Chromatischer Fingersatz über den gesamten Tonumfang

M
macpom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.16
Registriert
14.11.15
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Stralsund
Hallo,

wie ist der Fingersatz, wenn ich chromatisch über den gesammten Tonumfang der Gitarre spielen möchte?
Dabei soll der Fingersatz immer auf einer der 5 Skalenpositionen (Fingerings oder Activities) laufen. Also nicht nach jedem Seitewechsel um einen Halbton nach unten.
Wie werden die Finger gesetzt? Wie läuft der Wechsel in die nächste Position?
Ich hoffe jemand versteht meine Frage. Bin blutiger Anfänger auf der Gitarre.

Andreas
 
Eigenschaft
 
Also nicht nach jedem Seitewechsel um einen Halbton nach unten.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, wirst du das aber gerade nicht verhindern können.
Beim Saitenwechsel auf der Gitarre ist, der nächste chromatische Ton, nun mal eine Saite tiefer und vier Bünde zurück. Wenn man pro Bund einen Finger spielt, also Zeige-Mittel-Ring-kleiner Finger, musst du beim Saitenwechsel einen Bund zurück gehen müssen, um mit dem Zeigefinger den nächsten chromatischen Ton zu spielen.

Es gibt auf der Gitarre nur eine chromatische Tonleiter!

Du kannst natürlich auf einer Saite bleiben, aber auch dann hast Du Lagenwechsel und kannst lediglich den Tonumfang einer Saite spielen. Beim Saitenwechsel hättest du dann wieder dasselbe Problem.

Gruß wannenkind. ....
 
Das haengt von der Stimmung, der Fingerlaenge und der Spreizkunst ab....
Bei EADgbe' ist da aber ohne Ruecksprung nicht viel machbar.
 
Ich übe gerade C-dur in einer Lage. Wenn ich jetzt einen chromatischen Lauf spielen möchte, würde ich doch aus der Lage rauslaufen. Macht das Sinn?
 
Du hast nunmal nur vier nutzbare finger an der greifhand, aber fünf halbtöne pro saite :nix: Chromatik ohne lagenwechsel funktioniert daher nur in der offenen lage, wo dir die leersaiten helfen können.