Chorus Treter ~50€

  • Ersteller e-guitarman
  • Erstellt am
e-guitarman
e-guitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
12.09.08
Beiträge
111
Kekse
0
Ort
Nahe Frankfurt am Main
Hallo,

ich möchte mir für meinen Line 6 Spider Valve einen Chorus Treter zulegen, da bei den eingebauten Effekten der Chorus total mit Flanger vermixt ist. Der Treter sollte nicht mehr als 50€ kosten, nicht sonderlich komplieziert aufgebaut sein, sondern einfach nur seinen Dienst erfüllen. Was könnt ihr so empfehlen?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Also ich glaube ich habe da einen (sehr guten) Tipp für dich :)

Und zwar einen Ibanez CS-9. Kein Re-Issue, sondern ein altes Original :great:
Gehen bei Ebay um die 70€ weg, aber die 20 € solltest du wirklich drauflegen !!

Ich war nie ein Chorus-Fan aber hab mir einfach aus G.A.S Gründen einen geholt bzw. einem Forenmember hier abgekauft...

Das Ding ist alt und analog und hat leider einen kaum wahrzunehmenden "Hiss" im Hintergrund...also ein leichtes Surren/Brummen/Zerren was aber wirklich nur hörbar ist, wenn man GENAU hinhört.
Außerdem boostet das Teil das Signal leicht...also ganz leichte Pegelanhebung, aber das macht auch kaum was aus (Ich finde es sogar gut).

Selbst wenn...der Sound ist es meiner meinung nach absolut wert !

Das beste an dem Ding:
Er hat nur 2 Regler und es ist nahezu unmöglich einen schlechten Sound rauszuholen.
Richtig krasse, eiernde Sounds kann er nicht, aber das ist mir Schnuppe, da mir die Maximaleinstellung bei dem Ding schon viel zu krass ist um sie effektiv zu nutzen.

Das Ding macht DEN 80er Chorus Sound und ich mach das Ding kaum noch aus :p
Also ich finde es genial und würde es immer wieder kaufen und empfehlen...ist halt ein richtig dicker, fetter Chroussound...sehr harmonisch und natürlich...ANALOG halt :)

Absolute Empfehlung von mir !
 
In dem Preisgefüge würde ich mir den Danelectro Cool Cat Chorus anschauen.
Es gibt von dem Gerät (noch) 2 Modelle:
Neue Serie, 35 Euro
Alte Serie, 59 Euro

Das alte Gerät ist definitiv gut, die neue Serie konnte ich leider noch nicht hören oder gar gegentesten, soll aber in die gleiche Richtung gehen, wäre aber ein Versuch wert.
Beide Geräte sind auch stabil, kein Kunstoff wie bei der FAB-Serie.
 
Hi,
Also ich glaube ich habe da einen (sehr guten) Tipp für dich :)

Und zwar einen Ibanez CS-9. Kein Re-Issue, sondern ein altes Original :great:
Gehen bei Ebay um die 70€ weg, aber die 20 € solltest du wirklich drauflegen !!

Ich war nie ein Chorus-Fan aber hab mir einfach aus G.A.S Gründen einen geholt bzw. einem Forenmember hier abgekauft...

Das Ding ist alt und analog und hat leider einen kaum wahrzunehmenden "Hiss" im Hintergrund...also ein leichtes Surren/Brummen/Zerren was aber wirklich nur hörbar ist, wenn man GENAU hinhört.
Außerdem boostet das Teil das Signal leicht...also ganz leichte Pegelanhebung, aber das macht auch kaum was aus (Ich finde es sogar gut).

Selbst wenn...der Sound ist es meiner meinung nach absolut wert !

Das beste an dem Ding:
Er hat nur 2 Regler und es ist nahezu unmöglich einen schlechten Sound rauszuholen.
Richtig krasse, eiernde Sounds kann er nicht, aber das ist mir Schnuppe, da mir die Maximaleinstellung bei dem Ding schon viel zu krass ist um sie effektiv zu nutzen.

Das Ding macht DEN 80er Chorus Sound und ich mach das Ding kaum noch aus :p
Also ich finde es genial und würde es immer wieder kaufen und empfehlen...ist halt ein richtig dicker, fetter Chroussound...sehr harmonisch und natürlich...ANALOG halt :)

Absolute Empfehlung von mir !

:great:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen;)
 
wenn man den sound mag (klingt eben recht speziell…fast ein bisschen nach leslie), ist auch der arion sfc-1 einen versuch wert - kostet gebraucht ungefähr die hälfte:D

view-mainphoto.jpg
 
Vielen Dank, ich werde mich dann mal nach einem Ibanez CS-9 umschauen. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Hoffe mal ich bekomme ihn unter 70€.
 
Hi,
ich habe für meinen 35,- bezahlt, mit etwas Glück und Gedult solltest du ihn ohne Probleme für 50,- bekommen ;)
 
schau doch mal ob du den Boss Chorus CH-1 gebraucht bekommst.
ist ein wirklich nettes Pedal
 
schau doch mal ob du den Boss Chorus CH-1 gebraucht bekommst.
ist ein wirklich nettes Pedal

Wobei die meisten Menschen der Ansicht sind, der Ibanez sei besser als der Boss.

Was auch immer das heißen mag :rolleyes:

35 und auch 50 € sind ein absolut geiler Preis für diesen Sound !

Meiner ist aus der allerersten Serie -> hat noch das Black-Label.
1981...und kaum nen Kratzer !!

Ich hätte im Nachhinein für den Sound aber auch 100€ hingelegt schätze ich :D
 
Das Ding ist alt und analog und hat leider einen kaum wahrzunehmenden "Hiss" im Hintergrund...also ein leichtes Surren/Brummen/Zerren was aber wirklich nur hörbar ist, wenn man GENAU hinhört.
Außerdem boostet das Teil das Signal leicht...also ganz leichte Pegelanhebung, aber das macht auch kaum was aus (Ich finde es sogar gut).

Hat das Teil auch so einen unbrauchbaren ByPass wie die alten FL-9 Flanger? Ich habe davon einen aus den 80ern. Den habe ich bei mir in einen extra Loop packen müssen, damit er nur in der Kette ist, wenn ich ihn richtig brauche. Clean fällt es nicht auf, aber in meinen Zerrsounds klaut der dermaßen an Höhen, das macht keinen Spaß mehr.
 
Hat das Teil auch so einen unbrauchbaren ByPass wie die alten FL-9 Flanger? Ich habe davon einen aus den 80ern. Den habe ich bei mir in einen extra Loop packen müssen, damit er nur in der Kette ist, wenn ich ihn richtig brauche. Clean fällt es nicht auf, aber in meinen Zerrsounds klaut der dermaßen an Höhen, das macht keinen Spaß mehr.

hab ich nich gar nicht getestet.
bin davon ausgegangen, dass sei bei der 9er reihe bei allen pedalen in etwa gleich.
mein TS-9 maht den sound eher glasig und gibt mehr höhen hinzu...
also ich weiß nicht wies beim CS-9 ist...ich werds mal ausprobieren.
bis jetzt ist mir wie gesagt nichts aufgefallen :)
 
Ich hab bemerkt, dass sich mein FL-9 vor der Vorstufe anders verhalten hat als im FX-Loop bzgl. Höhenklau. Deinen Ts wirst du ja wohl vorm Amp haben. Den Cs-9 nicht. Achte wirklich mal drauf, das würde mich interessieren.
Weil eins muss ich dem Cs-9 lassen. Der hats einfach voll drauf in Sachen "80er Jahre Chorus". Das krieg ich so mit meinem Boss CE-5 nicht hin. Klingt viel zu brilliant! Der Ibanez klingt einfach "dicker" und weniger steril.
 
Der hats einfach voll drauf in Sachen "80er Jahre Chorus".

Jaa...das hat er :D :great:

Der Ibanez klingt einfach "dicker" und weniger steril.

Einfach "organisch" :)
Ich kenn das so wirklich nur von analogen Effekten. Einfach natürlicher...weniger nach "digital" (Ja nee, is klar :rolleyes: )

Übrigens hab ich meinen CS-9 vor dem Amp :D
Heute is zu spät, aber ich denke morgen werd ichs mal mithilfe meines ByPass-Loopers testen...
 
Ja, aber bitte im FX Loop und dann nen verzerrten Kanal (einfach mal auf die Höhen achten und, ob das Signal irgendwie "zusammengedrückt" wird)

Clean wirds nicht auffallen.

Jetzt mal ne Frage. Warum kein Reissue? Ich kenne nur den Vergleich zwischen FL-9 aus den 80ern und FL-9 Reissue, und da ist kein Unterschied hörbar.
 
Jetzt mal ne Frage. Warum kein Reissue? Ich kenne nur den Vergleich zwischen FL-9 aus den 80ern und FL-9 Reissue, und da ist kein Unterschied hörbar.

Ich würde alleine schon deshalb keinen kaufen, weil er bestimmt teurer sein wird.
Und außerdem steh ich eh auf alte Originale.
Also ICH würde keinen kaufen, wenn ich das original in TOP Zustand sogar noch günstiger bekommen kann ;)

PS:

Leider immer noch nicht getestet. Mach ich aber noch!
 
Wirklich schade, dass die Frage des Threaderstellers hier nur recht einseitig beantwortet wird.

Es gibt unzählige Chorus-Treter, die in diese Preisklasse (zumindest gebraucht) fallen.

Mit alten Vintage-Treter den Reigen zu eröffnen, halte ich für problematisch, da die Preise sehr stark schwanken und außerdem die Verfügbarkeit immer seltener gegeben ist.

Regeln wie alt = analog = geiler Sound halte ich für zweifelhaft.

Ich habe auch schon miese Chorus-Pedale aus den 80'ern oder älter in der Hand/ unter dem Fuß gehabt.

Aber zurück zum Thema:

Eine gute Empfehlung sind stets EXAR-Pedale. Auch dort ist ein Chorus verfügbar, der neu nicht weit über deinem Limit und gebraucht deutlich drunter liegt.
Ob der Treter immer analog sein muss, würde ich erst nach dem Test entscheiden. Auch der CH-1 von Boss ist bekannt dafür recht "analog" zu klingen. Und dabei sei angemerkt, dass er bis 2001 auch analog war. Erst danach wurde der Schaltkreis digitalisiert.

Ich habe mir gebraucht mal für ganz kleines Geld einen Arion SCH-1 (Japan) gekauft. Der ist nach wie vor meine erste Wahl. Für diese kleinen Plastiktreter werden inzwischen zwar in der grauen Version Sammlerpreise gezahlt, weil man da so prima ein Vibrato-Mod einbauen kann (das dann klingt wie ein Boss VB-2), aber oft werden die Teile einfach auch in den Kleinanzeigen dieser Welt übersehen, weil sie nicht "built like a tank" sind. Dann sind die Preise wie in meinem Fall weit unter deinem Limit.

Vom SCH-1 gibt es auch einen aktuellen Nachfolger: den SCH-Z. Der sollte auch das liefern, wonach du suchst. Auf youtube findest du ein Video wo der SCH-1 und der SCH-Z sehr anschaulich verglichen werden.

Der Boss CE-3 liefert auch einen warmen Teppich-Chorus und ist gebraucht in deinem Limit zu finden. Der hat zwei sehr clevere Outputs mit den man mit 2 Amps sehr interessante Sachen machen kann.

Es gibt also noch weit mehr als nur einen CS9, wenn man über den Tellerrand schaut...

btw: der CS9 war damals Ibanez' Antwort auf den Boss CE-2 und die Unterschiede beider dürften nur für Erbsenzähler "gravierend" sein.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Hallo,

ich möchte mir für meinen Line 6 Spider Valve einen Chorus Treter zulegen, da bei den eingebauten Effekten der Chorus total mit Flanger vermixt ist. Der Treter sollte nicht mehr als 50€ kosten, nicht sonderlich komplieziert aufgebaut sein, sondern einfach nur seinen Dienst erfüllen. Was könnt ihr so empfehlen?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

Hi,
Ich empfehle dir ganz klar ein gebrauchte Boss CH-1.
Die gehen gebraucht so in deinem gedachten Preisbereich weg.
Das Boss CH-1 erzeugt wirklich tollen Hall und es wirkt kein bisschen aufgezwungen/steril.
Mfg
 
Hey Slugs !

Ich hab das mit dem ByPass jetzt mal ausprobiert...

:redface:

Der quetscht das Signal schon irgendwie zusammen...es geht spürbar was an Dynamik flöten.
Ich werde mir wohl für 25 € einen weiteren Doppel-Bypass-Looper bauen, denn dann kann ich alle Effekte unterbringen.

Das mit dem Bypass is immer sone Sache...man bezahlt für Boutique-Effekte häufig einen Haufen Asche, aber ich muss zugeben, dass es einfach nur schön ist, wenn man sich dann über Signalverlust oft halt keine Gedanken machen muss. Ich merks bei meinem Wah. Einfach sauber die Sache :great:
 
Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es wirklich ganz geile Chorus Pedale gibt! Leider bin ich weiters drauf gekommen, dass die meisten im verzerrten Betrieb zu vergessen sind. Ich hab den Ch-1, Ce-5 Ce-2 (glaub ich ????) Ehx Nano, Ibanez Ce-9, carl martin, TC und Ibanez-rocktron EC-50 getestet. Bis auf den den Carl Martin, TC und Ibanez-rocktron haben alle total matschig verzerrt geklungen! Und da ich einer bin, der gern amal sich in die 80's verirrt, hab ich mir den Ibanez Rocktron-EC 50 genommen, den gibtz bei Ebay um die 50 euro!

Von anderen Geräten würde ich abraten, außer man verwendet sie nur clean!


MFG
 
Von anderen Geräten würde ich abraten, außer man verwendet sie nur clean!


Da sieht man wie sich die Geschmäcker unterscheiden, denn ich finde den Ibanez CS-9 vor allem auch verzerrt sehr, sehr geil :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben