Chor

  • Ersteller Mac-Fan
  • Erstellt am
M
Mac-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.11
Registriert
29.10.07
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo

Ich werde in unserer Pfarre oft angesprochen die Pfarrband bzw. Chor aufzunehmen.
Bis jetzt bin ich (sie haben ein Behringer Eurodesk MX3282A) beim Tape out ausgang hinaus und beim line in meines MacBook's rein.
Nun hab ich eine Frage:
Ich hab nun vor mir das Behringer ADA8000 zu kaufen. Das hat ja einen Adat ausgang
wenn ich da raus und beim line in des macbook's (is ja auch ein digitaler eingang) reingehe,
und das ganze mit GarageBand aufnehme hab ich dann dort Acht spuren oder sendet das Ada8000 über den digital ausgang nur stereo?

Ps.:EIne kleine Frage noch kann ich zwei Ada8000 miteinander verbinden?

Mfg und Danke im voraus
Johannes
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass der Line-Eingang ein digitaler ist und dass das alles so funktioniert wie Du das gerne hättest, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich schlage Dir ein Alesis io26 vor, damit funktioniert es 100%ig und Du hast 8 Spuren getrennt zur Verfügung!
 
Danke für deine schnelle Antwort
Laut Apple Hompage ist der Line In schon Digital.
Kann ich zwei io26 auch mit einander verbinden?
 
Ein Line in ist immer analog. In der Tat ist das aber bei den MacBooks ein doppelter Eingang, einmal analog-line, und einmal optisch-digital. Allerdings ist das SPDIF, und nicht ADAT. Also geht das nicht.

Ich glaube nicht, dass man zwei IO-26 verbnden kann, ist aber auch nicht unbedingt nötig (falls die Frage darauf abzielt, dass du bei Bedarf merh als acht Eingänge benötigst). Denn im Gegensatz zur Soudkarte ds MacBooks hat das Alesis tatsächlich auch ADAT-Eingäng, sogar zwei Stück. Du könntest da also zwei ADA8000 dazu kaufen und könntest dann 24 MikrofonSpuren glechezeitg aufnehmen.
 
Was ist der unterschied zwischen SPDIF und ADAT?

Sollte ich nun zwei ADA8000 und ein IO-26 kaufen habe ich dann am Mac in meinem Aufnahmeprogramm auch 24 Spuren?
 
Was ist der unterschied zwischen SPDIF und ADAT?
Es sind halt zwei Unterscheidliche Formate/Protokolle, die eher zufällig das gleiche Kabel/stecker benutzen (bzw. gibt es SPDIF in zwei Formen; einmal per elektisch per CInch, und einmal optisch). Wobei ADAT eben ein Standard ist, der 8 Signale über einen Leiter schickt, SPDIF nur 2.

Sollte ich nun zwei ADA8000 und ein IO-26 kaufen habe ich dann am Mac in meinem Aufnahmeprogramm auch 24 Spuren?
Ja. Das Teil heißt übriegwns IO-26, weil es sogar 26 Eingängskanäle hat: Neben den 8 analogen und 16 ADAT-Kanälen hat es noch einen SPDIF-Eingang. Grundsätzlich kann man sagen: Wenn Du X Spuren gleichzeitig aufnehme willst, dann benöigst du eine Soundkarte mt X Eingängen. Oder sagen wir mal "Eingangskanälen", denn es gibt es manche Soundkarte, die mehrere Anschluss-Buchsen, die aber quasi internm zusammengeführt werden (z.B. hat diese Soundkarte 2 XLR-Eingänge, 2 Klinkeneingänge und einen SPDIF-Anschluss - allerdings kann man die nicht glecihezitg nutzen, man hat also nur 2 Eingangskanäle).
 
Dass IO 26 hat aber auch einen Firewireanschluss.
da kann ich doch zum laptop gehen oder und verwende es dann als externe Soundkarte und hab dann somit 8 kanäle die ich gleichzeitig auf 8 Spuren aufnehmen kann.

Was gibt es zu diesem gerät in dem Preis/leistungs verhältniss für alternativen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben