Clapton Schaltung ( Midboost und TBX - Sound Controle) mit Seymour Duncan Set

  • Ersteller gitbernd
  • Erstellt am
gitbernd
gitbernd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
10.05.10
Beiträge
10
Kekse
0
Moin aus Hamburg,
wollte gerade mein neues Seymour Duncan Set (Everything Axe Set) bestehend aus SJBJ-1JB in der Brückenposition, SDBR1n Duckbucker in der mittleren Position und SL59 (little 59) in der Halsposition mit der Clapton - Schaltung (Midboost und TBX-Soundcontrol) paaren,- aber absolut nichts passiert. Ich habe das Gefühl das ich grundsätzlich etwas verkehrt mache. Hals und Brückenposition sind Splitbare Humbucker, die mittlere Position ist ein Singlecoile, auch habe ich probiert sie mit und ohne Push-pole zu schalten.
Kann mir einer helfen?
Die Batterie ist Voll und aufgedreht habe ich auch.
Gruß
Bernd:confused:
 
Eigenschaft
 
Um zu wissen, warum es nicht funktioniert, wäre ein genauer Schaltplan von deiner Verkabelung hilfreich.

Allerdings ist das ganze auf den ersten Blick nicht sonderlich kompliziert: du hälst dich an die Verkabelung von Fender

Fender Eric Clapton wiring diagram

und tauschst das untere Poti gegen dein Push/Pull Poti (250k). Wichtig bei der Verkabelung des Everything Axe Sets: vom mittleren Pickup gehen das grüne, blanke UND weiße Kabel auf Masse, rot und schwarz legst du an den Switch. Von den beiden Humbuckern am Hals und Steg geht jeweils nur das schwarze Kabel zum Switch, das grüne und blanke Kabel auf Masse. Das rote und weiße Kabel der beiden Humbucker jeweils zusammen auf je einen der mittleren Pins deines Push Pull Potis (ich hoffe, du hast einen mit zwei Ebenen, sprich sechs Pins!) und von beiden darunterliegenden Pins ein Kabel auf Masse. Das heißt, die beiden oberen Pins deines Push Pull Switchs bleiben frei. Restliche Verkabelung nach Fender, 25k Volumen Poti beachten!

Sollte funktionieren, wenn ich am morgen keinen Denkfehler drin hab.

Gruß und viel Glück,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
erst einmal vielen vielen Dank für deine Mühe. Die Gitarre hatte eben dieses Clapton-Set mit Fender Noiseless und Teleschaltung per Push Pull. Dein Verweis auf die Fenderseite (wo ich eigentlich hätte selbst drauf kommen können) hat den entscheidenden Fehler zu Tage gebracht. Die Verdrahtung zum 5 Wegeshalter war verkehrt und deswegen ging nichts. Jetzt ist alles O.K.,- das Set klingt super, ich bin zufrieden, und nochmals vielen dank.
Gruß aus Hamburg
Bernd
 
Freut mich für dich, viel Spaß weiterhin mit der Gitarre :)

Gruß Daniel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben