! intro

von Jamahl, 18.03.05.

  1. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 18.03.05   #1
    hoi,
    wollte fragen, was der Gitarrist da am Anfang bei Chop Suey tut.
    Sieht aus als würde er tapping über dem "Nut" machen. Was tut er tatsächleich? Das klingt auch höher als es sein müsste, wenn er beim Hals ganz oben greift.

    Bitte mal die Technik erklären, wers kann.
    Danke

    PS: nach möglichkeit bitte auch gleich aufnehmen. danke
     
  2. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 18.03.05   #2
    Zuerst mal die Frage: Nach tabz geschaut?
    welche gitarre meinst du? Das sind soweit ich hör 3-4 gitarren am anfang.
    Stell, wenn du tabz hast, mal die Stelle rein, an der du hängst.
    Ich spiel das so...
    D---------------
    A---------------
    F-5--7--4--2----
    C-7--9--5--3---
    G-0--0--0--0----
    C----------------
    Rhythmus raushören.
    So hab ichs ausn tabz. gibt dann noch die 2.te stimme, die kann man aber raushören, sind im Prinzip immer die 75, 97, 54 und 32 von dem jeweilgen "Akkord"
    Dann gibts noch die Mandoline da.
    Die meinst du denk ich nich.
    Von dem her weiss ich jetz nich was ich hinter das "von dem her" schreiben soll, hab aber kein bock es zu löschen und schreibe deßhalb munter weiter vor mich hin :great:
    .greez.

    Edit: aufnahme läd grad. is halt nur mit headset und egitarre...
    EditII: Die Aufnahme
    is jetz oben.
    7 Tage oder 10 downloads lang...
     
  3. Jamahl

    Jamahl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 18.03.05   #3
    Joa genau, klingt wie eine Mandoline und im Video tappt er da ganz oben fröhlich rum und grinst. Ist das einfach zur optischen verschönerung oder ein effekt oder eine spieltechnik?
     
  4. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 18.03.05   #4
    Der spielt das nicht so.
    sieht man ja eigentlich. du kannst da unten auch nicht wirklich tappen,vor allem nich so. abgesehn davon, was bringt es dir, da unten?
    Also der tappt in dem Song definitiv nicht!
    :great:
    .greez.
     
  5. Jamahl

    Jamahl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 18.03.05   #5
    Danköschön,
    Würde jetzt trotzdem gerne wissen ob das auf Gitarre gespielt wird oder auf Mandoline. In der Live-Version wird es durch eine Gitarre mit Wahwah drauf ersetzt.
     
  6. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 19.03.05   #6
    Live hab ichs noch nich gehört...(Southside...waaaah ich freu mich jetz shcon wien schnitzel).
    Aber auffer Platte wird das eine Mandoline oder was ähnliches sein. Benutzen die ja in vielen Songs, diesen Sound.
    also eine Mandoline, ja es ist eine :great:
    .greez.
     
  7. onkel

    onkel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    14.03.08
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.03.05   #7
  8. Cypher

    Cypher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.04
    Zuletzt hier:
    30.10.14
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    54
    Erstellt: 20.03.05   #8
    habs mir grad angesehen, der tappt nicht sondern spielt die saiten nicht wo die Pu's sind, sondern als show direkt auf dem griffbrett
     
  9. tank

    tank Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    30.04.09
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.03.05   #9
    also in meinem video spielt er (relativ am anfang des videos) wirklick dort bei den stimmwirbeln... also über dem sattel!
    aber ob man damit wirklich diese töne hinbekommt,.. ich glaubs nicht *g*
     
  10. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 20.03.05   #10
    Der fingert da nur bisschen auf dem Griffbrett rum! Glaubtet mir doch!
    Dass der Klang auf dem Griffbrett anders ist, is ja bekannt, mag ja sein, dass er das live so macht.
    Aber im CLIP, nimmt er seine Pfoten und guckt bisschen psycho und fingert auf dem Griffbrett rum. Sieht ja auch lustich aus, was genau Sinn der Sache ist :great:
    .greez.
     
  11. tank

    tank Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    30.04.09
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.03.05   #11
    guck doch auf beide hände! mit der rechten klimpert er mit dem plek über dem sattel!
     
  12. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 09.04.05   #12
    Also wenn das dein Ernst is, dann frag ich dich, was passiert, wenn man mit dem Plek hinterm Sattel klimpert...Versuchs mal und dann red mer weiter :great:
    .greez.
     
  13. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 09.04.05   #13
    komm zwar (hässliche) hohe Töne aber total leise :D
     
  14. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 14.04.05   #14
    also ich spiel diese mandoline mit der gitarre mit tremolo picking, und relativ lautem aber kurzem delay: ich nehm jetz an ihr meint das, was so bei ca 00:15 einsetzt, oder?

    Code:
    D-----------------------------
    A-13--15--12--17--17--18--15--
    F-14--16--12--17--17--19--16--
    C-----------------------------
    G-----------------------------
    c-----------------------------
    
    also mit dem pick ganz schnell rauf und runter, im rhythmus halt (32stel???)
    EDIT: das pick halt ich dabei schräg, ca 45° winkel zu den saiten, damit man den anschlag nicht hört, und man nicht "hängen bleiben" kann...
    EDIT2: wenn man zu langsam is, tut min sich auch einfacher, wenn man nicht über den PUs schlägt, sondern direkt am griffbrett, also zB über bund 20 oder so... so kann man einfach den bund eauf und ab "fahren", dadurch dass man den widerstand vom griffbrett hat, geht das halbwegs schnell und sicher...
     
  15. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 20.04.05   #15
    JUHU was konstruktives :D :great:
    Da greift die Bewertungsfunktion.
    und genau SO würde ich das auch spielen, wenn ich nich was andres spielen würd :rolleyes:
    .greez.
     
  16. tank

    tank Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    30.04.09
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.05   #16
    ich HABS versucht, ich WEIß dass da keine wirklichen töne rauskommen und schon garnicht die, die man hört aber ich WEIß dass er das im video macht!

    :)
     
  17. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 25.04.05   #17
    :screwy: Ich liebe sinnfreie Threads :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping