Cilit Bang auf HiHats: DAU in Aktion

  • Ersteller madmarian
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
madmarian
madmarian
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.10
Registriert
03.10.05
Beiträge
30
Kekse
76
Ort
Hamburg
Argh!

Manchmal tut man Dinge, die im ersten Moment völlig Harmlos, aber in Retroperspektive sowas von HIRNVERBRANT sind, wie z.B. seine Becken mit Cilit Bang (bekannt aus Funk und Fernsehn) zu reinigen.

Zu meiner Verteidigung: ich hatte gerade einen völlig verwarzten Beckenständer vom Dachboden geholt und mit besagtem Reinigungsmittel (welches für Chrom etc. gut funktionieren soll...) etwas gereinigt. Hab nämlich soeben drei neue, feine Crashes und Splashes gekauft, und wollte die heute abend das erste mal spielen, aber das nur am Rande. Nach der Putzorgie sah ich mir meine ewig alten, aber heissgeliebten Paiste RUDE HiHats an, die von oben sehr verdreckt aussahen. Bevor ich nachdenken konnte, hatte meine wahnsinnige rechte Hand schon etwas von dem Cilit-Bang-Wahnsinnszeug auf das Becken gespritzt, und umgehend verwandelte sich vor mir das dunkelgoldene Becken an den Stellen, wo das Zeug Kontakt hatte, in hässliches helles Kupfer. Nachdem ich aus meiner Ohnmacht erwacht war, rieb ich vorsichtig das ganze Becken mit einem feinen Film von diesem Beckenkiller ein, da das so gescheckte Becken wirklich idiotisch aussah, nun ist es gleichmäßig kupferfarbend, recht rötlich, bis auf die Kuppe. Interessanterweise hat der Beckenkiller die Schrift -soweit sie noch vorhanden war- nicht angegriffen, sondern einfach nur das ganze Becken gebleicht bzw. wohl eher die aufgetragene Farbe abgetragen -die Becken sind ja nicht abgedreht, sondern maschinell gehämmert und lackiert.

Tja. Nun die Frage aller Fragen: kann man das Becken mit irgend einem Mittelchen wieder dunkler färben? Der Klang hat sicherlich nicht gelitten (das werde ich heute Abend erst erfahren, wenn ich es an meinem Kit anbaue....), aber dieses Becken sieht nun sowas von verboten aus, ausserdem gehe ich mal davon aus, dass unbehandeltes Kupfer -von dem eine Menge in diesem Becken zu sein scheint- schnell Grünspan ansetzt. Das Bottom sowie die Rückseite vom Top sehen noch aus wie neu, der Lack war nur oben (durch jahrelanges Spielen) ab. Wer kennt diese Serie von Paiste, und weiss etwas über die Zusammensetzung des Metalls, und was man zur Versiegelung und zur Optik machen kann?!?


.............well... ich trauer mal noch ein wenig...
 
Eigenschaft
 
LOL!!!
Bitte Bilder machen und reinstellen :D

Also dunkler bekommste die denke ich mal nicht aber ich glaube hier bist du der erste der sowas "gewagt" hat :great:
 
Wenn der Klang nicht gelitten hat, putz doch alle deine Becken mit dem "Teufelszeug".
-> Hinterher hast du bestimmt das schrillste Set weit und breit... :great:
 
jaja, wer den Schaden hat, braucht für Schrott nicht sorgen... haha... hier ein Bild, falls das klappt... paiste_rude2.jpg
 
woa. hammer :D

edit: dummerweise auch noch das top :D
 
Haeng die Hihat doch falschrum auf. :D
Nein, ehrlich. Also so schlimm ist es ja nicht und die Optik ist jawohl nebensaechlich. Sonst kann ich nur sagen :D und :screwy:.
 
Hallo, mein Beileid, aber wenn man den ersten Schreck überwunden hat könnts fast als rotes Colourline Becken durchgehen. (Paiste Vision hießen die glaub ich?) Jetzt kannst nur Warten bis die natürliche Patina den Schrecken nimmt! Martin
 
Uff das ist ja heftig...
Das bekräftigt mich in meinem Vorhaben niemals Becken zu putzen...
Du könntest es höchstens so wie die Hardcore Jazzer im Garten vergraben. :redface:
Echt schwierig da noch was zu machen. Ich finde es nur sehr heftig das die Oberste
Schicht so empfindlich ist. Auf dem Rosa Becken sieht man ja null von der Ursprünglichen
Farbe. Würde mich fast mal intereseiren ob das bei meinen Zildjians auch so ist.
Nur sind die soo teuer...
 
@ madmarian,

was hast du nur getan??? Das arme Becken... Ich rede nicht mehr mit dir. ;)
 
Ui, da ist meine abgespielte Paiste Rude Hihat, die auch schön langsam normale Beckenfarbe bekommt ja noch gut in Schuss:D
 
:eek: ...sieht ja übel aus!!!....

@ sanderdrummer: warum vergraben "hardcore-jazzer" ihre becken im garten?:screwy:
 
Nice :great:

Finger weg von Chromreinigern, ich meine du weißt es nun, aber nehmt nie etwas, was gut für Chrom sein soll!! Das ist wie man sieht tödlich, denn es stört die äußerste Schicht der Becken.
 
madmarian schrieb:
jaja, wer den Schaden hat, braucht für Schrott nicht sorgen... haha... hier ein Bild, falls das klappt...Anhang anzeigen 13237

LOL! Ich kann nicht mehr!:D

Mann, ist das Zeug aggressiv!
Sehe es mal positiv soeben hast du dein eigenes Signaturebecken entworfen.

Tut mir leid!;)
 
das sieht echt heftig aus, dein schweinchen-becken....

ich denke jetzt mal das die oberste schutzschicht total kaputt ist. Patina Ahoi. also in nem halben jahr ist das bestimmt durchweg grün :rolleyes:
 
dermartin schrieb:
.... rotes Colourline Becken durchgehen. (Paiste Vision hießen die glaub ich?)

Nur um das richtig zu stellen: die Paiste Vision sind schwarze Becken, die Paiste zusammen mit Terry Bozzio entwickelt hat. Die anderen bunten Dinger (rot, grün, und ich glaube blau und schwarz, da bin ich mir nicht sicher) hießen Colorsound (oder so). Übrigens nicht mit den farbigen Dingern von Doppler zu verwechseln.

Ansonsten: die werden nicht mehr so wie sie mal waren. Sieht für mich nach ner chemischen Reaktion aus. Solang sie noch so klingen wie vorher ... who cares.

Grüße

Bob
 
Mach dich nicht so fertig. Im Notfall(wenn’s im laufe der Zeit in Arsch geht):
BIETE: Paiste 2002 14"Hi Hat (black lable)- Top hat ca. 1cm Riss am Rand - so gut wie kein Soundverlust - VB 100€. Paiste Rude 3000 14" HiHat Bottom und Paiste Color5 black 14" HiHat Bottom 120€ - bei Einzelabgabe 70€ pro Stück.
Wollo Fischer aus D-29643 Neuenkirchen am 2.10.2005 um 06:12
https://www.thomann.de/brettman-3-m2.html?sn=a86525874f3a1cf6ec29260b77c16917

Noch viel Spaß...
 
bob schrieb:
Nur um das richtig zu stellen: die Paiste Vision sind schwarze Becken, die Paiste zusammen mit Terry Bozzio entwickelt hat. Die anderen bunten Dinger (rot, grün, und ich glaube blau und schwarz, da bin ich mir nicht sicher) hießen Colorsound (oder so). Übrigens nicht mit den farbigen Dingern von Doppler zu verwechseln.

Ansonsten: die werden nicht mehr so wie sie mal waren. Sieht für mich nach ner chemischen Reaktion aus. Solang sie noch so klingen wie vorher ... who cares.

Grüße

Bob

Jupp, die Becken klingen noch wie eh und je. beim Spielen gucke ich eh immer an die Decke oder kneife die Augen zu, dann geht das schon. Au backe... trotzdem, sieht schräg aus. Ob ich da was mit Garantie bei Paiste geregelt bekomme? Immerhin haben sie NICHT vor Cilit Bang gewarnt. Finde, man sollte Warnungen auf den Becken aufbringen: Nicht mit Cilit Bang reinigen, und nicht als Tortenplatte verwenden! Woher soll man das denn bitte sonst wissen, mal ehrlich...

well, ich werde meinen Dad mal fragen, ob er Lacke kennt, die man sehr fein auf so ein Becken auftragen kann, und die dann schön hart werden. Vermute mal, dass der Lack eingebrannt wurde, bei 100-300°. Gibt es hier keinen Beckenbauer? ...vielleicht helfen mir die Jungs von Doppler ja weiter :)

...interessant übrigens, bei den Paiste Rude Becken wurde ja technisch gesehen alles! Falsch gemacht: die Becken wurden gestanzt, nicht gegossen, gepresst, nicht gehämmert, maschinell verarbeitet, nicht von Hand, völlig anderes Material als sonst (viel Kupfer), und am Ende noch dick lackiert. Trotzdem klingen die Becken klasse, vor allem die HiHat ist für mich die ultimative HiHat schlechthin! tja...und dieses Sammlerstück muss ich bleichen... ich werde sicher nicht auf den Drummer-Olymp gelassen...
 
Peter-Pan schrieb:
Mach dich nicht so fertig. Im Notfall(wenn’s im laufe der Zeit in Arsch geht):
BIETE: Paiste 2002 14"Hi Hat (black lable)- Top hat ca. 1cm Riss am Rand - so gut wie kein Soundverlust - VB 100€. Paiste Rude 3000 14" HiHat Bottom und Paiste Color5 black 14" HiHat Bottom 120€ - bei Einzelabgabe 70€ pro Stück.
Wollo Fischer aus D-29643 Neuenkirchen am 2.10.2005 um 06:12
https://www.thomann.de/brettman-3-m2.html?sn=a86525874f3a1cf6ec29260b77c16917

Noch viel Spaß...

wow, woher hast du so viele HiHat Bottoms? Musst ja ein very heavy drummer sein...
 
madmarian schrieb:
Jupp, die Becken klingen noch wie eh und je. beim Spielen gucke ich eh immer an die Decke oder kneife die Augen zu, dann geht das schon. Au backe... trotzdem, sieht schräg aus. Ob ich da was mit Garantie bei Paiste geregelt bekomme? Immerhin haben sie NICHT vor Cilit Bang gewarnt. Finde, man sollte Warnungen auf den Becken aufbringen: Nicht mit Cilit Bang reinigen, und nicht als Tortenplatte verwenden! Woher soll man das denn bitte sonst wissen, mal ehrlich...
Zum Glück sind wir nicht in Amerika, da würde so was auch noch durchkommen. Falls das doch Erfolg haben sollte, sollten sie zb. auch noch drauf schreiben:
-nicht mit dem Panzer drüber fahren
- nicht dazu benutzen ander Menschen umzubringe
usw. der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


Du kannst aber mal Paiste anmailen. Schreib was Lustiges und vieleicht haben die Verantwortlichen in einem Anflug von Nächstenliebe ja Mitleid mit dir und deinem Augenlicht.
Und wenn nicht, kannst Du wenigstens sicher sein, das deine Aktion zum Lacher der Woche ernannt wird und im Werk rumgeht.



madmarian schrieb:
well, ich werde meinen Dad mal fragen, ob er Lacke kennt, die man sehr fein auf so ein Becken auftragen kann, und die dann schön hart werden. Vermute mal, dass der Lack eingebrannt wurde, bei 100-300°.
Würde ich nicht machen. Die Chance, das sich dann der Klang verändert ist relativ groß.

madmarian schrieb:
Gibt es hier keinen Beckenbauer? ...vielleicht helfen mir die Jungs von Doppler ja weiter :)
Du glaubst doch nicht, das Doppler Beckenbauer sind bzw Ahnung von der Materie haben? Soweit ich weiß kaufen die die Teller billigst in Brasilien ein.


Grüße

Bob
 
madmarian schrieb:
Jupp, die Becken klingen noch wie eh und je. beim Spielen gucke ich eh immer an die Decke oder kneife die Augen zu, dann geht das schon. Au backe... trotzdem, sieht schräg aus. Ob ich da was mit Garantie bei Paiste geregelt bekomme? Immerhin haben sie NICHT vor Cilit Bang gewarnt. Finde, man sollte Warnungen auf den Becken aufbringen: Nicht mit Cilit Bang reinigen, und nicht als Tortenplatte verwenden! Woher soll man das denn bitte sonst wissen, mal ehrlich...

well, ich werde meinen Dad mal fragen, ob er Lacke kennt, die man sehr fein auf so ein Becken auftragen kann, und die dann schön hart werden. Vermute mal, dass der Lack eingebrannt wurde, bei 100-300°. Gibt es hier keinen Beckenbauer? ...vielleicht helfen mir die Jungs von Doppler ja weiter :)

...interessant übrigens, bei den Paiste Rude Becken wurde ja technisch gesehen alles! Falsch gemacht: die Becken wurden gestanzt, nicht gegossen, gepresst, nicht gehämmert, maschinell verarbeitet, nicht von Hand, völlig anderes Material als sonst (viel Kupfer), und am Ende noch dick lackiert. Trotzdem klingen die Becken klasse, vor allem die HiHat ist für mich die ultimative HiHat schlechthin! tja...und dieses Sammlerstück muss ich bleichen... ich werde sicher nicht auf den Drummer-Olymp gelassen...
Paiste stanzt afaik wie auch die meisten Beckenhersteller. Außerdem sind sie Handgehämmert aber nicht abgedreht. Lack ist das außerdem keiner. So sehen afaik auch noch nicht abgedrehte 2002er aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben