Chorus im Stereobetrieb brummt - Monobetrieb normal

  • Ersteller Mystical End
  • Erstellt am
Mystical End
Mystical End
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.19
Registriert
12.06.06
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
BW, Albstadt
Mahlzeit,

ich betreibe meine zwei Chorus (MXR Black Label Chorus und Danelectro Cool Cat Chorus, einzeln - nicht zusammen in einem Setup :p)
sehr gerne im Distorsionbereich z.B. für Soli und wollte das ganze mal als Stereo mit zwei AMPs laufen lassen, da der Effekt nicht so
verschwimmt. Im Monobetrieb kann man mit Distorsion das "normale Rauschen" des Effektes wahrnehmen (bei runtergedrehter Gitarre),
im Clean is alles ruhig.

Wie im Handbuch beschrieben, habe ich einfach den zweiten AMP an die "THRU" Buchse gehängt.

Im Stereobetrieb ist im Clean Channel alles normal, aber im Distorsion Channel erzeugt es ein extremes
Brummen (selbst bei heruntergedrehter Gitarre)! Also ein Brummen, das das normale Distorsion-Rauschen weit übertrifft!
Der Effekt wird allesdings normal wiedergegeben, wenn man etwas spielt; das Brummen verschwindet aber nicht.

Bisherige Feststellungen die ich mit Hilfe verschiedener Beiträge und Foren herausgefunden habe:

- Das Rauschen wird ebenfalls lauter, wenn man die Amps hochdreht
- Die Veränderung aller Potis am Chorus ändern nichts am Brummen
- Der Chorus befindet sich direkt zwischen den zwei AMPs und der Gitarre (sonst keine weiteren Effekte, bzw es macht keinen
unterschied, wo sich der Chorus befindet oder wie viele andere Effekte mit drinhängen)
- Kabel sind alle in Top Zustand
- Keine Kabel überkreuzen sich, weder Storm- noch Monokabel
- Pickups weisen keine Fehler oder Störungen auf
- Beide AMPs funktionieren tadellos
- Die Boxen sind in Top Zustand
- Das Brummen ist immer da, egal ob der Chorus AN oder AUS ist

Zusätzlich zu sagen gibts es:

Wenn der "Mono Out - AMP" alleine eingeschaltet wird, ist das Brummen sofort laut da. Wird der "Thru - AMP" ebenfalls angemacht,
über nimmt der auch sofort das Brummen.
Wenn allerdings der "Thru - AMP" alleine angeschaltet wird, ist das Brummen sehr leise zu hören nur das normale Distorstion-Rauschen!

Weiß mir jemand einen Rat? Hab ich irgendwo nen Denkfehler?

:confused:
 
Eigenschaft
 
hi,
könnte eine Brummschleife durch die Masse- und Erdverbindungen sein, wie sie manchmal bei Betrieb zweier Amps gleichzeitig auftritt. Wenn es das ist, hätte es nichts mit dem Chorus an sich zu tun, es würde auch bei einer A/B/Y-Box auftreten, also wenn du deine Gitarre (oder deinen Effekt) an beide Amps anschließt.

(Eigentlich gehört der Thread dann ins Verstärker- statt Effekte-Subforum.)

Lies mal hier
https://www.musiker-board.de/versta...ummschleife-die-naechste-b-box-zwei-amps.html
und hier
https://www.musiker-board.de/versta...dung-2-amps-ueber-el-capistan-verhindern.html

ich zitier mich daraus mal selbst, statt das noch mal zu formulieren:

Du verbindest deine Amps über die Gitarrenkabel mit der gleichen Masse. Über die Netzstecker sind sie auch jeweils geerdet, übers Stromnetz ist die Erde verbunden. Daher kommts, dass du die Amps jetzt mehrfach an Masse gelegt hast und das ist die Brummschleife.

Zur Lösung musst du sehen, dass die Mehrfachverbindung aufgetrennt wird, bis nur noch eine Leitung an Masse übrig bleibt.
Du brauchst eine galvanische Trennung deiner Masseverbindung zum einen Amp, der andere kann "normal" bleiben.

Geeignete Geräte dazu sind z.B.
Palmer PLI-01
https://www.thomann.de/de/palmer_pli01_line_isolation_box.htm

oder
Lehle P-Split
https://www.thomann.de/de/lehle_psplit.htm
gibt auch günstigeres von Behringer...
 
Wow, das nenn ich mal ne Antwort! Vielen Dank!

Sry das es das falsche Teilforum war aber das "Effekte Forum" lag mir vom Sinn her am nahesten :)

Was wenn ich ein Kabel zusammenlöte, das quasi nur das Signal beinhaltet? (eigentlich ne dumme Frage,
da es solche Geräte speziell für den zweck gibt^^)
 
^^ das geht nicht, das Signal braucht 2 Adern, Plus und Masse, du kannst nicht eins davon weglassen.

Galvanische Trennung ist der Trick, dass man die Leitung trennt und das Signal trotzdem ""weiter" fließt, über nen Trenntrafo nämlich. Du kannst dir das (mal ganz blödes Beispiel) vorstellen wie die elektrische Zahnbürste, die du auf ihr Ladegerät stellst; auch da ist keine direkte Kabelverbindung und trotzdem wird sie aufgeladen...

Es gibt wie gesagt auch günstigere Geräte, muss aber schon dafür gedacht sein. Eine einfache passive DI-Box reicht nicht (da wird es auf der Seite total leise und dumpf.)
Im 2. von mir verlinkten Thread war was von Behringer empfohlen. Ich kenn nur die Palmer und weiß, dass es damit funktioniert^^.
 
Ach, da hab ich mal wieder zu schnell geschrieben und nicht nachgedacht...

Haja, auf ner moderaten Lautstärke kann man das Brummen noch aushalten, weil 70 Euro sind schon viel für etwas, das ich nur ausprobieren wollte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben