Chord-Sheets-App für Android

Looker
Looker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.19
Registriert
05.10.11
Beiträge
111
Kekse
637
Hi,

ich bin bisher old-school mit Chord-Sheets auf Papier unterwegs und würde gerne auf digital (d.h. Samung Pad) umstellen.

Im Grunde suche ich nur eine Möglichkeit, meine als Word-/PDF-Datei existierenden Sheets zu importieren und diese mit den "üblichen" Setlist-Funktionen (d.h. Sets erstellen und kurzfristig anzupassen, nach Songs suchen, etc.) zu nutzen.

Habt ihr hier Erfahrungen? Was könnt ihr mir empfehlen und warum?

Herzlichen Dank vorab :great:
 
Eigenschaft
 
SongBook

MobileSheetsPro

Kann ich beide empfehlen. Eigentlich ist MobileSheets umfangreicher und auch etwas besser. Ich nutze aber schon seit einer Weile SongBook, da ich damit die Möglichkeit habe, mein Android-Tablet, mein Android-Smasrtphone, mein iPad und meinen Windowsrechner komfortabel über Dropbox zu synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool und vielen Dank für die Vorschläge, @Hendock :great:

Da ich meinen eigenen Sheet-Stil habe (d.h. Layout der Seite) und diesen auch nicht ändern möchte, geht es mir tatsächlich darum, PDFs / Word-Docs zu importieren und diese in einer Setliste entsprechend zu verwalten.

D.h. ich werde selten Chord-Sheets in der App erstellen, sondern hauptsächlich meine schon existierenden Sheets nutzen. Nur eben mit dem Unterschied, dass diese nicht auf Papier gedruckt sondern auf meinem Samsung Tablet erscheinen sollen.

Gibt es diesbzgl. Unterschiede oder Empfehlungen, die du aussprechen kannst?
 
Na dann reicht doch einfach jeder PDF-Writer, der auch ein Verzeichnis anlegen kann - womit Du dann eine Suchfunktion im PDF hast.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann reicht doch einfach jeder PDF-Writer, der auch ein Verzeichnis anlegen kann - womit Du dann eine Suchfunktion im PDF hast.

Gruß

kannst du mir das mit der suchfunktion erklären?

PDF-writer: jep - soweit bin ich dabei.

vollbild-modus ist bei PDFs ja auch kein problem. aber müsste ich jedesmal eine neue datei aufmachen, auf vollbildmodus klicken und dann erst könnten wri loslegen?

wir bereiten unser set natürlich vor dem gig vor; hin und wieder kommt es aber tatsächlich vor, dass wir ein verlängerungsset spielen dürfen und dieses dann neu sortieren. oder wir spontan mal 2-3 ältere songs aus unserem programm vor ort ins programm aufnehmen.

wie suche ich diese denn dann bzw. wie füge ich die in meine ablauffolge ein?
 
Hi,

also ich benutze noch das alte Acrobat 6.0 Standard.
Da funktioniert ein Verzeichniss folgendermaßen: Du "baust" Dir ein PDF aus den Einzelseiten Deiner Chordsheets (wahrscheinlich aus Word-Dateien), die Du clevererweise schon in die Reihenfolge eures Programmablaufs erstellst (dann brauchst Du nur durchblättern). Dann steuerst Du jeden Song an und setzt ein Lesezeichen, das Du auch benennen kannst (Bearbeiten: Lesezeichen hinzufügen - Strg+B). Acrobat erstellt links der Seite ein Verzeichniss. Jetzt kannst Du jede Seite (jeden Song) gezielt anspringen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weiter Apps für Android: Chordinator+, Open Song, Guitar Songs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich hier PDF oder Word-Files importieren?
musst du selber ausprobieren. Habe selber eher chopro Files in Gebrauch, auch WordPad-Dateien sollten funzen.
PDF's sind Bilder, da kann ich es mir eher nicht vorstellen, bei Doc-Dateien schon eher.
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Eigenwerbung!
S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Werbung/Linkdropping

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben