Chorleiter-Ausbildung

  • Ersteller glasgow
  • Erstellt am
G
glasgow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
18.03.04
Beiträge
94
Kekse
66
Weiß jemand über die Ausbildungsmöglichkeiten bescheid, wenn man einen Chorleiterschein machen möchte?
Meistens wird dieser ja begleitend erworben, wenn man Schulmusik o.ä. studiert...
Da das aber bei mir nicht der Fall ist, suche ich nach Möglichkeiten, so etwas privat zu machen.
Kennt wer mögliche Anlaufstellen und Voraussetzungen für den Schein? Wie hoch ist das Niveau?
 
Eigenschaft
 
Normalerweise sind es die Chorverbände, die so was anbieten. Ich habe den C- Schein beim Schwäbischen Sängerbund gemacht (1-Wochen Crash-Kurs), der B-Schein (Staatlich anderkannter Chorleiter im Nebenberuf) dauert ein Jahr berufsbegleitend.

Vorbildung? Notenlesen solltest Du können, Taktgefühl haben, etwas Gehörbildung gemacht haben.
Chorerfahrung ist ein muss.

Erkundige Dich da doch einfach mal beim geographisch nächstgelegenen Chorverband.
 
Ah danke! Ja, die Voraussetzungen erfülle ich wohl alle...
 
In den Kirchen kann man auch eine Chorleiterausbildung absolvieren. Ich habe das damals (vor über 20 Jahren) in der evangelischen Kirche (Landeskirche Baden) gemacht. Da muß man allerdings noch Liturgie, Gesangbuchkunde etc. lernen. Es wird z.B. hier angeboten: http://www.haus-der-kirchenmusik.de/Kurssystem/Chor.html
 
Achtung! Der kirchliche C-Kurs entspricht vom Leistungsniveau her dem "weltlichen" Chorleiter-B.
Da musst Du dann auch Klavierspiel bringen und afaik reicht es für den kirchlichen C-Schein eben nicht, mit Klavierspielen anzufangen wenn Du den Kurs anfängst. Den "weltlichen" B-Schein kannst Du dann mit etwas Fleiß schaffen.
(...war für mich aber der Hauptgrund es dann doch zu schmeißen - hatte nicht die Zeit um ausreichend viel Klavier zu üben.)
 
Bei den kirchlichen - zumindestens bei den evangelischen - gibt es noch den D-Schein (Kirchenmusiker im Nebenamt), da braucht man nicht Klavier spielen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Okay, für mich kommt wohl eher die weltliche Lizenz in Frage... Klavierspielen kann ich auch, ist aber ausbaufähig...
 
Es gibt ja unterschiedliche Nachweise chorleiterischer Qualifikationen: kirchliche, weltliche, Lehrgangsabschlüsse, Workshop-Nachweise oder einfach Plakate von bereits dirigierten Konzerten...

Wenn du einen Chorleiterschein machen willst, verfolgst du ja ein bestimmtes Ziel damit. Welches ist das? danach sollte sich die Auswahl deiner Ausbildung richten.

Harald
 
da gibt es in deutschland sicher mehr möglichkeiten

bin aus östrreich und kann man nicht mal von beruf chorsänger werden....wir sind zuklein

aber das wäre ein guter boden das man mal etwas anfangt:)
 
Hallo,

wenn du eine wirklich gute Ausbildung haben möchtest, dann mache einen C-Kurs in Kirchenmusik.
Ich kann jetzt zwar nur für den katholischen C-Kurs sprechen, kann dir aber sagen, dass dieser Kurs sehr anspruchsvoll ist.
Es gibt eine Aufnahmeprüfung, bestehend aus Klaviervorspiel (zB zweistimmige Inventionen von Bach), Vorsingen, Gehörbildungsklausur und Tonsatzklausur.
Die Ausbildung dauert 2 Jahre und du hast verschiedene Fächer, wie zB Klavier, Chorpraktisches Klavierspiel, Liturgisches Orgelspiel und Orgelliteraturspiel, Liturgik, Orgelkunde, Tonsatz und Gehörbildung.
Unterricht haben wir ein bis zwei Mal im Monat Samstags von 9-17 Uhr, zusätzlich gibts Einzelunterricht beim Regionalkantor einmal in der Woche.
Am Ende eines jeden Semesters, d.h., insgesamt vier Mal, gibts eine nette Zwischenprüfung und am Ende eine Gesamtprüfungen in allen deinen Fächern.
Nach zwei Jahren hast du dann einen Organisten und einen Chorleiterschein.

Du kannst in manchen Bistümern auch nur einen Chorleiterschein machen. Da müsstest du dich aber informieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben