Clapton Pickups

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Mir ist schon oft aufgefallen, dass Clapton bei seiner Fender Strat PUs benutzt, welche keine Polepieces haben. Weiß jemand welche er da verwendet?

So um 3:03 sehr schön zu erkennen
 
Eigenschaft
 
Lace Sensor ist schon klar, aber weiß jemand WELCHE Lace Sensor (gold, red, silver?) er verwendet?

banjogit
 
Lace Sensor ist schon klar, aber weiß jemand WELCHE Lace Sensor (gold, red, silver?) er verwendet?

Das hättest du auch herausfinden können mithilfe von Google oder Anhand von Fotos... Lace Sensor Gold wurden verbaut.
 
Jetzt habe ich es mit Hilfe dieses kompetenten Forums herausgefunden. Ist doch auch positiv zu sehen, oder?
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich den EC-Strat-Sound zuhause hab', danke!
 
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich den EC-Strat-Sound zuhause hab', danke!


Den hast du aber nur, wenn in deiner Strat auch ein 12db Mid-Boost verbaut ist...;)

mfg:great:


P.S. Und wenn du dem alten Eric seine Finger abgehackt hast...:D:D
 
Jetzt hast Du mir die ganze schöne Illusion wieder genommen...
:(

EDIT:
Aber lt. dem großen T sollen sie eh "nicht gerade die beliebtesten Fender-Pickups" sein.
Fragt sich bloß warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab auch schon von eingen Seiten gehört, dass die nicht sehr beliebt sind
 
Aber warum weißt Du auch nicht?
Man hat sie mir damals im Laden sehr angepriesen (brummfrei etc.) - Strat PLUS eben.
Und jetzt les ich, dass sie nix sein sollen?
 
Hatte vor Jahren mal ne Strat Plus mit Lace Sensors - so schlecht fand ich die gar nicht, allerdings können sie in Sachen Lebendigkeit und Offenheit wohl trotzdem nicht mit guten herkömmlichen Strat PU's mithalten. Dafür hatten sie halt kaum Nebengeräusche...
 
Ich finde halt auch, dass sie neben dem spürbar geringen Output irgendwie wenig "Biss" haben. Welche Pickups würdet Ihr empfehlen, wenn ich den typischen nasalen Strat-Sound mit mehr Output haben möchte? Vielleicht die Texas Special?
 
Ich finde halt auch, dass sie neben dem spürbar geringen Output irgendwie wenig "Biss" haben. Welche Pickups würdet Ihr empfehlen, wenn ich den typischen nasalen Strat-Sound mit mehr Output haben möchte? Vielleicht die Texas Special?

so schwach vom Output her fand ich die gar nicht - jedenfalls deutlich kräftiger als Vintage Strat PU's. Texas Specials sind eigentlich super, aber wenn Dir die Lace Sensors schon zu schwach sind bin ich mir nicht sicher ob Du damit glücklich wirst. Da würde ich lieber mal richtiung Seymour Duncan Hot oder Quarter Pound gehen...

Edit: Gab es von den Lace Sensors nicht auch heißere Versionen? (beschrieben mit unterschiedlichen Farben - Rot, Blau,...)???
 
Die Lace Sensor klingen mir zu steril, der Sound von EC ist mir auch zu "glatt".

Die Texas Special sind tolle Pickups, in meiner Strat werkelt einer an der Bridge und man kann damit schon ordentlich rocken;)
 
Auch die deutschen Kleinhersteller, wie Leosounds oder Barfuss, bieten hierfür gute und preislich absolut konkurrenzfähige Lösungen an :) Mit den Lace Sensors würde ich das aber nicht in einen Topf werfen. Die haben für mich eher einen etwas sterilen CHarakter, wohingegen so ein typischer "overwound" Strat Pickup doch etwas mehr Richtung Dreck geht - die orientieren sich ja auch eher an Hendrix- und SRV-Sounds.
 
Steril hin oder her. Man sollte auch bedenken, dass die Lace Sensor ( übrigens auch die Fender Vintage Noiseless, welche Clapton zur Zeit verwendet ) absolut brummfrei arbeiten. Wer oft auf der Bühne unter zig gedimmten Lampen spielt, wird das eher zu schätzen wissen als den Super-Super Strat-Sound mit Brummen ohne Ende bei ein bißchen mehr Gain am Amp.
 
Steril hin oder her. Man sollte auch bedenken, dass die Lace Sensor ( übrigens auch die Fender Vintage Noiseless, welche Clapton zur Zeit verwendet ) absolut brummfrei arbeiten. Wer oft auf der Bühne unter zig gedimmten Lampen spielt, wird das eher zu schätzen wissen als den Super-Super Strat-Sound mit Brummen ohne Ende bei ein bißchen mehr Gain am Amp.

Naja, aber wieviel unzählige Strats mit herkömmlichen Einspulern werden/wurden denn auf dieser den Bühnen dieser Welt benutzt, ohne dass es groß Probleme mit Nebengeräuschen gibt - das wird schon seinen Grund haben, dass sich Lace Sensor/Noiselesspickups nie wirklich durchgesetzt haben....
 
Hier die Clapton-Pick-Ups im Direktvergleich mit eher erdig-traditionell ausgelegten Tonabnehmern (wohl Big-Dipper):

http://www.youtube.com/watch?v=Zh4n1bZi4d8

Für mich war schnell klar, welcher Sound vorzuziehen ist (vom Gitarristen will ich jetzt mal nicht sprechen :D )

Die Big-Dipper-PU´s sind natürlich etwas teurer: 1.598,- €. Allerdings bekommt man da eine schöne Gitarre und ein Luxus-Gig-Bag dazu ;)
 
Direkter Vergleich = 2 unterschiedliche Gitarristen mit 2 unterschiedlichen Rigs :gruebel:.

OK, hast ja Recht, das Video zeigt keinen neutralen Equipmenttest. Direkt vergleichen lassen sich wohl doch nur die Gitarristen (von denen ich eigentlich hier nicht sprechen wollte). Mag sich insoweit jeder selbst ein Bild machen - und: Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben